Aktiven oder passiven Notbremsassistent oder nicht ???

  • Ich vermute, es kann mehrere Gründe geben, weshalb der Notbremsassistent nicht eingegriffen hat:


    - Das Ding reagiert nicht auf Pappkameraden...
    - Das Ding reagiert nicht, weil der Fahrer leicht eingegriffen hat (also leicht gelenkt hat oder ein klein wenig stärker oder weniger stark Gas gegeben hat). Beim Nissan Qashqai war es so, dass der Fahrer den Notbremsassistenten so überstimmt hat - bewusst oder unbewusst. Getreu dem Motto "das letzte Wort hat immer der Fahrer" und solange er das Zepter in der Hand hat und agiert, gibts keine Vollbremsung durch den Notbremsassistenten.


    Der zweite Punkt macht es halt so schwer, eine Situation nachzustellen, sodass der Notbremsassistent eingreift.
    Kommt natürlich darauf an, wie sensibel der Notbremsassistent eingestellt ist, also wieviel Lenkbewegung, etc. er zulässt und doch noch eingreift.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Die Frage bleibt, wie testen die Instandsetzer nach einer Reparatur die Systeme?
    Wenn ich "leicht" eingreife und es kracht, hat der Assi versagt. Natürlich immer im Rahmen der angegebenen min./max. Geschwindigkeit. Es ist auch keine Zeit für eine Abstimmung da, wer nun was macht. Fahrer oder Auto? ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • In der aktuellen Fernsehwerbung von Carglas erklärt ein Carglas Mechaniker werbewirksam, dass sie nach dem Tausch der Windschutzscheibe die Kamera (neben dem Innenspiegel) neu justieren und somit die Funktion des Notbremsassistenten nach einem Windschutzscheiben-Tausch wieder hergestellt ist.
    Bei Karosserie-Reparaturen müssen z.B. auch die Crashsensoren für die Airbags neu justiert werden.


    Wie wird so etwas allumfänglich getestet? Gute Frage...


    Wann die Systeme übernehmen, entscheiden Algorithmen in den Steuersystemen, z.B. anhand von Schwellwerten und Mustererkennung. Das sind hochkomplexe Systeme.


    Wir werden zukünftig bei vollautonom fahrenden Autos und ebensolchen Algorithmen auch ethische Fragen klären müssen. Ich habe hierzu vor 2 Wochen einen sehr interessanten Vortrag von Karl-Heinz Land zum Thema AI / KI (Artificial Intelligence/ Künstliche Intelligenz) gehört. Sehr interessant...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Die Kamera bzw. der Lasersensor ist ja nur das "Auge" nach außen. Die Berechnungen und Algorithmen laufen im Steuergerät ab. Ich vermute, das im Falle eines Austausches nur die Verbindung vom "Auge" zum Steuergerät getestet wird und dann befunden wird, das dieses System wieder funktioniert. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo, ich beschreibe einfach meine Tests.
    1. Test- einen großen Pappkarton ,der ragte über die Motorhaube und war auch schön breit, auf die Fahrbahn gestellt und mit gleichmäßigem Gaß drauf. Den Karton zerteilt, wieder verklebt und die gleiche Prozedur, aber jetzt rückwärz. Den Karton wieder zerlegt.
    2. Test- genau wie der 1. Test, allerdings den Karton mit Alufolie umwickelt. Ergebnis- genau wie beim 1. Test.
    3. Test- eine Handelsübliche Alufolie in voller Breite über die Fahrbahn gespannt, in der Höhe so, dass die Folie im Kollisionsfall über die Motorhaube gerade, mit Berührung der Selben, drübergleiten konnte. Geschwindigkeit knapp unter 10 Kmh, ausgekuppelt und einfach rollen lassen. Das habe ich nur vorwärz probiert, aber 3 mal. Es kam zu keinem Bremsen, ich fuhr einfach durch die Folie.
    Die Tests habe ich am Tage bei guter Sicht und ohne Regen und starke Sonne war auch nicht, wegen der eventuellen Blendwirkung durchgeführt.
    Möglicherweise ist das System bei mir ja auch defekt, oder glaubt Ihr ernsthaft, dass die KI weis, dass ich einen Test fahre?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo Ralf, ich meine die so genannte Künnstliche Intelegenz, es gibt Leute die sagen so etwas gibt es, es gibt Leute die sagen so etwas gibt es noch nicht. Zur 2. Gruppe gehöre ich.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Bleiben wir doch bei den gebräuchlichen Bezeichnungen. In diesem Fall "SCBS". Wenn du der Meinung bist, dein Fahrzeug hat es nicht oder es ist defekt, dann ab zum Händler und lass es überprüfen und dir gegebenenfalls vorführen. Mit der Flex und dem Schmiedehammer ist da nichts zu machen. ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Möglicherweise ist das System bei mir ja auch defekt, oder glaubt Ihr ernsthaft, dass die KI weis, dass ich einen Test fahre?

    Aus meiner Mercedes Zeit gebe ich mal mein Wissen wieder :D ,


    die Systeme bei Daimler sind,ich wage mal die Behaubtung, noch feinfühliger und ausgereifter als bei Mazda.
    Dennoch auch da gab es immer wieder Fahrzeugbesitzer die den Assistenzsystemen nicht trauten,teils mit Recht,und es im Selbstversuch testeten wann und ob das System "auslöst".
    Die meisten Versuche endeten kläglich.
    Daimler selbst hatte dazu gesagt das die Systeme bestimmte Algorithmen haben und eben ein Karton,Strohballen oder etwas ähnliches eben nicht zur Auslösung führt.
    Das programierte Hindernis auf das die Helferlein anspringen sollen sehen für den Rechner,nichts anderes sind die Assistenzsystemen,eben nicht aus wie ein Mensch oder Auto.



    Deshalb ist die Simulation ehr schwierig bis fast unmöglich.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Deshalb ist die Simulation ehr schwierig bis fast unmöglich.

    Fast unmöglich! Glaube ich nicht. Wenn ich will, kann ich jeden Tag auf meinem Tiefgaragendoppelparkerstellplatz (was für ein schönes Wort ;) ) den Assi testen. Da sieht er allerdings Beton.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: