REMUS und Sebring Sportschalldämpfer

  • Hallo zusammen,


    Wie vesprochen für alle Interessenten hier die 2 Antwort aus Leverkusen.


    Anfrage: (der wichtigste Teil)


    Ich habe im Aug. 2018 einen Mazda cx3 FWD G121 Sportsline Facelift mit TEC ausgeliefert bekommen. Ca 4 Wochen vor Auslieferung zeigte ich Interesse an dem Sebring-Sportauspuff Artikelnummer OCX3-RA-000. Dieser ist aus der Mazda Zubehörliste ausgesucht und noch vor Auslieferung montiert worden. Die entsprechende ABE lege ich ihnen ebenfalls im Anhang. Meine Anfrage bezieht sich auf die kompatibelität des oben genannten Sportauspuff aus dem Mazda Zubehör zuletzt in der Zubehörliste Anfang 2018 aufgeführt mit dem Mazda cx3 FWD G121 Sportsline Facelift mit TEC.


    Anlage: Zubehör Preisliste 2017/2018 und ABE Auspuff bis 4/2018


    Antwort:


    " Der Sebring-Endschalldämpfer mit der Teilenummer 1CX3-RA-IPM ist laut der zuständigen Abteilung für Ihren Mazda CX-3 IPM geeignet. Der Sebring-Endschalldämpfers mit der Teilenummer OCX3-RA-000 hingegen ist nicht für Ihren Mazda CX-3 IPM geprüft oder freigegeben. Aufgrund der technischen Unterschiede zwischen den beiden Varianten des Mazda CX-3 war oder ist eine Erweiterung der ABE darüber hinaus nicht vorgesehen, weshalb wir anderslautende Aussagen nicht bestätigen können.


    Als selbstständige Unternehmen führen die Autohäuser ihren Werkstatt- und Servicebereich in eigener Verantwortung, was auch Aussagen vor Ort betrifft. Bei weiteren Fragen oder Beanstandungen zu dem auf Ihren Mazda CX-3 montierten Sebring-Endschalldämpfer bitten wir Sie, sich an das Autohaus Lessingstraße in Oberhausen als verantwortlichen Kontakt für Verkauf und Einbau zu wenden. "


    Gruß
    Thomas

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Stimmt alles so und hört sich auch gut an.
    Wenn aber jemand glaubt Mazda Deutschland könnte auf den selbstständigen Unternehmen -Mazda Vertragshändler keinen Einfluss nehmen muss ich lachen.
    Wobei zwischen Einfluss nehmen wollen und lieber nur ein paar warme Worte schreiben eben der Unterschied ist.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo zusammen,


    bevor sich das meine Frau wieder überlegt, will ich in Kürze einen Sebring-Sportauspuff an ihren CX-3 installieren (lassen). :D


    Hier ein paar verschiedene Fragen an euch:
    1) Hat jemand von euch den Sportauspuff von Sebring selbst montiert? War es sehr aufwendig?
    2) An diejenigen, die ihren Sportauspuff in der Werkstatt einbauen haben lassen: Was habt ihr mit eurem original Endtopf gemacht?
    3) Was habt ihr für den Einbau des Sportauspuffs in der Werkstatt so bezahlt?


    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.



    Gruß
    alpa71

    Meine Frau ist happy! ;) : CX-3 Skyactiv-G 121 Sports-Line, Magmarot Met., Leder, Navi, Technik Paket, Erweiterte Smartphone-Integration, Unterfahschutz vorne + hinten, Fußraumbeleuchtung, LED-Innenbeleuchtung, Sebring-Sportauspuff, Vodafone Alarmanlage, Marderschreck, etc. :D
    In Kürze folgen noch: OBD-Firewall, Allwetterreifen.

  • @ Alpa71
    1) Egal welche Marke Auspuff, es geht bei allen gleich schnell wobei bei Remus sind dann noch die Blenden die angebracht werden müssen aber das ist Penuts.
    Wichtig sind die Zutaten. Da nimmst ne Dose Silikonspray um etwas in die löcher der Gummimanschetten zu spritzen. Damit gehen die 4 Gummipuffer einfacher runter.
    Ich verwende 2 Wagenheber um das Auto links und rechts anzuheben. Wichtig ist noch, nimm eine längere Nuss für den Steckschlüssel, die Grösse 14 oder 15 ist hier zu verwenden. (siehe Muster)
    2) Verstau den Originalauspuff im Keller denn der Käufer der den Mazda mal kaufen möchte, will vielleicht ein Original drunter. Also, blos nicht ins Altmetall damit.
    3) Wenn du es selber machst, da kostet es dich nur ca 20 Minuten. Was die Werkstatt abknüpft, dass weiss ich nicht. Wenn sie die 50 Euro verrechenen, dann geh ins Bauhaus und kauf dir für die Kohle 2 Wagenheber und mach es selber.
    So kannst auch wechseln so oft du willst.

