CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Dann stellt sich aber die Frage ob das genauso ist wie beim CX-3.
    Das man von den fast 30 mehr PS so gut wie nichts merkt.
    Dann kann man sich die 1.000 € nämlich sparen.

    Ich bin beide ausführlich probe gefahren also den 120 PS und den 150 PS CX-3 wie man auch bei meiner Vorstellung sehen kann.
    Der 150 PS CX-3 war um einiges kräftiger als der 120 PS CX-3 und ist mir auch vom FMH. empfohlen worden.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Der 3er und CX-30 muss dann nicht zwangsweise den Allrad mit sich herumschleppen. Gem. Preisliste ist der 3er G150 etwa 1 Sekunde schneller auf 100 als der 122PS. Dann wären wir fahrleistungsmäßig wieder beim CX-3.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Ich bin beide ausführlich probe gefahren also den 120 PS und den 150 PS CX-3 wie man auch bei meiner Vorstellung sehen kann.Der 150 PS CX-3 war um einiges kräftiger als der 120 PS CX-3 und ist mir auch vom FMH. empfohlen worden.

    Die 120 PS Version ist ja ein eingedrosselter 150 PS. Diese EIndrosselung funktioniert mal besser mal schlechter. So kann es sein das man 120 PS kauft aber vielleicht 135 PS hat.
    Bei Hellew scheint das so zu sein darum geht er immer davon aus das der Unterschied kaum merkbar ist

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • stephan-jutta@


    Ich habe das ja schon hier im Forum des öfteren gelesen.
    Hatte da dann auch mal meinen FMH. befragt und der hatte gesagt das es halt Quatsch ist das beim 150 PS keinen Unterschied gegenüber zum 120 PS ist.
    Wie auch schon oben geschrieben ist mir das auch bei der Probefahrt aufgefallen.


    Aber jeder hat da vielleicht ein anderes empfinden und ist wahrscheinlich noch nicht beide Versionen gefahren. ;)

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Moin,


    bei unserem Händler steht noch kein CX-30 mit 150 PS auf dem Hof und deshalb halte ich mich mit meiner Einschätzung noch zurück. Schalter/Automatik/AWD... Schauen wir mal...


    Oldschool :0005:

  • Ich bin beide Versionen des CX-3 gefahren - allerdings zuerst den "großen" und dann den 120er...dazwischen lagen ca. 1,5 Jahre! Entschieden habe ich mich dann für den "kleinen", weil er mir einfach genügt.
    Ein Freund hat allerdings den 150er und ist noch immer begeistert nach vier Jahren, er möchte nicht weniger!
    Tja, jeder wie er mag und das Empfinden ist natürlich auch immer anders...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • durch das identische Drehmoment-Profil beim 120er und 150er wird sich, im normalen Straßenverkehr (abgesehen von AB mit V-Max), wohl kein Unterschied in der Fahrdynamik feststellen lassen.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • stephan-jutta@


    Ich habe das ja schon hier im Forum des öfteren gelesen.
    Hatte da dann auch mal meinen FMH. befragt und der hatte gesagt das es halt Quatsch ist das beim 150 PS keinen Unterschied gegenüber zum 120 PS ist.
    Wie auch schon oben geschrieben ist mir das auch bei der Probefahrt aufgefallen.


    Aber jeder hat da vielleicht ein anderes empfinden und ist wahrscheinlich noch nicht beide Versionen gefahren. ;)

    Da sagt mein Händler etwas anderes

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Stimme Dir zu, @stephan-jutta .


    Weiter oben hatten wir doch bereits herausgefunden, dass die Achsübersetzung bei beiden Varianten mit 120PS bzw. 150PS bei den Wagen mit Schaltgetriebe unterschiedlich ist und bei den Versionen mit Automatikgetriebe gleich ist.


    Zudem gilt: Leistung = Drehmoment x Drehzahl


    Nun müsste man die Drehmomentkurven bei den beiden Motoren (120PS und 150PS) vergleichen und schauen, ob sie bis 4.000/Min. quasi deckungsgleich sind.
    Wenn das der Fall ist, dann verhalten sich Wagen mit Automatikgetriebe mit 120PS und 150PS bis ca. 4.000/Min. quasi gleich. Bei Wagen mit Schaltgetriebe kann es leichte Unterschiede wegen der unterschiedlichen Achsübersetzung geben.
    Ab 4.000/Min. sieht die Sache anders aus.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Beim CX30 ist das Drehmoment von G122 und G150 identisch mit 213NM, auch die NEFZ-Verbrauchsangaben sind komplett identisch. WLTP liegt der G150 etwas günstiger, mit 12km/h mehr Endgeschwindigkeit ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD