MZD Abschaltung

  • Auf meinem Grabstein wird mal stehen:
    "Ein Leben lang unverstanden!"


    Was hat hat das alles mit komplett ausschalten zu tun???
    Es war von unserer Seite her auch nur eine Interessensfrage, weil sich uns der Sinn nicht erschliesst, dass man etwas (sollte man es mal wollen) einfach nicht abschalten kann.
    Wenn es natürlich für die meisten Quatsch ist, Frage ich mich gleich wieder, warum hat es denn dann MAZDA jetzt geändert?
    Gruß Gü

  • Das ist heutzutage doch sowieso eine selten dämliche Entwicklung, das man sehr viele Geräte wie TV und HiFi-Anlagen nur noch auf StandBy schalten kann. Da gibt das keinem simplen Ein- und Ausschalter mehr.
    Warum sollte das dann bei einem elektronischen Gerät im Auto anders sein.

  • das liegt an dem Deal zwischen Energieversorgern und Industrie, die Geräte werden immer effizienter und sparsamer. Ergo sinkt der Profit der Energieversorger und damit das nicht so dolle ist, werden nur noch Standby-Geräte produziert. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Komplettabschaltung ist ganz einfach.


    Kabel 30 abklemmen. Für Unwissende ist Kabel 30 das Pluskabel der Batterie. :D:D


    Im MZD sind unter anderem Steuerelemente für das Fahrzeug, die wohl bei einer Komplettabschaltung den Wagen lahmlegen würden.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Im MZD sind unter anderem Steuerelemente für das Fahrzeug, die wohl bei einer Komplettabschaltung den Wagen lahmlegen würden.

    Das ist nicht richtig. Im MZD sind keine Steuerelemente, die den Wagen komplett lahm legen, wenn man das MZD ausschalten würde (was nicht geht) oder es ausbaut. Habe es eben im CX-5 2016 getestet, weil es mich interessiert hat. Habe das MZD (CMU, CD-Player und Display) ausgebaut und bin in der Tiefgarage 10-20 km/h gefahren - ohne Probleme - siehe Foto unten. Das Licht und die Parkpiepser haben korrekt funktioniert. Mehr habe ich nicht getestet. Im Instumentencluster wurde keine Fehlermeldung angezeigt (im Foto: rote LED=nicht angeschnallt, grüne LED=Licht an). Soweit mir bekannt ist das MZD "nur" das Entertainment-System, welches zwar mit vielen Modulen verbunden ist und Werte/Einstellungen anzeigen/ändern kann, aber für den Betrieb der Module ist es nicht zwingend nötig.


    Ohne_MZD_10-20_kmh_in_Tiefgarage_gefahren_markiert.jpg


    Edit: Im CX-5 Forum warf ein User treffend ein, dass ja auch CX-5 mit Fremd-Android-System statt dem MZD fahren/funktionieren.

  • :thumbup: @Tristan, Du bist der Hammer ;) Baut der Kerl einfach das MZD aus und testet die Aussage von unserem Mod., einfach geil. :thumbup:
    Danke dafür.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @goldmull So wie Du das machst. :D


    @Maverick Das hat Tristan nur gemacht um mich zu Kompromitieren. :D:D


    Also keine Steuerelemente.


    Warum muss man dann aber nach dem Ausbau die Fenster neu anlernen und noch so einiges anderes.


    Getestet bei Edgar24 .



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe