Beiträge von hjg48

    Wenn das Problem nicht mit einer neuen Lenkung behoben werden konnte, könnte es auch an den Reifen liegen. ...

    Welche Reifen sind denn verbaut, die Originalen ?

    Moin rocatus,

    sorry, gute Frage, aber leider keine Antwort deinerseits!!!


    Noch so ein mich bewegende Frage, hat man mal im MZD Connect unter System - Fahrzeugeinstellungen mal die div. Punkte des Spurhalteassistenten gecheckt, ggf. Änderungen der Einstellungen vorgenommen und dann Probefahrten ...


    Bitte mal checken welche Einstellungen im Originalzustand! Bitte diese posten.

    ... soll ich zum Anschauen kommen. Und wenn sie ablehnen, kann man es auch nicht ändern

    Moin Schorch,

    sorry, wenn der MH ein Ehrenmann / Fachmann (?) und etwas an Ahnung von "Kundenzufriedenheit" hat,

    wird dieser für die bisher fehlerhaften Arbeiten geradestehen.

    Also "Kopf hoch" und freundlich aber bestimmt auf eine kostenfreie und fachlich endgültige Behebung bestehen!!!

    ich wollt ja heut nen Termin machen für die Injektoren aber die wollen erst sichergehn ob es nicht was anderes ist

    Moin HerrDerInge,

    sorry, aber es gibt doch eine entsprechende Information und einen Diagnosetester.

    Aber eine ausgedehnte Probefahrt zum Buschenschank von Onkel Franz auf deine Kosten ist ...

    ... am Montag fahrens ne 60km Runde, lesen dann die Werte aus und schaun dann ob die Injektoren oder der Turbo was hat - beides würd je ca. 2500 kosten - hoffentlich tauschen sie zuerst das richtige :/

    Moin HerrDerInge,

    sorry, warum stundenlange Probefahrt, warum Verdacht Turbolader?


    Mit vier neuen Injektoren ist das Problem behoben!!!

    ... wieder zu Hause waren (Auto ist also locker die 1000 km mit blinkendem DPF wieder zurück gefahren 8) ), sind wir zur Mazdawerkstatt. Der hat wieder den Fehler ausgelesen und zurückgesetzt und sonst nix gemacht.

    Ich habe dann aber nachträglich mal noch den Ölstand abgesenkt. Dieser hatte zwar noch nicht das "x" auf dem Peilstab erreich, war aber schon gut über dem Höchststand,

    Moin Wandlerautomat,

    sorry, aber welchen Fehlercode hat die Mazda-WS ausgelesen und gelöscht???

    Und dann einfach so rückgesetzt?

    Jedenfalls zeigt die Aktion der WS augenscheinlich eine nicht besondere Kompetenz, zumindest in Sachen Dieselmotor.


    Deine Aktion mit dem Absenken des durch Dieseleintrag erhöhten Ölstand kann man einem technischen Laien gerade noch nachsehen.

    Aber unser freundlicher Rat: Ein Ölwechsel sollte umgehend gemacht werden!!!


    Welche FIN und welchen km-Stand hat dein CX-3?

    Letzter Ölwechsel? Wann und bei welchem km-Stand

    Deine Mazda-WS sollte mal die Injektorwerte auslesen und notieren, dann ggf. reagieren.

    Dem Motorsteuergerät ein aktuelles Update aufspielen.

    Ich schätze ja Dein Fachwissen sehr hjg48 , aber anderen Usern "altkluge" Tipps an zu hängen geht dann doch etwas unter die Gürtellinie.

    Moin Maverick,

    sorry, aber was ist an "altklug" etwas unter der Gürtellinie?


    Unser Uropa gibt auch immer wieder Hinweise, Kommentare und Ratschläge ab, aus einer Zeit wo er an Holzvergasern bastelte.

    Und wenn wir ihm dann sagen, schön und gut, das ist alt und klug, also altklug, dann gibt er uns immer recht, bleibt immer freundlich und nett.

    Und sieht ein, dass sich die Zeiten und die Technik geändert haben und wir Jungs ja letztendlich ja am

    ( zumindest technischen) Wissensstand der Jetztzeit sind.


    Mit Grüßen aus dem südlichen Ostfriesenland hinter den sieben Dünen.

    ;) ;) ;)

    Moin HerrDerInge ,

    sorry, aber warum hat man keinen Einspritzmengenabgleich gemacht und dann die aktuellen Injektor-Werte ausgelesen???

    Denn dann hätte man feststellen dürfen, dass die Injektoren nicht einwandfrei sind (schlechtes Spritzbild und dadurch abnormal hohe Partikelbildung).


    Bei welcher Mazda-WS oder wo warste, in St. Pölten oder dem Umland?

    Ist der Mechi gar ein Jungspund gewesen, der zielführende Informationen aus 2017 nicht kennt?

    Aber mit der FIN deines CX-3 könnte er, wenn er es kann oder will, im System die zielführende Abhilfe finden.


    Bitte gib dich nicht zu sehr der Hoffnung eines Wunders hin, dass das das Update eine Verbesserung bringt.

    die typisch beschriebenen Symptome von defekten Injektoren hat er aber nicht. Motor läuft ruhig, ist sparsam und hat "Leistung" 🙃

    Moin HerrDerInge,

    sorry, aber die Injektoren sind ja auch nicht defekt/kaputt im Sinne der Worte, sondern sollen leider

    ein abnormales schlechtes Spritzbild haben, mit dem Ergebnis einer Erhöhung

    der vom Motor erzeugten Partikelmenge und damit zu häufiger DPF-Regeneration.

    ich war ja schon letzte Woche in der Werkstatt und am Tester war der Ladezustand des DPF und zu hoher Öls

    Moin HerrDerInge,

    sorry, aber warste bei einer Mazda-WS oder nur bei einer der freien Bastelstuben mit Halbkenntnissen?


    Der Mazda-Spezi kann mit seinem Mazda-Diagnosesystem den Zustand der Injektoren auslesen.

    Einspritzmengenabgleich???

    Konnten Fehlercodes ausgelesen werden???

    Leuchtet die Schraubenschlüssel-Warnlampe, blinkt die DPF-Warnlampe?