Aktiven oder passiven Notbremsassistent oder nicht ???

  • Hallo


    bei unserem CX3 Bj 2018 hatte das Notbremssystem schon einmal reagiert. War einigermaßen überrascht, obwohl ich die Situation im Griff hatte und ausweichen hätte können, hatte das Fz selbsständig gebremst.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Na wenn sich jetzt alle melden, bei denen der Assi schon gebremst hat, können wir die Frage nach dem Schalter vergessen. <X

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Ralf


    Wie gesagt ich werde da beim FMH. nachharken.


    Habe den CX3 im Juni 2019 gekauft ob ich da noch Ansprüche stellen kann wenn kein Notbremsassistent verbaut ist aber laut Ausstattungsmerkmale vom Kaufvertrag ein Notbremsassistent aufgeführt ist ???


    Bin sonst mit unseren FMH. sehr zufrieden.


    Bei den Ausstattungsmerkmalen steht auch noch Voll-LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung Fernlichtassistent und Dynamisches Kurvenlicht.


    Den Fernlichtassi habe ich schon getestet und ich bin auch voll zufrieden aber das Dynamisches Kurvenlicht habe ich noch nicht so richtig bemerkt. :)
    Gibt es das überhaupt beim CX3 ????
    Wenn nicht hat mein FMH. da wohl etwas in der Beschreibung durcheinander gebracht. :/

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Wenn er sagt: ja ist verbaut. Kannst du es mit ihm auf dem Beifahrersitz am Autohaus testen. Da stehen ja genügend Neuwagen rum. Einen anpeilen und draufhalten. Danach wisst ihr beide Bescheid. ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Der ist gut. :D:D;)

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Den Notbremsassi zu testen kostet etwas Überwindung, ich empfehle eine dichte Hecke und dann einfach mal mit 5-7km/h draufhalten. Der Wagen bremst, weil der Assistent verbaut ist, definitiv.
    Du machst das allerdings auf eigene Gefahr! ;)
    Zum Kurvenlicht: sieht man richtig gut wenns leicht neblig ist, aber auch so im dunklen sieht man den Lichtkegel bei Lenkbewegungen schön nach rechts und links wandern (in Abhängigkeit vom Lenkwinkel und der Geschwindigkeit bis zu 15°). Genau so sieht man beim Einschalten des Lichts, das die beiden Scheinwerfer sich kurz zur Mitte und dann zurück bewegen. ;)
    Kannst ja mal jemanden bitten im Auto das Licht anzumachen und stellst Dich einfach mal vorn hin und schaust. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Gut, das mit dem Neuwagen war ein Scherz. Es geht auch mit einem Gebrauchten. ;) @Bikerfreund, wir wissen ja nicht was du von dem Assi erwartest. Der bremst nun mal nur wenn die Not schon sehr groß ist und du wirst garantiert munter. Du hast die Ein-Aus-Funktion im Menü (Post 8). Beim Fahrzeugstart werden kurzzeitig alle Systeme angezeigt. Wenn das dir zu schnell geht, mal ein Foto machen. Dein Händler kann dir eigentlich auch nichts anderes erzählen wie im Verkaufsgespräch. Bei Mazda kaufst du Ausstattungspakete. In deine Konfiguration ist er nun mal drin. Wenn du trotzdem zur Werkstatt fährst, frag doch mal wie man dort nach einer Reparatur die Systeme und speziell SBS/SCBS testet. Vielleicht können sie es auf einem Rollenprüfstand simulieren.


    PS:
    Den Schalter hat wohl auch noch kein anderer Fahrer gefunden.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • @Maverick



    Genau so sieht man beim Einschalten des Lichts, das die beiden Scheinwerfer sich kurz zur Mitte und dann zurück bewegen. ;)

    Das bemerke ich jeden morgen wenn ich den Wagen unter meinem Carport starte und an der Hauswand mein Licht sehe. :)


    Und wir haben gerade nochmal geschaut er hat also Kurvenlicht. :thumbup:


    @Ralf


    Ich glaube euch und werde mal auf im Menü beobachten.


    Allen noch einen schönen zweiten Advent.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()

  • Hallo, ich habe das hier schon mal geschrieben, aber mein Auto hat keinen Notbremsassystenten.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hast du einen Prime Line? Ab Center Line ist der ja serienmäßig.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.