Kraftstoffverbrauch 13 Liter

  • Hallo, lehre Batterie, kann sein, bei viel Kurzstrecke. So ist das eben, wie auf dem Video gezeigt, und genau so kommt auch der hohe Verbrauch zustande. Für mich ist das völlig normal. Wenn man auf der Autobahn hauptsächlich 180 Kmh fährt, dann ist dass doch für den Verbrauch eine klare Erklärung.
    Nochmal die Frage: hattest Du schon eine anderes Auto? wie war es da mit dem Verbrauch?

    nein, nur dieses Mazda CX-3. Autobahn ganz selten. 90% Stadtfahrt.

  • Hallo, lehre Batterie, kann sein, bei viel Kurzstrecke. So ist das eben, wie auf dem Video gezeigt, und genau so kommt auch der hohe Verbrauch zustande. Für mich ist das völlig normal. Wenn man auf der Autobahn hauptsächlich 180 Kmh fährt, dann ist dass doch für den Verbrauch eine klare Erklärung.
    Nochmal die Frage: hattest Du schon eine anderes Auto? wie war es da mit dem Verbrauch?

    Das kann man so nicht sagen. Wir sind bisher mit all unseren Autos viel Kurzstrecke gefahren. Wir hatten bisher weder eine leere Batterie noch so einen hohen Durchschnittsverbrauch. Wir haben selbst im tiefsten Winter nie mehr als 10 l Durchschnittsverbrauch gehabt.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Hallo, das mit der Kurzstrecke ist natürlich relativ, aber der Verbrauch und die lehre Baterie passt zu dem Video und da noch kein anderes Auto als Vergleich vorliegt würde das alles passen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Nö, das glaube ich nicht!
    Ich fahre auch tgl. Kurzstrecken, jeden Tag stop and go, schon weil die Berliner Ampeln sehr intelligent geschaltet sind <X , morgens um 6 Uhr auf der Stadtautobahn schon im Stau :w0018:
    Verbrauchswerte im Frühjahr/Sommer liegt bei 7.2, jetzt im Winter bei max. 7.4l, auch eine leere Batterie kenne ich absolut nicht!
    Bin auch schon mal mit 198 km/h gefahren, da lag der Verbrauch kurzfristig bei 8,2l!
    Mein Auto siehe Signatur! Bin also voll zufrieden damit.

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Hallo Berlincx3, Berlin kenne ich gut. In letzter Zeit fahre dort fast ausschließlich mit U oder S-Bahn, dem Auto wird dort ganz klar gezeigt, dass es unerwünscht ist. Allerdings an einen Verbrauch von 8,2 Liter bei 198 Kmh glaube ich nicht, aber genau weis ich das auch nicht, ein guter Testgrund im neuen Jahr für mich, schnell noch nutzen, eine Testfahrt zum Hockenheimring wäre mir zu aufwendig.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ein Durchschnittsverbrauch von 13 Liter ist mit einem CX3 ja normal nicht zu erreichen alo muss etwas nicht OK sein. Wenn die Werkstatt wie in diesem Fall mit einer schnell Suche nichts findet gebe ich ihr nochmal die Chance indem sie den Wagen ein zwei Tage bekommt. Findet sie dann auch nichts soll sie entweder einen Ing. von Mazda Deutschland anfordern oder du wechselst die Werkstatt.
    Entweder wird der Fehler gefunden oder du musst den Wagen wandeln bzw. gegen einen anderen eintauschen.
    Da du in der Garantie bist und dir keinen Kosten für einen Fehler entstehen sollen den du nicht verursacht hast bleibt dir keine andere Wahl. Die meisten Mazda Werkstätten sind nicht sehr kompetent wenn der Fehlerspeicher keinen Fehler anzeigt weil die nur das diesem Verfahren arbeiten. Ausserhalb der Garantiehätte ich dir geraten eine kleine Dorfwerkstatt zu suchen mit einem alten Schrauber der schon alles erlebt hat so wie z.B. die Autodoktoren im TV.
    Solche Menschen sind kompetenter wenn man keine Anweisung aus dem PC bekommt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Mich würde auch interessieren wie der Wagen sich außerhalb des Stadtverkehrs verhällt.
    So lässt sich die Ursache vieleicht leichter ermitteln.


    Der Verbrauch von 13Liter auf 100km ist doch arg hoch!
    Der Sport-Modus ist aber nicht zufällig aktiviert?


    Tank doch mal den Wagen voll,schreibe dir den Tachostand auf, fahre dann mal auf die Autobahn und lege eine Strecke von 100-300km zurück.
    Tanke anschließend den Wagen voll und Schreibe dir den Tachostand sowie die Anzahl der Liter die du getankt hast auf um den Verbrauch außerorts errechnen zu können.


    Ich fahre meinen Automatik G120 (Frontantrieb) im Winter mit Durchschnittlich 6,6 Litern. Hauptsächlich Autobahnfahrten. Bei langsamer Fahrweise um die 100km/h, komme ich auf 6,1L/100km mit meinen Winterreifen.

    Beste Grüße
    Pete


    Mazda CX-3 KIZOKU Intense G-120 - Vollausstattung - Automatik - Viofo A119 v2 dashcam - Android Auto™ ready - R³ Wheels R3H01 18" (Winter) - Alarmgesichert + einige Extras

    4 Mal editiert, zuletzt von p373 ()

  • Ich habe natürlich auch den Verbrauch durch Tanken und Kilometerstandsrechnung nachgerechnet. Es kommt auch 13 L/100 km raus. Die Anzeige ist schon richtig.

    Post: 15

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich würde auch mal den Verbrauch außerhalb der Stadt untersuchen:

    Hier habe ich die Anzeige des durchschnittlichen Verbrauchs und den Tachometer bei einer ruhigen Fahrt in der Stadt aufgenommen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was sagt ihr dazu?)

    Beste Grüße
    Pete


    Mazda CX-3 KIZOKU Intense G-120 - Vollausstattung - Automatik - Viofo A119 v2 dashcam - Android Auto™ ready - R³ Wheels R3H01 18" (Winter) - Alarmgesichert + einige Extras