Automatik 120 oder 150 PS Version

  • Auch der Handschalter schaltet zurück befor er beschleunigt... Du hältst jetzt nicht die Schalterfahrer für so doof oder?^^
    Aber die Schalter sind so schlau, dass sie bei der Geschwindigkeit nicht so hoch schalten. :)


    Ich habe mich nicht klar ausgedrückt: Ich finde es einen absoltuten Nonsens, dass das Auto bei eine Geschwindigkeit von 55 Km/h im 6 Gang bewegt wird. Egal ob es die Automatik oder der Fahrer beim Schalter macht. Denke dieser Unsinn ist nur dem Flottenverbrauch geschuldet.

  • Wenn ich in der Stadt von Ampel zu Ampel oder in einer regulierten Zone, z.B. längere Baustellen
    mit möglichst niedriger Drehzahl mitrolle,
    dann ist das für mich alles andere als Nonsens.

  • Auch der Handschalter schaltet zurück befor er beschleunigt... Du hältst jetzt nicht die Schalterfahrer für so doof oder?^^
    Aber die Schalter sind so schlau, dass sie bei der Geschwindigkeit nicht so hoch schalten. :)


    Ich habe mich nicht klar ausgedrückt: Ich finde es einen absoltuten Nonsens, dass das Auto bei eine Geschwindigkeit von 55 Km/h im 6 Gang bewegt wird. Egal ob es die Automatik oder der Fahrer beim Schalter macht. Denke dieser Unsinn ist nur dem Flottenverbrauch geschuldet.

    Ich halte niemanden hier für.. " doof", höchstens für unhöflich, was ich für mich selbst zu vermeiden
    suche.
    Ich habe einfach dich und deinen Text wörtlich ernst genommen.
    MAZDA spricht von hoher Energieeffizienz und hat den übergrossen Motor genau dahin konzipiert.
    Der macht , was er kann u. soll. Klagen über Defekte sind auch in den erfahreneren CX5 u. M3 Foren
    mit sehr hohen km Zahlen eher unbekannt.
    Im Golf Forum, in dem ich mich als Gast tummele, sieht das trotz höherer Umin ganz anders aus.
    Vor allem deren "Automatik" sorgt dort für schrille Aufregung.
    Bei uns ist nur niedrigtourige Ruhe im Karton!
    Bisher musste nur 1 Automatik/Getriebe getauscht werden ohne Kosten für den User!
    Bei über 4 000 Mitgliedern.
    Ist doch was!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Also...


    ich war mit der Automatik in meinem CX3 mehr als zufrieden..


    Ich fand sie sogar besser (weicher beim Gangwechsel) als ein DSG vom MItbewerber.


    Da ich nun mal Allrad haben wollte mußte ich halt den 150 PS Motor mitnehmen.


    Sonst hätte ich auch die 120-121 PS Variante genommen.


    Gruß Ulrich

  • DSG ist aber eigentlich nicht vergleichbar weil es eine andere Technik ist. Das die DSG nicht so weich schalten und immer wieder in Autozeitungen bemängelz werden ist bekannt.
    hinzu kommt noch das das DSG ein Verschleissteil ist welches man selten 200000km fährt ohne eine teurer Rep, zu haben.
    Auch wenn Automatik im Moment nicht meins ist hatte ich bei den Mazda Leihwagen nichts zu meckern.
    Ein Vergleich mit anderen Wandlerautomatik wäre nicht schlecht.
    Der Trend geht bei den Wandler in Richtung mehr Gänge wie 6 Stück. Wahrscheinlich um einerseits top Anschlüsse von einem Gang zum nächsten zu haben und gleichzeitig auch bei höherer Geschwindigkeit die Drehzahl noch niedrig zu halten weil noch in den 7 und 8 geschaltet wird.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das DSG mit einem Wandler technisch nicht zu vergleichen ist mir schon klar..


    Nur vom "Feeling" fand ich die Automatik vom Mazda um Längen besser ..(harmonischer)


    Gruß
    Ulrich

  • Bin gerade von einem Ausflug mit Fahrrädern auf dem Träger zur Nordsee zurück gekommen.
    Einmal quer rüber. Und da gibt das genug Ortschaften durch die man muß.
    Ganz gemütlich mit 1.250 U/min durchgerollt. Und wenn sich das Ende der Ortschaft ankündigt leicht Gas geben und die Beschleunigung beginnt bei der richtigen Drehzahl. Also diese Getriebeauslegung ist genau meins. Und als Ergebnis (mit LKW Überholen inkl.) stehen momentan 5,5 Ltr. auf dem BC.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Ein guter Wert. Die Angaben sind zu wenig, damit ich es mit meinen Werten Vergleichen kann.


    Bin heute auch einfach mal Dahingeglitten. Dank Feiertag war der Verkehr etwa geringer.


    Weg zur Arbeit einfach 60 km. 4 km Stadt und nur eine Ampel auf rot. 12 km über Land mit einem Dorf und 3x Kreisverkehr und der Rest Autobahn. AB mit Tempomat auf 100 km/h im 6. Gang bei 2.250 Umdrehungen.


    Leider ist die AB zweispurig, daher musste ich zum Überholen der LKWs öfters auf 120 km/h hoch. Dank des geringeren Verkehrsaufkommens hat das ohne groß böse Blicke der anderen Autofahrer geklappt


    Ohne viel Mühe hat sich ein Verbrauch von 4,8 Liter eingestellt. Mit Hintern LKW klemmen sind 4,3 drin, aber das habe ich mir bisher nur ein Mal aus Neugierde angetan...

  • Genau das habe ich auch festgestellt. Mit dem Benziner! Das Segeln mit niedrigen Drehzah!an
    erzielt einen Verbrauch, den man sich früher nicht vorstellen konnte. Mit Automatik !!


    @Holger B. Dank dir für deine Recherche. Habe eben die 79 AB Seiten zum Test
    nochmal durchgeblättert. Im Vorspann heisst es: " Die überlegenen modernen
    Doppelkupplungsgetriebe..... "
    Im Detail findet sich keine einzige gute Beurteilung sondern die stete Empfehlung,
    bloss die Handschaltung zu wählen. Es fehlt überall der "Feinschliff".
    Besonders schlimm: der Start mit Start/Stop Automatik und das Rauf- oder
    Runterschalten über mehrere Stufen.
    Keine einzige !!!! Empfehlung, das DKG der Handschaltung vorzuziehen!


    Das ist eben "Bild".


    Auch die BMW Wandler AT mit 8 Gängen wird nicht nur gelobt.
    Liegt aber wohl eher am 1. 3 Liter Motor, der überall nur Kritik einfährt.
    Beim AB 100 000 km Test: 4-


    Aber das Ergebnis für MAZDA: Schwelgen im Automatik- oder
    Schalterparadies.
    Wer's nicht glaubt,...... einfach nachschauen! :D

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Ich wundere mich nur was so den Leuten als Automatik verkauft wird. Schau ich nur nach Rüsselsheim und auf die Automatik der kleineren Modelle sehe ich nur ein elektrisch geschaltetes manuelles Getriebe - schöne Automatik. Oder bei anderen das DSG Getriebe, wird mit kurzen Schaltvorgängen hochgelobt durch die Händler aber Wartungsfrei sieht anders aus, immerhin habe ich durch die beiden Kupplungen Verschleißteile gegenüber einem Wandler. Aber es ist in beiden Fällen eine Automatik und so wird es den nicht so technisch versierten Kunden auch erzählt. Da nehme ich doch den geringfügigen Schlupf eines Wandlers in Kauf und freue mich jeden Tag auf neue.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung