CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Beim neuen 3er setzte man auch aun Verbundlenker. Trotzdem wurde das FW in der Presse hochgelobt. Die Konstruktion ist nicht nur einfacher und günstiger. Sie ist leichter, Stabi ist nicht nötig und es können nicht so viele Gelenke ausschlagen. Die Frage ist halt, ob man die Einstellmöglichkeiten für Spur und Sturz benötigt und ob man die trotzdem mit reinkonstruieren kann.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Hallo,


    ich wollte den Faden nun nicht ausufern lassen, zu einer Diskussion über Fahrwerke. Wollte eigentlich nur wissen was an dem jetzigen CX-3 in Zwischenzeit so alles modifiziert wurde.
    Letzlich werde ich beim Fahrwerk ja einen Unterschied zum alten CX-3 und dem neuen spüren oder auch nicht. :whistling:8|


    Ich bin sehr gespannt wie sich der neue als Automatik so fährt, was er bei meinem Fahrprofil (ca. 70% Stadtverkehr) so verbraucht und wie die Bose-Anlage für mich klingt und wie die vielen "Helferlein" funktionieren.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Ja.... wenn wir den Automarkt in den letzten Jahren so beobachten, haben alle "untermotorisiert es" eine einfache Hinterachse bekommen und manche auch noch Trommelbremse :D und bei Premium geht die Entwicklung weiter :thumbup:


    Gruß, Pascal

  • Hallo,


    Letzlich werde ich beim Fahrwerk ja einen Unterschied zum alten CX-3 und dem neuen spüren oder auch nicht. :whistling:8|


    Ich bin sehr gespannt wie sich der neue als Automatik so fährt, was er bei meinem Fahrprofil (ca. 70% Stadtverkehr) so verbraucht und wie die Bose-Anlage für mich klingt und wie die vielen "Helferlein" funktionieren.

    Berichte mal über die Unterschiede!


    Was mich an meiner Automatik verblüfft, ist das unglaublich niedrige Drehzahl Niveau.
    Mit 55 kmh bist du im 6.Gang bei 1.100 Umin. Würde ich beim Handschalter nie machen.
    Er schaltet beim Beschleunigen mehrere Gänge in einem Zug zurück, um dann wieder mit fast Leerlauf
    zu rollen. Da macht sich der grosse Motor bemerkbar. Der kann das ab und spart dabei.


    Diese Motor/Automatik Kombination ist ein selten geglücktes Dreamteam.
    Meint Autobild auch( 50/18 ). :D
    Eigentlich VW Hauspostille wird deren Automatik heftig zerrissen. AB Rat : Finger davon!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Wahrscheinlich beides.
    Die frühen CX3 hatten unter der Motorhaube nichts.
    Jetzt ist da eine Akustikmatte und dickere Scheiben hat er auch!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Bin mir nicht sicher ob ein neuer "FRED" für nachfogende Frage sinnvoll wäre:


    Lohnt der Umstieg vom 2017er CX3 auf den 2018/19er (der mit der elektr. Handbemse)?


    Hinsichtlich:

    • Qualität
    • Verarbeitung
    • Fahrwerk
    • Komfort
    • Motor (Effizienz)
    • Sonstiges

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Wenn ich CX3 Leihwagen bei Inspektionen habe (ich fahre 4 Familien Mazdas in Inspektion) bekomme ich fast immer neue CX3. Ich kann keinen so grossen Unterschied feststellen das ich umsteigen würde wenn es nicht nötig ist

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor