Beiträge von pinkie53

    Ist es nicht sinnvoller wenn die Beleuchtung auch angeht wenn man einsteigt?

    Das stimmt. das tuts auch, ich vergaß das nur zu erwähnen :0032:

    Moin, erst mal vielen Dank für die Erklärung. Ich glaube mir ist das zu schwierig. Ich kenne mich null aus und hab absolut keine Ahnung. Wenn dann würde ich das machen lassen von jemand. Wo kommst du denn her? :P

    Ist echt nicht schwierig:
    Ich sach mal so: wer tapezieren kann, kriegt auch das hin.
    Mein Wohnort ist Rotenburg an der Fulda, ca. 70 km südlich von Kassel

    In seiner Vorstellung hat @pinkie53 seinen Wohnort verraten.
    Da Ich mir nicht anmaße, es hier zu verraten, kannst Du ja nach seinen
    Beiträgen suchen.
    Kleiner Tipp: Es wird wahrscheinlich sein erster post, hier im Forum, sein.

    Du hast´s drauf :0007::0026:

    Moin, wie genau hast du das verbaut und wie genau befestigt? Würde mir auch gern nachher aus dem Baumarkt LED Stripes besorgen. Hab aber keinen blassen Schimmer wie ich das befestigen bzw. gestartet bekommen. Bei der aus dem Baumarkt ist doch ein normales Netzteil dran oder nicht?
    Hat jemand damit Erfahrung?

    Ist eigentlich gar kein großes Ding.


    Meine verbauten Stripes hatten ein extra Netzteil 230V / 12 VDC. Das kann man dann getrost weglassen und das Steuergerät direkt anschließen. Ich habe das an die Beleuchtung vom Handschuhfach drangehängt, dann ist es auch nur an, wenn das Ablendlicht an ist.
    An dem Steuergerät ist an einem kleinen Stück Kabel das Infrarot- Empfangsteil für die Fernbedieneung dran, das habe ich dann im Beifahrerfußraum seitlich aus der Verkleidung rausgucken lassen. So kann ich die Farbe und Funktion noch prima einstellen.
    Ich habe den Lightstripe mit kleinen Kabelbindern festgemacht. Dazu habe ich am Rand der Verkleidungen 2 mm Löcher gebohrt. Wenn der Streifen irgentwann mal den Geist aufgeben sollte, sieht man die nach Entfernung gar nicht mehr. Sind ja schließlich unten drunter.


    Zum EInbau des ganzen habe ich das Handschuhfach ausgebaut. Geht auch ganz simpel: Handschuhfach aufmachen, im Oberen Bereich von rechts und links ein wenig zusammendrücken bis die seitlichen Anschläge frei sind und dann einfach nach oben aus der unteren Führung rausziehen. Hört sich kompliziert an, ist aber total simpel.
    Hinter dem Handschuhfach ist genügend Platz um den ganzen Krempel zu verstauen. Auch auf die Fahrerseite kommt man total einfach. Hier habe ich zur Hilfe vom Gaspedal in Richtung Handschuhfach einen Zollstock durchgeschoben, Streifen mit Isolierband angeklebt und durchzogen.
    Einzig auf die selbstklebende Wirkung des an dem Streifen angebrachten Klebers wollte ich mich nicht verlassen. Deshalb die Kabelbinder
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ansonsten frag einfach nochmal genauer nach

    Ich habe, entgegen des Rates meines fMh, nach 2500 km einen Ölwechsel machen lassen. Und ich finde das nach wie vor sinnvoll.
    Denn mit meiner ganz eigenen Logik ergibt sich für mich folgendes Bild:


    Früher hatten Motoren eine größere Fertigungstoleranz, daher auch ein größerer Abrieb, der den Motoren schaden konnte.
    Heute mit kleineren Toleranzen müssten auch kleinere Abriebteile größeren Schaden anrichten.
    Ich denke, wenn man beide Abriebe in Verhältniss zur Fertigungstoleranz nimmt, kann es eigentlich nicht richtig sein, darauf zu verzichten.
    Aber wer weiß es schon genau? Verkehrt kann es auf keinen Fall sein.....

    Auf gar keinen Fall eine LED ohne Vorwiderstand an einer Stromquelle betreiben. :0019:
    Der Grund liegt wie schon beschrieben in der Stromdurchlässigkeit einer LED.
    Einfach erklärt:
    Zunächst ist eine LED nichts weiter als eine Diode, die den Strom nur in einer Richtung durchlässt. Wenn die Sperrspannung überschritten wird, wird die LED schlagartig leitend. Und zwar fast ohne Widerstand.
    Ein Betrieb ohne Vorwiderstand auch bei passender Betriebsspannung kommt einem Kurzschluß gleich und die Sicherung würde sofort auslösen.
    Also: LED IMMER MIT VORWIDERSTAND BETREIBEN :0007:


    Man kann aber davon ausgehen, dass Steckerfertige LED- Lampen einen internen Widerstand besitzen :0011:

    Auch das kann ich so nicht bestätigen.
    Meinen hört man kaum, und wenn, dann mit einem schönen, satten Sound ohne nageln.
    Die Geräuschkulisse im Inneren wie auch außen rum ist äußerst angenehm.
    Aber auch das ist meine Persöhnliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.
    Und nun bin ich raus aus dem Thema.......

    Hast du den Benziner ausgedreht? Wenn nicht, dann kein wunder. Wenn du richtig drauftritst, dann kommt der Diesel nicht mal annähernd dran.Ansonsten einen Turbo mit nem Sauger vergleichen? Schrauben wir mal von dem Diesel den Turbo ab.
    Wer schon mal einen Saugdiesel gefahren ist, weisst wovon ich spreche.
    Ich bin beide gefahren und der Diesel wahr mir zu wenig und laut, obwohl ich das einfach fahren will, kein Rennen gewinnen.

    Die Strecke war zu kurz um mal aufzudrehen. Aber aus dem Alter bin ich auch raus.
    Noch 15 bis 17 Jahre und dann kann ich in Rente gehen und mein Führerschein auch.


    Gibt es überhaupt noch Saugdiesel? Man muss dann schon die modernen Motoren miteinander vergleichen, und nicht Äpfel mit Birnen.


    Wie gesagt, dass ist nur meine persöhnliche Meinung und erhebt kein Anspruch auf Richtigkeit.


    Aber rein Interessehalber würde ich das doch gerne mal ausprobieren........

    Ja, alle Benziner laufen -um schneller warm zu werden -mit erhöhter Drehzahl im Leerlauf.
    Früher gab es mal einen sogenannten Kaltlaufregler. Den hatte ich im Seat Toledo (Bj. 1992, 1,8L, 90 PS) nachrüsten lassen.
    Der ist dadurch in der Abgasnorm gestiegen und hat weniger Steuern gekostet.

    Kann ja sein, dass du recht hast, das will ich nicht bestreiten.
    Mein erstes Auto, ein VW Polo, hatte noch nen Joke (Schreibt man das so? ). Den brauchte man im Winter, damit der überhaupt an blieb. Später ging das automatisch.
    Aber der Unterschied zwischen Drehzahl im kalten und warmen Zustand war minimal. Höchstens 200 1/min, eher weniger.
    Beim Start des CX 3 kam mir die Drehzahl doch wesentlich höher vor. Kurz ach dem Start, sobald der Motor richtig läuft, regelt er ja auch wieder runter.
    Also, wenn das normal ist beim Benziner verstehe ich auch, warum ihr alle so eine Abneigung gegen das I-Stop habt. Hätte ich auch

    Das ist extra so. Der Motor soll sich erwärmen! Dauert nicht lange. Nervt mich auch!Massnahme: Automatik: Raus aus P. Rein in R oder D. Ruhe im Karton !
    Wusste ich schon vorher! Die. 5 Monate Wartezeit im Forum waren lehrreich!!

    Ist aber ein Schalter :0009:
    Aber mal im Ernst:
    Damit der Motor sich erwärmen kann starte ich ihn mit erhöhter Drehzahl?
    Was´n das fürn Käse. Ein kalten Motor starte ich immer nur mit Standgas, niemals mit dem Fuß auf dem Gas.
    Ich gebe ja auch kein Vollgas, wenn der Motor kalt ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Motorentechnik so viel haltbarer geworden ist in den letzten 30 Jahren

    Du kommst von nem Diiiisäääl.. da ist klar, dass dir der Benziner so vorkommt, als ob er gut Power hat :P

    Kann ich so nicht bestätigen.
    Ich habe den CX3 als Diesel mit den normalen 105 PS und habe ihn heute zur 1. Jahreswartung in die Werkstatt gebracht.
    Leider gab es Terminschwierigkeiten, so daß der Meister mich mit einem 120er Benziner in Sportsline Austattung versorgte.
    erster Eindruck: Beim Anlassen dreht der Motor viel zu hoch und im Betrieb wären mir die 120 Pferdchen echt zu wenig.
    Da finde ich meinen "Umweltsünder" wesentlich spritziger.
    Aber das ist nur mein persöhnlicher Eindruck.
    (Bin jedenfalls froh, keinen Sportsline zu fahren. Das Head up ist ja wirklich ein Witz)
    <und duck und weg........