MZD Abschaltung

  • @dab_ch: Richtig. Habe es eben geprüft: Der Ausbau des MZD und das Fahren danach hat keine Auswirkung auf die Fensterheber - diese mussten nicht neu angelernt werden. Das ist auch meines Wissens nach nur nötig, wenn die Batterie abgeklemmt wurde.

  • ...aber genau das haben wir nicht gemacht. Batterie war angeschloßen, nur Zündung aus.


    Na ja, egal.


    Du hast es ja getestet und es geht.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo, was meint Ihr mit "Fensterheber neu anlernen nach Baterie abklemmen"? Ich hatte meine Baterie schon mehrfach abgeklemmt, aber nichts angelernt.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Mike, dein Auto ist eben anders... ;)
    Aber ich kenne das auch - Batterie abgeklemmt = Fensterheber müssen angelernt werden!
    Bist du sicher, dass deine FH korrekt funktionieren? Am Fahrerplatz geht die Automatik? Alle lassen sich überall bedienen?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo Gladbacher, ich habe keine Ahnung wie die funktionieren müssen, aber bisher habe ich die bei Bedarf immer öffnen können, wobei ich das sehr selten mache, ich hätte da viel lieber solche Kurbeln dran.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Dann ist ja alles gut...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • goldmull: Auch nach dem Anklemmen der Batterie funktionieren die el.Fensterheber. Nur die Automatik darin muss angelernt werden, dass durch kurzes Antippen sie ganz runterfahren oder durch kurzes Antippen ganz hochfahren. Anlernen: mind. Zündung an, jedes Fenster einzeln ganz runter und dann ganz hoch fahren & kurz gedrückt halten - bis zum Klacken.

  • reicht auf der Fahrerseite, die anderen Fenster haben keine Automatikfunktion. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ist doch ganz einfach, liebe Leute. Alles was "speziell" ist und über 0 und 1 hinaus geht (FH rauf-runter, Licht an-aus), also Dinge wie FH anhalten/Notfunktion, dimmen etc. ist Software und wird auf einem Chip gespeichert, und dieser Chip braucht Strom. Im PC sind viele solche Dinge über NVRAM geregelt wie das BIOS, aber das kostet halt ein paar Pfennig und das ist es den Autoherstellern nicht wert.


    Ich hab mich schon oft massiv darüber geärgert, dass die Fehlerspeicher leer sind, oder Dinge wie Verbrauch etc. weg sind, wenn die Batterie mal ab war. Aber solche Dinge sind im sog. flüchtigen Speicher abgelegt. Strom aus, Daten und Werte weg. Und wir reden hier wirklich über Pfennigbeträge.

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Hallo, mit Automatiken stehe ich auf dem Kriegsfuß. Wenn ich so etwas nicht habe ist es gut, wenn so etwas bei mir nicht geht, dann merke ich das nicht. Ich habe heute mal probiert ob ich die Scheiben von meiner Position runter und rauf bekomme, das hat geklappt, also ist alles gut.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.