Servolenkung läuft nicht harmonisch

  • Hallo,

    Ich habe am 13. März einen Termin bei meinem Mazda Händler wegen der Festklebenden Lenkung bei meinem CX3 100 Jahre Sondermodell Erstzulassung Juli 21

    Um 8 Uhr soll ich das Auto bringen, dass er das ausgiebig testen kann und erhalte einen kostenlosen Leihwagen.

    Der Meister kennt das Problem noch nicht.

    Ich werde dann hier Berichten.

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Wir haben auch das Problem. Jörg ist den Wagen schön warm gefahren, dann ab mit dem Meister auf die Autobahn und schon nach kurzer Zeit war das Problem da. Der Meister hat nur kurz das Lenkrad angefasst (Jörg ist gefahren) und hat es sofort gemerkt. Zurück zum fMh und Antrag gestellt. Jetzt warten wir auf Antwort.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Handballfan

    Hallo,

    Da wir das selbe Sondermodell haben, kannst du bitte hier berichten, wie Mazda entschieden hat.

    Wie oben beschrieben, will mein Mazda Händler das Auto am 13.3. den Ganzen Tag das Auto haben.


    Gruß aus Bayern

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • reine

    Das werde ich machen. Wir sind ab heute erstmal in Österreich im Skiurlaub.

    Grüße aus Schleswig-Holstein

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Danke für deine Antwort

    Schönen Urlaub

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Hallo reine ,


    Auch bei unserem CX-3 wurde damals ein Bauteil der Lenkung auf Garantie getauscht, weil die Lenkung sich bei längerer Fahrt in der Mittellage verhärtet hat - typischerweise auf der AB bei längerer Geradeausfahrt.


    Der Werkstattmeister unseres fMH hat damals, nachdem ich ihm das seltsame Verhalten der Lenkung am Telefon erklärt hatte, nach der Nummer auf dem Aufkleber des betreffenden Lenmungs-Bauteils gefragt. Nachdem ich ihm ein Handyfoto von dem Bauteil plus Foto vom Aufkleber auf dem Bauteil geschickt hatte, hat er sich bei Mazda erkundigt und die haben anstandslos dem Austausch des Bauteils auf Garantie zugestimmt.


    Es scheint sich also um ein bekanntes Problem bei bestimmten verbauten Teilen zu handeln.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo,

    Gestern war mein CX3 wegen der Lenkung in der Mazda Werkstatt.

    Der Mechaniker machte eine Probefahrt, auch auf der Autobahn und konnte keinen Mangel an der Lenkung feststellen.

    Er begründete das Verhalten mit der Strenger werdenden Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten.

    Auf meinen Hinweis, dass hier im Forum viele das Problem hatten und dann die Lenkung getauscht wurde, meldete er das dann zu Mazda.

    Jetzt muss ich warten, wie Mazda entscheidet.

    Sobald ich genaueres weis, melde ich mich wieder.


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Jimmy

    Hallo,

    Bist du dir da ganz sicher?


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Hallo.

    Ja, auch mein CX3, Bj 2021, hat das beschriebene Problem mit der Lenkung.

    Ich dachte, es wäre ein Reifenproblem, da es erst mit der Montage der Winterreifen auftauchte.

    Neue Reifen Reifen montiert.

    Pustekuchen !

    Es war noch immer präsent.

    Mein Freundlicher ist ein ziemlich lethargischer Zeitgenosse.

    Ich habe dann mit dem Reifendruck vorne rumgedoktort, bis es minimal besser wurde.

    Werde jetzt beim Freundlichen auch mal den Druck erhöhen.

    Bleibe am Ball.