Nach 3 Jahren Garantie weg! Was dann?

  • Im Februar 2022 sind die 3 Jahre Garantie rum, für meinen CX3. Soll ich bei meinen 10.000Km welche ich dann in etwa habe nochmal eine Durchsicht machen Lassen Plus dem Tüv und Abgas? Oder spare ich mir die Durchsicht? Ich bin mir nicht sicher. Aber brauche ich all das was bei der 3. Durchsicht dran ist bei dem Kilometerstand. Ich suche Antworten.

  • Bei meinem Fahrzeug ist es ebenso. Knappe 10000 nach drei Jahren.


    Ich fahre trotzdem weiterhin zum jährlichen Service, weil das Auto kulanzfähig bleiben soll. Ohne Service hat man da keine Aussicht, wenn wirklich mal was Größeres sein sollte. Macht auch einen besseren Eindruck, wenn das Fahrzeug irgendwann veräußert wird. Ein lückenlos gepflegtes Inspektionsheft ist gerne gesehen.


    Eventuell schließe ich noch eine Anschlussgarantie ab, um auf der sicheren Seite zu sein. Dann muss man allerdings auch weiterhin zur Inspektion fahren.

  • CX-3 MG hat mit seinen Ausführungen in meinen Augen recht.

    Würde ich genauso machen.

    Such dir ne Vertragswerkstatt die macht was nötig ist und nicht nur blind nach Plan vorgeht. Dann ist der Service günstig.

    Gerade Kurzstreckenfahrer sollten das Öl immer wechseln lassen. ?

  • Hallo Ingolf ,


    ... ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an, auch ich würde an Deiner Stelle die jährlichen Wartungen weiterhin in einer Vertragswerkstatt machen lassen.


    Eine jährliche Sichtkontrolle der wichtigen Komponenten durch einen Fachmann ist nie verkehrt, auch, wenn man nur 3.000km pro Jahr fährt und das Motoröl sollte man bei so wenig km pro Jahr auf jeden Fall jährlich wechseln. Stichwort: Kraftstoffeintrag im Öl bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb.

    Ob der Luftfilter nach 3 Jahren bei so wenig km getauscht werden muss, kann man mit dem Werkstattmeister diskutieren.

    Bremsflüssigkeit muss auch bei wenig km alle 2 Jahre getauscht werden, weil das Zeugs Wasser anzieht und anreichert. Zudem: Eine Messung des Wasseranteils in der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist nur wenig aussagekräftig, da der Wassergehalt an anderer Stelle im Bremskreislauf anders/höher sein kann. Also standardmäßig alle 2 Jahre wechseln lassen und gut is'...

    Das wars schon mit den regelmäßig zu wechselnden Flüssigkeiten und Teilen... überschaubar. ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • ... leider gilt diese Garantie erst bei Neufahrzeugen ab Januar 2022, sodass Ingolf nichts davon hat...;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • CX3_Fahrer : wobei die paar € für den Luftfilter nun auch nicht wirklich viel sind.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Ich mache der Service bei allen meine Fahrzeugen selber. Dabei halte ich mich aber an die Herstellerangaben als Richtwert. Eine Inspektion ist für mich immer wichtig. Einige meinen, dass ein Ölwechsel eine Inspektion ist. Dem ist aber bei weiten nicht so!

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.