    Dateien

    Mazda CX-3 AWD 150PS Automatik / Model: 2017-18 / Farbe: Ceramic White / Interior: Schwarz in Generika-Leder Ausstattung / Optisch etwas gepimpt. :0033: Der hat einfach alles bis auf die Elektrisch verstellbaren Sitze.[/b]

  • 1 - Nein habe ich nicht selber gemacht


    2 - Original Endschalldämpfer liegt im Keller.


    3 - 0 €, habe gut verhandelt und ihn zum Preis von Prange inkl. Montage (damaliger Preis lag bei 365 €) erhalten. Einfach Angebot einholen, verhandeln und ja oder nein sagen. Von mir wollten die erst 440 € laut Preisliste inkl. Montage haben, habe dann gezeigt, dass ich ihn woanders billiger bekomme und schon war der Preis der gleiche.

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Vielen Dank für eure ersten Informationen.


    Ich habe nun beschlossen den Sportauspuff selber einzubauen.
    Wir haben hier in Mannheim eine große Hobby-Werkstatt, wo man sich für wenig Geld eine Hebebühne vor Ort mieten kann. Dort hat man zudem div. Werkzeug parat und auch Tipps vom KFZ-Meister (falls überhaupt nötig). Früher, in jungen Jahren, war das Schrauben unterm Auto im Liegen kein Problem, aber heute habe ich es doch lieber etwas bequemer. :D




    Gruß
    alpa71

    Meine Frau ist happy! ;) : CX-3 Skyactiv-G 121 Sports-Line, Magmarot Met., Leder, Navi, Technik Paket, Erweiterte Smartphone-Integration, Unterfahschutz vorne + hinten, Fußraumbeleuchtung, LED-Innenbeleuchtung, Sebring-Sportauspuff, Vodafone Alarmanlage, Marderschreck, etc. :D
    In Kürze folgen noch: OBD-Firewall, Allwetterreifen.

  • Hi, aber folgendes kannst Du ja noch machen (weil Du es ja selber machen willst). Nimm Karamba/WD-40 oder irgendwas vergleichbares und Sprühe die Befestigungsschrauben gut ein (ein paar mal.... und die sind ja gut zugänglich )
    Es wird dann etwas einfacher gehen... .


    Gruß, Pascal

  • Habe gerade vor 2 Stunden den Sebring drunter gebaut bzw. mein Bekannter weil ich Bandscheibe habe. Wie Pascal schreibt, nimm WD40 etc. sprüh die 2 Schrauben ein. Dann die beiden Schrauben lösen und entfernen. Nun die 4 Aufhängegummis aushebeln. Da sollte dann jemand den Endtopf festhalten oder du stützt ihn ab.
    Wenn du ihn alleine ausbaust kannst du auch 2 Gummins auf einer Seite aushebeln und ihn dann aus der anderen Seite rausziehen. So hat es mein Bekannter gemacht weil ich ihn nicht mehr halten konnte.
    Dann sollte dir jemand den neuen Endtopf hoch halten oder du stützt ihn ab. Schrauen rein, handfest ziehen, Gummis reinhebeln, wenn nötig etwas nach links oder rechts drücken und festschrauben.
    Achtung entweder am Flansch wo du den neuen anschraubst oder am alten Endtopf bleibt ein Dichtring hängen ,den du wenn er am alten Endtopf hängen bleiben sollte abmachst (ist nur eingelegt)und ihn wieder in die "Vertiefung" am Flansch legst bevor du den neuen Endtopf anschraubst

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Vielen Dank für die weiteren Tipps. :thumbup:


    An WD-40 habe ich auch gedacht, aber nicht um die Schrauben leichter lösen, sondern um die vier Haltegummis leichter aushebeln zu können. Da die Befestigungsschrauben ja quasi noch jungfräulich sind (der CX-3 hat gerademal 70km runter) und somit sicher keinerlei Korrosion vorhanden ist, sollten sich die Schrauben doch gut lösen lassen? Aber es kann ja nix schaden die Schrauben/Muttern dennoch mit WD-40 einzusprühen. ;)




    Gruß
    alpa71

    Meine Frau ist happy! ;) : CX-3 Skyactiv-G 121 Sports-Line, Magmarot Met., Leder, Navi, Technik Paket, Erweiterte Smartphone-Integration, Unterfahschutz vorne + hinten, Fußraumbeleuchtung, LED-Innenbeleuchtung, Sebring-Sportauspuff, Vodafone Alarmanlage, Marderschreck, etc. :D
    In Kürze folgen noch: OBD-Firewall, Allwetterreifen.

  • Bei den Gummis würde ich eher Silikonspray empfehlen, WD40 könnte den Gummi angreifen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD