Beiträge von Wandlerautomat

    Das darf doch nicht wahr sein, dass bei unter 100.000 km alle Injektoren auf eigene Kosten gewechselt werden müssen. Wenn sich das auch bei uns rausstellt, dann fahren wir einfach weiter, bis der Filter dicht ist. Der wird dann für 400 € beim Spezialisten wieder freigebrannt und dann geht's weiter. Das kann ich dann 7x machen und komme über weitere 7 Jahre 8) .

    Gefühlt ist das bei Unserem schon eine Ewigkeit, dass er so oft regeneriert. Ich höre ihn nur sehr oft Lüften nach dem Abstellen. Und es scheint ja sonst nichts weiter zu passieren. Verbrauch ist mit 5,5 l/100km gut, durchziehen tut er auch, Fehlerspeicher sagt gar nichts ... und der Freundliche auch nichts ;)

    3000 € ist schon fast ein Verkauftsargument zum Abstoßen des Autos. Und die Marke Mazda wäre bei mir auch verbrannt.

    HI,

    unser CX-3 regeneriert auch ca. alle 60 km. War schon beim Freundlichen, der alles ausgelesen hat. Keine Fehler. Wir sollen es weiter beobachten und sonst für eine werkstattgeführte Filter-Regeneration vorbeikommen. Das mit Deinem Injektortausch für über 3000 Ocken macht mich etwas nervös. Gab's keinerlei Kulanz von Mazda? Deiner hatte doch auch noch keine 100000 km runter.

    Kurze Rückmeldung ...


    Nachdem wir wieder zu Hause waren (Auto ist also locker die 1000 km mit blinkendem DPF wieder zurück gefahren 8) ), sind wir zur Mazdawerkstatt. Der hat wieder den Fehler ausgelesen und zurückgesetzt und sonst nix gemacht.

    Ich habe dann aber nachträglich mal noch den Ölstand abgesenkt. Dieser hatte zwar noch nicht das "x" auf dem Peilstab erreich, war aber schon gut über dem Höchststand, also über dem oberen Strich. Dazu habe ich mir mal eine grooooße Spritze gekauft, auf die ein Aquariumschlauch gesteckt wird, der gerade in den Peilstabstutzen passt. Habe dann knapp 1 l abgezogen, bis der Ölstand wieder zwischen den beiden Teilstrichen stand.

    Seit dem fährt meine Frau wieder jeden Tag ohne erneutes Aufblinken des DPF.


    Was aber nach wie vor auffällt, ist, dass das Motorsymbol in der iStop Bereitschaftsanzeige der Mittelkonsole (Motor + Klima + Batterie) ca. alle 50 - 60 km erlischt. Wenn man dann den Motor abschaltet, lüftet er noch ewig nach, was für mich ein Zeichen ist, dass er gerade im Filterreinigungsmodus war. Findet das bei Euch auch so oft statt?

    Moin,

    unser CX-3 hat jetzt ca. 60k runter und noch nie Probleme mit dem DPF.


    Jetzt, während der Fahrt nach Österreich kam nach ca. 400 km gemäßigter Fahrt zwischen 2500 und 3000 min-1 auf einmal die DPF Anzeige. Blinkt stetig gelb und geht auch nach erneutem Starten des Motors nicht weg. Im Display steht nur "Dieselpartikelfilter Fehlfunktion".

    Am Urlaubsort sind wir mal an eine freie Werkstatt gefahren (Mazda gab's nicht in der Nähe). Die haben mal den Fehler ausgelesen und zurückgesetzt. Einer der Sensoren nach dem Filter soll den Fehler ausgelöst haben.

    Im Urlaub war dann 1 Woche Ruhe, obwohl wir jeden Tag bergauf, bergab gefahren sind.

    Jetzt auf dem Rückweg kam die Anzeige dann nach ca. 200 km Landstraße plötzlich wieder. Kann jemand abschätzen, woher das kommt? Entl. ist ja etwas zu viel Öl drin, aber das "X" auf dem Peilstab war noch nicht erreicht.


    Was mir als Flachlandfahrer von der Küste auch extrem aufgefallen ist, ist der nervige Wechsel zwischen Vortrieb und Schiebebetrieb auf der BAB in den Bergen. Wenn man z.B in der Kolonne fährt und der Vordermann mal etwas langsamer und mal etwas schneller fährt, sodass man selber ständig am Gas "nachregeln" muss, ist das ein ständiges Hin- und Her-Geruckel, sodass man lieber mehr Gas geben will oder komplett vom Gas geht.

    Kennt das jemand?

    Das Nagelgeräusch sowieso die deutliche Drehzahlanhebung betrifft auch die älteren Versionen des CX-3 2.0 Benziner.

    Der Motor ist der PE-VPS, der erste Serienmotor aus der Skyactiv-G Familie.

    Also zumindest für einen Diesel ist das kein typisches Dieselnagel-Geräusch. Dafür fahre ich schon seit Jahrzehnten Diesel, um das nicht zu erkennen. Dieselnageln wäre auch nicht auf ein so engen Drehzahlbereich begrenzt und würde bereits im Standgas zu hören sein. Mal sehen, ob ich die Tage mal beim Freundlichen vorbei fahre und ihn ausfrage.

    Bei uns macht der CX-3 Diesel (Automatik) übelste Klackergeräusche bei einer Drehzahl um die 1800 min-1. Das Ganze aber nur bei kaltem Wetter, ich würd' mal sagen so unter 5°C, und ganz kaltem Motor.

    Man gibt vorsichtig Gas, alles hört sich normal an, und sobald man an die 1800er Drehzahl kommt, klackert es metallisch, hart und sehr auffallend. Ab ca. 2000 min-1 ist das Geräusch wieder weg. Das Ganze kann man für ca. 2-5 min reproduzieren, danach ist es bis zum nächsten Kaltstart komplett weg. Seit die Außentemperaturen morgens kaum noch unter 8°C liegen, hört man es nur noch selten bis gar nicht mehr.


    Für mich als Techniker ist es jedenfalls kein angenehmes Geräusch.

    Habe mir vor Kurzem die Bosch Windtone Zweiklangfanfaren gekauft und diese beim Freundlichen einbauen lassen. Passen beide an die Originalposition hinter dem Kühlergrill.
    Allerdings ist der Klang nicht viel besser als vorher X( . Beim Schauen durch den Kühlergrill sehe ich aber, dass die Jungs nur Klingeldraht (< 1mm2) genommen haben, um beide Hörner anzuschließen. Das will ich noch mal reklamieren.


    Werksmäßig hat der CX-3 doch schon ein Horn-Relay verbaut, oder? Außerdem ist das Horn ab Werk doch auch mit 15A abgesichert. Insofern sollten die Voraussetzungen für einen guten Stromfluss doch stimmen und der Freundliche muss nur die neu verlegten Anschlusskabel auf, sagen wir mal, 2,5 mm2 umrüsten.
    Oder habt Ihr bei Euch ein komplett neues Kabel / Relay verbaut?

    Moin,
    Auto wurde heute morgen auch wegen Rückruf KBA 512-0344 in die Werkstatt gebracht. Auf die Frage, was denn alles im Rahmen dieser Rückrufaktion durchgeführt wird, sagte der Meister, dass neben einem Softwareupdate auch die Injektoren über das Steuergerät gereinigt werden. Da musste ich natürlich gleich noch mal nachhaken, was das zu bedeuten hat. Angeblich kann über das Steuergerät irgendein Reinigungszyklus der Injektoren ausgelöst werden, whatever it means. Zumindest soll nichts ausgebaut werden. Hat da jemand nähere Infos?
    Gruß von der Küste.

    Moin Leute,


    seit ein paar Tagen haben wir hier an der Küste mit starkem Frost bis stellenweise -22°C zu kämpfen. Derzeit noch -7°C. Zum Glück immer Markendiesel getankt, sodass meine Frau morgens nie Schwierigkeiten hatte. Seit 2 Tagen berichtet sie nun über ein neues Geräusch, welches ihr Kleiner von sich gibt. Heute habe ich es nun auch selber gehört. Kommt definitiv aus dem Motorraum. Konnte es aber dort nicht näher lokalisieren. Wagen war halbwegs warm gefahren und unabhängig von der Drehzahl hört man so ca. alle 10 bis 20 s eine Art säuselndes/wimmerndes Geräusch, mitunter auch sanft an- und abschwellend. Es schaltet sich auch nicht schlagartig zu und wieder ab, wie z.B. die Magnetkupplung des Klimakompressors (der aber bei diesen Temperaturen eh nicht laufen sollte/dürfte). Leider kann man keine Videos mit Ton hochladen. Hat einer 'nen Tipp?

    Als Thread-Ersteller melde ich mich jetzt mal zurück, nachdem unser CX-3 heute, nach exakt 365 Tagen und ca. 9600 gefahrenenen Kilometern, zu seiner ersten Inspektion antreten durfte. Im Vorfeld hatte ich mir ein Angebot geben lassen. Dieses enthielt satte 100 € reinen Materialpreis für's 0W Supra Öl. Da war noch kein Arbeitslohn oder Filtereinsatz dabei! Auch das 5W Ultra sollte nur 5 € weniger kosten, also 95 €. Das war mir dann doch zu fett. Im Netz habe ich 6 l Ultra nun für 42 € incl. Versand bekommen. Wenn man 10 € für Altölentsorgung draufpacken würde und von mir aus noch 20 € Gewinnmarge, wären wir bei 72 €. Das hätte ich ja noch bezahlt. Leben und leben lassen. Aber bei 95 bis 100 € hört es bei mir auf.
    Der Meister war im Vorfeld informiert und machte mir sogar von sich aus den Vorschlag, das Öl selber zu beschaffen, wenn ich es denn so günstig bekomme. Ich sollte wenn möglich den Kaufbeleg mitbringen. Dass Mazda Originalöl mit Kaufbeleg mitgebracht wurde, wurde dann auch im Servicebericht erwähnt. Damit bin ich auf der sicheren Seite. Der Meister sagte sogar, dass sich das Autohaus bei diesen Ölpreisen evtl. mal selber nach alternativen Bezugsquellen umsehen sollte.
    Am Ende hat uns die erste Inspektion, welche auch einen Ersatzwagen für 15 € + 0,10 ct/km enthielt, 160 € gekostet.


    Und nebenbei war ich von der Mazda App ganz angetan, welche am Nachmittag schon den elektronischen Servicebericht mit allen Checklisten anzeigte. Erst war ich davon ja nicht so überzeugt, aber mittlerweile finde ich die papierlose Service History gut.


    So, jetzt könnt Ihr Euch wieder heiß diskutieren, ob man sein Öl mitbringen sollte, ob sich das einfach nicht gehört, ob man sein Entrecote mit ins Restaurant nimmt, etc. Kleines Spässle :evil:
    Gruß von der Küste