Aktiven oder passiven Notbremsassistent oder nicht ???

  • Ob man eine Notbremsung mit Pappkarton und Alufolie provozieren kann, keine Ahnung, habe ich noch nie probiert. Allerdings hat die Notbremsfunktion (konkret: SCBS) bei mir im realen Fahrbetrieb schon erfolgreich zugeschlagen. Ich hatte vor mir einen Zeitgenossen, der sich sehr spontan dafür entschieden hatte, rechts in eine Einfahrt abzubiegen (also spontan den Blinker setzte und nahezu eine Vollbremsung einleitete). Ich hatte meinen Fuß fast auf dem Bremspedal, als das SCBS bereits eine heftige und erfolgreiche Notbremsung eingeleitet hatte. Ich kann also (für mein Fahrzeug) bestätigen: es funktioniert perfekt!

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Ich habe vorsichtshalber den größten Abstand gewählt, wenn ich dann mal zu nahe an ein parkendes Auto Zufuhr hat er mir mehrmals im HUD *BREMSEN* angezeigt, einmal hat ne ältere Fußgänger-Oma eine zweispurige stark befahrene Straße überquert, hier war keine Warnung, er hat mich sofort abgebremst bevor ich selbst so stark hätte bremsen können!
    Das knarzende Geräusch war schon ein Erlebnis ;(

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Stimmt, die Geräuschkulisse ist brutal, hört sich an, als wenn der Wagen sich in seine Einzelteile zerlegt.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Fast unmöglich! Glaube ich nicht. Wenn ich will, kann ich jeden Tag auf meinem Tiefgaragendoppelparkerstellplatz (was für ein schönes Wort ;) ) den Assi testen. Da sieht er allerdings Beton.

    So einen Stellplatz hatten wir auch mal. Inclusive Tiefgaragendoppelparkerstellplatzhebemechanik... ;)


    Auch ich glaube, dass man solche Testsituationen nur sehr schwer nachstellen kann.
    Hier ein wirklich interessanter Test des ADAC auf YouTube. Die Silhouette der Test-Fussgänger und die realistische Beinbewegung beim die-Strasse-überqueren scheint auch eine Rolle zu spielen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Da ich beruflicherseits viel mit Bilderkennung, deren Algorithmen und Anwendungen (allerdings nicht Automobilbereich) zu tun habe, nehme ich sehr stark an, dass die Form des Hindernisses eine entscheidende Rolle spielt.
    Bilderkennungen (einschl Verarbeitung) sind - entsprechende Hardware, Software und Trainingsdaten vorausgesetzt - schon ziemlich weit fortgeschritten. Bis vor kurzem war man noch sehr beschränkt was leistungsfähige Hardware anging; das hat sich aber geändert und wird z.Z. von vielen Herstellern auch ziemlich gepusht.


    Aber da ich im Bereich Automotiv nicht up-to-date bin, ist das Problem "Notbremsassistent" mit der Bilderkennung nur eine Vermutung

  • Das könnte aber gut sein, zumal ja die ersten CX3 noch mit Lasersensor für den SCBS ausgerüstet waren und damit von 4-30 km/h funktionieren. Die neueren CX3 haben nur noch die FSC (Kamera) und funktionieren zwischen 4-80 km/h incl. Fußgänger und jetzt auch Radfahrer-Erkennung. ;)
    Ich komme ja aus der Automatisierungstechnik und auch da hat die Bildverarbeitung kräftig angezogen was die Qualität betrifft, aber auch den Preis. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Es gibt definitiv Unterschiede in der Erkennung zwischen FSC Gen.1 (Kamera + separater LIDAR-Laser für SCBS) und FSC Gen.2 (alles in der Kamera). Bei meinem CX-5 KE mit FSC Gen.1 erkennt das SCBS (Front und Rear) jeweils gestapelte Umzugskartons recht gut (auch nicht 100%ig). Bei Tests von anderen mit CX-5 KF mit FSC Gen.2 wurden stehende Kartons wesentlich schlechter erkannt und eher umgefahren. Das nur zu den Testszenarien, die man selbst ohne Risiko durchführen kann... daraus lassen sich für mich keine direkten Rückschlüsse auf die reale Erkennung von Personen/Fahrzeugen ziehen, da diese andere Materialien/Formen/Bewegung aufweisen.


    Edit: Anbei mein Testaufbau und die Bremsabstände meines SCBS-F und SCBS-R (bis 8 km/h) aus ca. Schrittgeschwindigkeit vom Test damals:
    SCBS-F_walking-speed_stop-distance-approx-70cm.jpg SCBS-R working_distance_real.jpg

  • Hallo, man sollte sich lieber nicht darauf verlassen. Mein Freund hat einen T- Rock, dessen System funktioniert, er hat es schon mehrmals erlebt. Ich denke bei Mazda geht das oder es geht eben nicht. So werden mir ja manchmal auch Warnungen angezeigt, obwohl da nichts ist. Blöd währe, wenn das System mal spaßeshalber auslösen würde.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.