Kraftstoffverbrauch 13 Liter

  • Die 3,6 ltr. hochgerechnter Verbrauch kommen daher, da der Tank vorher, bis zum Entlüftungsstutzen voll war. Die erneute Vollbetankung erfolgt vermutlich bis zum autom. Abschalten der Tankpistole. Somit landeten 1,8 ltr. regulär im Tank + verbrauchter Menge im Einfüllstutzen.


    Wenn man jetzt davon ausgeht, das in den Stutzen ca. 1-2 ltr. reinpassen, so wäre dein hochgerechneter Verbrauch dann zwischen 5,6 und 7,6 ltr.
    Aber alles nur Mutmaßungen, wenn schon falsch getankt wird kann die Verbrauchrechnung nicht stimmen.


    Ebenso lassen sich keine Rückschlüsse der Restreichweite auf den tatsächlichen Verbrauch ziehen. Dies geht nur über

    • Voll tanken
    • Eine längere Strecke fahren
    • Anschließend wieder volltanken.
    • Verbrauch ablesen
    • Spritverbrauch = benötigte Spritmenge in Liter x 100 : damit zurückgelegte Kilometer

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10

  • Also wenn ich tanke hab ich mir abgewöhnt, nach dem automatischen Abschalten noch weiter rein zu tanken.
    Is schon passiert, dass mir bei XY,80€ nicht mal mehr auf nen geraden Betrag gekommen bin, ohne dass mir die Suppe oben rausläuft...
    Wie soll dann da die Differenz zamkommen...?
    N komischen MH hast du da...

    CX3 DK | G121 | ´18 | FWD | Automatik | Sportsline
    CX5 KF | G194 | ´17 | AWD | Automatik | Sportsline | Technikpaket | AHK


    Rettungskarte ab 2017

  • Hallo @Eugen,


    die 50km, die ihr gemeinsam gefahren seid, sind viel zu wenig, um eine verlässliche Aussage zum Verbrauch machen zu können.
    Wie schon oben von @Virus27 erwähnt, sollte die gefahrene Strecke mehrere 100km sein, um eine genaue Aussage machen zu können und den Messfehler zu minimieren.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wenn die Anzeige einen so massiven Fehler hat, welchen Zweck erfüllt sie dann?

    Ich habe natürlich auch den Verbrauch durch Tanken und Kilometerstandsrechnung nachgerechnet. Es kommt auch 13 L/100 km raus. Die Anzeige ist schon richtig.

    ?(?(?(:m0043:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo


    ich verlasse mich nicht auf die Verbrauchsanzeige im Kombianzeige, obwohl die fast genau geht. Ich tanke, wenn der Tank fast leer ist (nach ca 700km) nach und errechne dann den Verbrauch. Bei unserem CX 3 120 PS liegt er regemäßig zwischen 5,8 - 6,3 und das passt.
    Der Verbrauch ist seit 2 Jahren und 31000km immer im o.g. Bereich

  • Die 3,6 ltr. hochgerechnter Verbrauch kommen daher, da der Tank vorher, bis zum Entlüftungsstutzen voll war. Die erneute Vollbetankung erfolgt vermutlich bis zum autom. Abschalten der Tankpistole. Somit landeten 1,8 ltr. regulär im Tank + verbrauchter Menge im Einfüllstutzen.


    Wenn man jetzt davon ausgeht, das in den Stutzen ca. 1-2 ltr. reinpassen, so wäre dein hochgerechneter Verbrauch dann zwischen 5,6 und 7,6 ltr.
    Aber alles nur Mutmaßungen, wenn schon falsch getankt wird kann die Verbrauchrechnung nicht stimmen.


    Ebenso lassen sich keine Rückschlüsse der Restreichweite auf den tatsächlichen Verbrauch ziehen. Dies geht nur über

    • Voll tanken
    • Eine längere Strecke fahren
    • Anschließend wieder volltanken.
    • Verbrauch ablesen
    • Spritverbrauch = benötigte Spritmenge in Liter x 100 : damit zurückgelegte Kilometer

    Zusatz Volltanken nur bis die Zapfpistole rausspringt und wieder volltanken an der gleichen TAnkstelle mit der gleichen ZApfpistole

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Da bist du ja schön verarscht worden.


    1. Die Verbrauchsanzeige ist relativ genau. Die weicht vielleicht mal um 10% ab aber das wars auch schon. Wenn die so weit abweicht, dass sie das doppelte an Verbrauch anzeigen würde, dann ist sie defekt und somit als Mangel zu reklamieren.
    2. Bis zum Rand volltanken, dann fahren und dann wieder tanken ohne ganz voll zu machen ist eine bewusste Verbrauchstäuschung. Außerdem hat man bei der Verfahrensweise massive Messfehler.


    Korrekt macht man das wie bereits beschrieben.
    Du tankst jetzt ein mal ordentlich voll und stellst auf 0. Dann fährst du und bei jedem tanken schreibst du dir auf, wieviele KM und wieviel Sprit und setzt auf 0 zurück.
    Wenn du 3x vollgetankt hast, zählst du KM und Spritmenge zusammen und teilst -> damit hast du deinen realen Verbrauch ohne nennenswerte Messfehler.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Wer hat den CX 3 während der 50 Km Testfahrt gelenkt?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Meine Anzeige weicht minimal um +0,1L (längere Strecke am einem Stück) bis im Mittel +0,4-0,6L gegenüber dem errechneten Verbrauch ab (Stadtverkehr kurzstrecken).
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Du bekommst nur Ruhe (und Gewissheit) wenn du mal einen längeren Ausflug machst.
    50Km sind überhaupt nicht aussagekräftig. Nach 50Km - 1,8l nachgetankt, da kann ich nur müde schmunzeln...


    Schönen Abend
    Micha

    CX3 Exclusive- Line, rubinrot, Automatik, 120 PS, Mal :0012: