Automatik 120 oder 150 PS Version

  • Hat mit Neid nichts zu tun sondern wie es jeder empfindet. Mir gefällt bisher keine Automatik, bin eben der Handschalter Typ.
    Aber das "Gefühl" und die Ansichten ändern sich auch manchmal. Früher wollte ich keinen Diesel fahren, seit dem Mazda Diesel der kalt sehr wenig und warm gar nicht nagelt mag ich auch Diesel.
    Jeder so wie er es am liebsten mag und sich wohl fühlt.


    Wie oft die Atomatik bei Kickdown zurück schaltet kann man beim Mazda CX3 nicht sehen? Beim Mazda 6 (Leihwagen) wird immer der Gang angezeigt den die Automatik eingelegt hat. Macht das der CX3 nicht?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Nö. Macht der nicht. Der macht das genauso wie die ATs , die ich vorher hatte.
    Benz u. Peugeot. Erst im manuellen Modus wird angezeigt.
    Du musst nur kurz nach links und dann hast du den Gang.


    Meine erste AT '99 hatte ich auch nur, weil die Rheuma Hände meiner Frau so etwas
    erforderlich machten.
    Totsicher würde ich heute ohne diese Behinderung schalten und ne Automatik
    für nen überflüssigen Luxus halten und dagegen argumentieren:
    Das sei was für faule, spritfressende Alte die keine Ahnung haben.


    Ich gebe zu, ich bin bekehrt. Und solche Leute gelten leicht als Ketzer!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Auch dafür hast du doch sicher einen Link. Ich kann nämlich keinen Test der Autobild finden,bei dem Wandlerautomatiken der von dir angesprochenen Automarken verglichen wurden.

    Hier ist auch der Link dazu : Autobild AT Test
    Mr. Google findet so ziemlich alles.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • Ja das ist ein Vergleich Hand vs. Automaten - aber kein Vergleich der Wandlerautomaten verschiedener Fzg.


    @stafanjutta
    CX-3 weiss ich nicht - MB zeigt den aktuellen Gang im Display an.
    Nur noch mal zu Erklärung; runterschalten/durchschalten kann jede Automatik; da dass aber Zeit kostet, können aktuelle Wandlerautomaten dabei Gänge überspringen. (von 6 --> 4; 4 -->2 z.B.)
    Allerdings ist mir kein Getriebe bekannt, dass 4 Gänge überspringt (6-->2) Nur deshalb meine Anfrage wo man das bei Mazda nachlesen kann

  • Der angegebene !!!! Spritverbrauch ist mit der Automatik niedriger als mit dem Handschalter. Benzin.Einzig auf dem Markt. Irgendwas macht die Mazdaautomatik richtig.
    Zumindest ist der Verbrauch kein Argument gegen die Automatik.


    Kann ja jeder das fahren, womit er sich am Wohlsten fühlt, aber die Argumentation finde teilweise schon etwas strange.


    Ahura: Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, nicht an den Osterhasen und erst recht nicht an angegebene Spritverbräuche.
    Ich bezweifle stark, dass die Automatik weniger braucht. Ich kann mich mit meinem Schalter sehr, sehr spritsparend fahren fortbewegen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Automatik hier weniger schafft. Da ich meinen CX3 nicht mit Automatik gefahren bin... fehlt der Vergleich.^^


    Aber ich kann auf Spritmonitor schauen und den 120 PS Schalter und im Vergleich den 120 PS Automatik aufrufen und werde sehen, dass die Schalter hier deutlich weniger verbrauchen. Aufgrund unterschiedlicher Fahrprofile ist das vielleicht kein Beweis, aber ganz sicher ein starkes Indiz. Zumindest stärker als die "Angaben zum Spritverbrauch".

  • Ich meine das so: Die Automatik strebt die niedrigste Drehzahl an. Bei. 55kmh in der City im 6!
    mit 1100 Umin. Das ist fast Leerlauf. Würde ich nie machen. Ich hätte den 4. gewählt mit 2000.
    Galt bis jetzt als ungesund. Ich denke Mazda weiss, was für den Motor gut ist.
    Spart natürlich .
    Fährst du freiwillig mit 1100Umin?

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Ich meine das so: Die Automatik strebt die niedrigste Drehzahl an. Bei. 55kmh in der City im 6!
    mit 1100 Umin. Das ist fast Leerlauf. Würde ich nie machen. Ich hätte den 4. gewählt mit 2000.
    Galt bis jetzt als ungesund. Ich denke Mazda weiss, was für den Motor gut ist.
    Spart natürlich .
    Fährst du freiwillig mit 1100Umin?

    Es kann immer noch für den Motor ungesund sein. Mazda nimmt das halt in Kauf.


    Z. B. bei Automatikgetriebe braucht man laut Mazda das Getriebeöl gar nicht zu wechseln. Also weiß Mazda, was für ihre Getrieben gut ist oder? Die einige User empfehlen aber sogar schon nach 60 000 km Getriebeöl zu wechseln?
    Also was denn nun? Weiß Mazda nun oder wissen die User besser?


    Und auch hier mit dem Motor im 6. Gang bei 55 km/h. Du sagst selbst, dass es ungesund für Motor ist. Also kann es auch so sein. Es kann gut möglich sein (wie auch bei Automatikgetriebe), dass Mazda dies in Kauf nimmt, um z. B. andere Ziele zu erreichen (z. B. dass auf Papieren weniger Verbrauch steht).

  • Der Spritmonitor scheint dir rechtzugeben.
    Schalter 6,9l . Massierung bei 7,1l
    Aut 7,1l. Massierurung 6,8l u.7,3l.
    Jede Gruppe 20 - 30.Nutzer. Bisschen wenig.
    Gut, dass du den Spritmonitor angesprochen hast!
    Die Automatik scheint den Testbedingungen entgegenzukommen oder umgekehrt.
    Solange MAZDA nicht beim Schummeln erwischt wurde , glaube ich denen.
    Alle Tests u. Reviews bescheinigen unseren Autos ehrliche , nachvollziehbare
    Angaben.Meine letzten 3000km verbrachte ich mit 6,3 l/100 km. Ich bin ein Landei.
    Nur meine "Ente" 1969 mit 16 PS war noch etwas sparsamer. Handschalter!
    Käfer frassen über 12 l.


    Aber es geht hier nicht darum, die Automatik als Spritsparer zu verkaufen.
    Sondern darum, dass Mehrverbrauch bei diesem Modell kein Argument gegen die AT ist.
    Früher war das ein berechtigtes Standardargument.


    Ist das gut für den Motor? Weder hier noch in erfahreneren Foren gibt es irgendwie
    Motorsorgen. Einfach Schweigen im Walde. Dieser Motor mag es offensichtlich,
    mit niedrigen Drehzahlen zu gleiten.Beim Beschleunigen passt die AT schon auf,
    dass die Drehzahl erstmal hochgeht bevor Druck auf die Kurbelwelle kommt.


    Toller Motor - tolle Automatik!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Zweifelsohne ein guter Motor und eine gute Automatik :)


    Ob das gut für den Motor ist oder nicht... Langzeittest stehen nicht zur Verfügung.
    Das primäre Ziel eines Motors ist es zu fahren und nicht zu sparen.


    Jetzt wir es emotional... Weil ich höre da auf mein "Gefühl".
    Wenn ich mit 55 im 6. Gang dahinjuckel, dann kann der Motor nicht mehr beschleunigen. Wenn ich da aufs Gas gehe, dann tut es mir in der Seele richtig weh. Das hört und fühlt sich nicht gut an.
    Warum sollte ich im 6. fahren, wenn ich dadurch absolut beschleunigngsunfähig bin und sich nach meinem Empfinden der Motor nicht gut anhört?
    Um dem Ökowahn gerecht zu werden oder dem eigenen Geiz ist Geilgefühl in dem ich 0,2 Liter spare wenn ich im 6. Statt 4. fahre?


    Es hört und fühlt sich für mich persönlich nicht gut an.
    Daher mache ich das nicht. Ob es dem Motor schadet oder nicht sei dahingestellt.


    Wie gesagt... Bei gleichem Preis würde ich Mr auch Automatik zulegen, den einzigen Vorteil für mich sehe ich nur in der Gemütlichkeit.


    Schönes Wochenende miteinander

    2 Mal editiert, zuletzt von Faunus ()

  • Da spricht der Handschalter. Das würde mir auch in meiner Autoseele weh tun.
    Sinnloser, zerstörerischer Druck auf der Kurbe!welle , die den Druck
    nicht in Bewegung umsetzen kann. Da bin ich ganz bei dir!!


    Nicht so die Automatik. Wie ich schon beschrieb, schaltet sie erst zurück, bevor sie Druck aufbaut. Je nach Gasfuss bis zu 4 Gänge auf einmal. (Was hier von Handschaltern bezweifelt wird)
    Und erst dann wird Druck gegeben.
    So kann eigentlich nichts Böses passieren.


    " Langzeittests stehen nicht zur Verfügung "
    Doch !! Ein Autobildtest vom CX5. 100 000 km .Zensur 1- Die Bremsbeläge waren nicht so,
    wie sie sein sollten.


    Ich suche oft in den Parallelforen CX5 u. MAZDA 3, wo unser 2 Liter wie die AT schon viele Jahre länger fährt.
    Auch dort (fast) keine Probleme . Und wenn, dann Kulanz.
    Ich bewege mich auch im Golf Forum als Gast: Motoren und Automatik ( Doppelkupplungsgetriebe):
    Probleme der 6 000 € Klasse ohne Ende. Ohne Kulanz. Das ist eigentlich, was mich wirklich empört


    D as "Gemütlich " Gefühl kann ich unterschreiben .
    Diese Automatik kann gemütlich und! sportlich.
    Sie kann sogar mit der Sport Taste sehr sportlich!
    Da wird der Alfa im MAZDA geweckt. Fühlt sich wie 160 PS an.
    Die Lenkradpaddel tun ein Übriges dazu.


    Tolle Automatik . Muss man erlebt haben.
    Was ich vergaß: Auch die Handschaltung liegt über dem Klassenniveau. Autobi!d 50/18.
    Dort war die BMW 8Gang AT ( ZF) ein klein bisschen besser bewertet. O.k. (Preis ??)


    Mit beiden sind wir ganz toll bedient. :0008:
    Jeder wie er mag!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()