• Moin Leute,


    wie ist denn mittlerweile bei Euch der Stand in Sachen Ladegerät? Bin gerade mal wieder dabei, nach passenden Ladegeräten für unseren CX-3 Diesel zu schauen und bin beim Recherchieren immer wieder verwirrt. Hat jemand z.B. in der Zwischenzeit mal das neue CTEK CT5 Start-Stop gekauft und getestet? Leider ist bei Amazon auch eine Rezension von einem MAZDA Kunden mit nur 1 Stern dabei ( CTEK 40107 START STOP Batterieladegeräte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ).
    Außerdem bin mir auch wieder nicht sicher, was für eine Batterie verbaut ist? Vor lauter japanischen Tannenbäumen findet man keine Batteriebezeichnung, außer einen kleinen Aufkleber S51D. Ist das eine AGM Batterie?


    batterie.jpg


    Gruß
    Jörg

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • ...Außerdem bin mir auch wieder nicht sicher, was für eine Batterie verbaut ist? Vor lauter japanischen Tannenbäumen findet man keine Batteriebezeichnung, außer einen kleinen Aufkleber S51D. Ist das eine AGM Batterie?
    ...


    Gruß
    Jörg

    So viel ich weiss, ist bei allen Motorvarianten (egal ob Diesel oder Benziner) diese Batterie verbaut:


    EFB (Enhanced Flooded Battery) Start Stop Batterie, Yuasa YBX7000/7005, 12V, 64Ah, 620A
    Gehäusetyp D23 JIS EFB Q55/Q85


    Endpolart T1
    Breite [mm] 173
    Höhe [mm] 225
    Länge [mm] 232


    Gewicht gefüllt [kg] 17.5
    Batterie-Kapazität [Ah] 64
    Kälteprüfstrom EN [A] 620
    Spannung [V] 12


    Grüße Oliver

    G120 MT Exclusive Line 2017


    Don't Drive Drunk Or Blind.... in Texas or anywhere else....

  • N55/Q85 sind für die Benziner verbaut und S85 für den Diesel (siehe Handbuch Seite 9-5) ;) Leider steht da nicht ob AGM oder EFB.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • OK, also schau' ich mal nach EFB Ladegeräten. Und gibt es neue Erkenntisse hinsichtlich Laden der Batterie im eingebauten Zustand? Der Diesel hat ja schon mal kein I-Eloop. Und was ist mit dem Batteriewächter? Vor dem Laden abziehen oder dranlassen? Hier gingen die Meinungen, sofern ich mich erinnern kann, auch auseinander. Die CTEKs werben ja immer damit, dass man die Batterie im eingeabuten Zustand laden kann.
    Mittlerweile, nach fast zwei Jahren Bauzeit des CX-3 hat bei dem Einen oder Anderen evtl. schon die Batterie den Geist aufgegeben oder schwächelt im täglichen Kurzstreckenbetrieb. Wie ladet Ihr nach?


    Gruß
    Jörg

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Ich denke mal es geht hier um die auftretende Spitzenspannung bei der Starthilfe.
    Das da i-loop defekt wird.


    Das mit einer Sicherung doch abgesichert.


    Im "Grunde" startet man den Wagen ja nur mit einer anderen Batterie.

    Ich will auch mal Klugscheißen:
    Mit einer normalen Sicherung sichert man nur einen erhöhten Stromfluss ab, aber keine Überspannung. Wenn also die Bordspannung zu hoch ist, nützt die Sicherung rein gar nix.
    Wäre aber schön, wenn. Dann hätte ich bei meinem Mazda 5 all die Jahre nur einen Pfennigartikel auswechseln müssen, als spätestens alle halbe Jahre die Ablend- Halogenleuchten für 5-10 €


    Hallo miteinander,


    wo findet sich denn das, dass man in der Garage das Auto abschließen soll, um die Batterie zu entlasten, wie hier irgendwo im Forum erwähnt? Das wäre doch abartig. Geht's denn immer noch kränker? Das könnte ich in der Familie nie durchsetzen. Die Flüche und das Türenknallen höre ich jetzt schon. Meine CX-3-Batterie hatte im Dezember 3 Wochen gestanden, war aber dann ziemlich leer. Ich hatte schon einen Riecher und vorsorglich vor dem nächsten Start das Ladegerät angeschlossen. Das ging dann mit ~2,5 A 12 h (=30 Ah) bis Gasung bei 14,4 V. Zieht man den Wirkungsgrad ab (~0,7) fehlten also etwa 21 Ah, vermutlich fast die Hälfte der Kapazität.
    Neuerdings habe ich aber den Verdacht, dass selbst 2 Tage Stand der Batterie zusetzen (Garage -2°C). Denn bereits da geht das i-stop nicht mehr. Das schalte ich zwar immer aus, vergesse es aber oft, und so wird's zum guten Marker, ob's der Batterie gut geht. (Man soll Starterbatterien höchstens zu Hälfte entladen, weil das Entladungsprodukt Bleisulfat in den Platten mehr Volumen einnimmt und nach draußen drängt. Das Ergebnis ist -----

    Ist mittlerweile eine Standardfrage in diversen Quizshows, ob man sein Auto auch in der Garage abschließen sollte.
    Ja, sollte man. Denn, bleibt es offen, befindet sich die Bordelektronik sozusagen im Standby um bei Bedarf schnell alle Assistenzsysteme zur Verfügung zu stellen.
    Schließt man das Auto richtig ab, geht es sozusagen schlafen und der Standby Betrieb wird abgeschaltet.
    Ich finde, dass ist eine schöne Möglichkeit, seinem Kleinen "Gute Nacht" zu wünschen.


    Versicherungstechnisch kann übrigens auch in der Garage ein nicht abgeschlossenes Auto zum Streitfall werden

    CX 3- 105 D- Schalter- ExclusivLine - Rubinrot - MAL - Ahk abnehmbar, Windabweiser und Bodenstrahler vorne, V2A Kofferraumkantenschutz, variable Fußraumbeleuchtung, HUD auf Windschutzscheibe, Hutablage in Sonderanfertigung, mehr in Planung-----


    bestellt: 02.11.2017 :0007:


    Touchdown: 02.12.2017 :0012:

  • Das Auto unverschlossen in der Garage ist meines Wissen nach Unrelevant für den Versicherungsfall.


    Wichtig ist das die Garage verschlossen war.


    Da ist es dann Rechtlich ein Einbruchdiebstahl.


    Wäre es nicht so, dann könnte die Versicherung bei einem Einbruch in meine Hütte auch sagen das es ein Streitfall ist.


    Sind so meine Gedanken. :rolleyes:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Das Auto unverschlossen in der Garage ist meines Wissen nach Unrelevant für den Versicherungsfall

    Am Besten die Bedingungen der Kfz-Versicherung lesen. Ich denke in 100% der Fälle steht drin das der Wagen stehts verschlossen sein muss. Und Kfz gehört nicht zum Hausrat. Dürfte alles nur Ärger bringen, also besser abschliessen.