Aktiven oder passiven Notbremsassistent oder nicht ???

  • [...] Blöd währe, wenn das System mal spaßeshalber auslösen würde.

    Was is bei dir spaßeshalber?
    Wenn er was erkennt, was sein Logarithmus als Objekt definiert gibt er eine Warnung aus und/oder bremst unterstützend.
    Hatte das im KF schon mehrfach, sei es bei vorausfahrend abbiegenden Fz oder auch bei anderweitig minderbemittelten Verkehrsteilnehmern.
    Im DK hab ichs nicht.

    CX3 DK | G121 | ´18 | FWD | Automatik | Sportsline
    CX5 KF | G194 | ´17 | AWD | Automatik | Sportsline | Technikpaket | AHK


    Rettungskarte ab 2017

  • Liebe Kinder ..... :0039::0009:

    Des han genau die die sich auch beschweren, dass die "falsche" Geschwindigkeit im Headup angezeigt wird oder Regen bei besch...eidener Sicht mit TFL rumfahren weil se s Hirn beim Einsteigen abschalten denn "für was hab ich denn die Automatiken" und ausserdem, nach vorn leuchtets ja...

    CX3 DK | G121 | ´18 | FWD | Automatik | Sportsline
    CX5 KF | G194 | ´17 | AWD | Automatik | Sportsline | Technikpaket | AHK


    Rettungskarte ab 2017

  • Edit: Anbei mein Testaufbau und die Bremsabstände meines SCBS-F und SCBS-R (bis 8 km/h) aus ca. Schrittgeschwindigkeit vom Test damals:

    k-k-2019.12. (37).jpg
    Quelle: eigenes Foto


    Ab 15.01. 20 können Interessierte auf dem Lagerplatz an diesen Elementen testen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo, ich bin genau so einer eben nicht, ich verlasse mich nur auf mich selbst. Der Hinnweis auf die nicht Zuverlässigkeit des Systems ging an die, die daran glauben.
    Mit spaßeshalber Auslösen, meine ich eine Vollbremsung einleiten, bei völlig freiher Farbahn, aus dem Hintergrund, da ja andere Systeme auch auslösen, ohne dass es dafür grund gibt. Beispiel: im Spiegel blinkt es, da ist aber niemand. Es wird eine Auffahwarnung gegeben, obwohl niemand vor mir ist. Die Reifendruckkontrolle gibt Warnung, eine sofortige Überprüfung des Reifendrucks ergibt aber einen korekten Reifendruck.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass sich Fahrer auf den "Notbremsassistenten" verlassen. Dessen Funktion sagt doch schon der Name aus.
    Wenn du generell an den ganzen elektronischen Sicherheitssystemen zweifelst, dann ignoriere sie doch einfach. Wenn das Reifendruckwarnsignal kommt, zwingt dich der Assi nicht zum Anhalten. Fahr einfach weiter. Du bist der Herr im Auto.
    Auch das Bing bei 4°C ist nur eine Information. Man kann trotzdem eine Brücke wie im Sommer befahren.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Hallo Ralf, ich habe einfach angst, dass, das System einfach so auslößt, hoffentlich ist das unbegründet.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo Ralf, ich habe einfach angst, dass, das System einfach so auslößt, hoffentlich ist das unbegründet.

    Deine Sorge ist nicht unbegründet.Musste es schon erleben das aus dem Nichts eine Vollbremsung eingelegt worden ist.(Allerdings nicht bei unserem CX3)


    Nur wie hier schon beschrieben...das "letzte Wort" hat der Fahrer.Nutzt nur wenig wenn die Technik nicht 100% funktioniert ;)

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Hallo Ralf, ich habe einfach angst, dass, das System einfach so auslößt, hoffentlich ist das unbegründet.

    Dann solltest du nicht mehr Auto fahren. Angst ist ein ganz schlechter Begleiter. So eine Kiste ist nun mal voll mit Technik und div. Assistenten. Irgendwo auf der Welt, (meistens in Amerika ;) ) hat es auch div. Fehlfunktionen gegeben. Oder hast du auch schon die Airbags raus geschmissen. Eine Vollbremsung aus dem "Nichts" habe ich noch nicht erlebt. Bisher war es immer ein "gutgemeintes" Bremsen, wenn der Assistent nicht erkannte, dass ich, Verkehrsführung bedingt, direkt auf einen "Gegner" zufahre und dann direkt vor ihm wieder die Spur wechseln muss. Damit kann ich leben.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • ... die Sorge, dass der Notbremsassistent ohne Grund eingreift, ist tatsächlich nicht unbegründet - zum Glück scheint es so etwas bei unseren CX-3 noch nicht gegeben zu haben, aber z.B. beim Nissan Qashqai. Hier z.B. nachzulesen.



    Nur wie hier schon beschrieben...das "letzte Wort" hat der Fahrer...

    Wenn der Notbremsassistent ohne Grund eingreift, hat der Fahrer nicht das letzte Wort. Das Teil setzt einen vor vollendete Tatsachen und leitet nach der Warnmeldung eine Vollbremsung ein...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Jo, das wäre dann so. Es sei denn, er kann noch ganz, ganz schnell deaktivieren. ;):D

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: