Servolenkung läuft nicht harmonisch

  • Moin,


    ich habe heute bei meinem FMH angerufen und das Problem geschildert. Der Servicetechniker meinte von diesem Problem noch nichts gehört zu haben und ihm sei auch kein derartiger Fall beim CX-3 bekannt. Auch als ich ihm sagte das es im Netz einige Beiträge gibt wo das Problem von anderen Mazda-Fahrern geschildert wird, wollte er das zunächst nicht so recht glauben. Zudem wollte er mir erst sagen das ein gewisser Widerstand durch den Servomotor normal wäre. Ich sagt ihm das es mein zweiter CX-3 ist und beim ersten die Lenkung völlig normal war.


    Nun habe ich für Anfang April ein Termin gemacht. Allerdings habe ich die Befürchtung, das da nichts bei herauskommen wird, weil das Problem ja nur bei Autobahnfahrt auftritt und der FMH woll kein längere Probfahrt auf der Autobahn machen wird, zumal die Autobahnen um Hamburg herum permanent verstopft sind.


    Vielleicht hat hier ja jemand ein passenden Werkstattbericht für mich, genau zu diesen Thema mit der Servolenkung. Dann könnte ich den FMH auf die richtige Spur bringen.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • @Schrauberopa


    Wenn es bei einem geholfen hat, nur die E-Einheit an der Lenksäule zu wechseln (was ich eher nicht glaube, weil vermutlich komplette Lenksäule ausgetauscht wurde), dann könnte es nicht am Lenkgetriebe liegen (also nicht am Ritzel/Zahnstange).
    Sondern am Schneckentrieb (Schnecke/Schneckenrad) in der E-Einheit.
    Da das Schneckentrieb befettet ist und kaum Bewegung bei Geradeausfahrten macht, könnte der Fehler dort sein.

  • Das wäre natürlich eine weitere (spekulative) Möglichkeit - aber da bei dem beschriebenen Fehlerbild die Ursache offensichtlich bei der E-Einheit zu suchen ist, kommen natürlich auch noch eine Reihe ganz anderer Fehlermöglichkeiten in diesem doch recht komplexen Konstrukt in Frage...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • LDWS !?

    LDWS spinnt.

    Nach dem Montieren der Winterreifen, mit korrektem Reifendruck, ist mein CX3 ab 90 km/h unfahrbar geworden.

    Das LDWS greift ständig in die Lenkung ein, verhärtet sich in der Mittellage, und man muss mit Nachdruck lenken.

    Fakt: LDWS ausgeschaltet, und gut ist.

    Noch einer mit einem derartigen Problem ?

  • Bronto333 : der CX3 hat kein aktives LDWS sondern nur ein passives, also erfolgt kein Lenkeingriff bei verlassen der Spur. Was Du beschreibst ist ein Problem mit der Lenkung selber, welches hier im Forum schon diskutiert wurde.

    Ich verschiebe das mal dahin. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • LDWS spinnt ?

    Nach dem Montieren der Winterreifen, mit korrektem Reifendruck, ist mein CX3 ab 90 km/h unfahrbar geworden.

    Moin Bronto333,

    sorry, leider "spinnt" nicht immer nur die Technik!?! :) :( ^^ :D :D


    Meine sehr freundliche Fragen:

    Welche Winterreifen? Bisherige Laufleistung?

    Winterräder-x-beliebig montiert?!? (Keine Markierung der letztjährigen Positionen?)

    Profilzustand? Einseitig abgefahren?

    Eventuell laufrichtungsgebundene Winterreifen - und unwissend dieser Tatsache die Winterräder falsch montiert

    -x-beliebig?!?

  • hjg48

    Bei mir ist alles in Ordnung.😁

    Winterreifen haben letzte Saison 6000 km gelaufen.

    Es gab null Probleme mit der Lenkung.

    Blizzak LM005, 215/60 16, noch mindestens 7-8 mm (laufrichtung korrekt ☺️), Reifendruck wie vorgeschrieben.

    Nach der 2.Montage musste ich feststellen, dass die Lenkung nicht korrekt funktionierte.

    In der Mittellage schwergängig.

    Zum korrekten Einlenken in eine Kurve muss ich das Lenkrad unter Nachdruck drehen.

    Das ist nicht normal.

    Kann es sein, dass die Lenkung defekt ist ?

    CX3, 121, Automatik, Bj 02/21, 15000 km.

  • Hallo hjg48 - wenn ihr das Problem untereinander geklärt habt, lasst ihr uns dann alle an der Lösung teilhaben? Das ist sonst blöd für nachfolgende User mit eben diesem Problem, wenn die Lösung im Dunklen bleibt ... :/

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Es kann aber durchaus die Lenkung defekt sein. Es gibt ja schon ein paar hier, die eine neue Lenksäule bekommen haben. Wir haben das Problem auch seit ca. 2 Wochen. Mal gucken, was der jMh sagt. An den Reifen kann es definitiv nicht liegen, da wir das Problem sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen haben.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.