Aktiven oder passiven Notbremsassistent oder nicht ???

  • ja, per Klammergriff auf drei Tasten rund um den MZD Controller zwischen den Sitzen... und dann die Meldung "Sind Sie sicher - ja / nein / weiß nicht" auf dem Bildschirm per Controller Druck bestätigen... ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wenn der Notbremsassistent ohne Grund eingreift, hat der Fahrer nicht das letzte Wort. Das Teil setzt einen vor vollendete Tatsachen und leitet nach der Warnmeldung eine Vollbremsung ein...

    Da gebe ich dir recht. Habe mich diesbezüglich falsch ausgedrückt.
    Mit dem "letzten Wort" war ehr gemeint das man das System noch übersteuern kann was allerdings bei einer Vollbremsung fast unmöglich ist (wenn man schnell genug sein sollte).
    Ich konnte das bei meinem Daimler nicht als er auslöste was einen ziemlichen schrecken bei mir hervorrief und bei einer Frau,als Beifahrer,blaue Streifen vom Gurt zu folge hatte.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019