Automatik 120 oder 150 PS Version

  • Ich kann mir nur vorstellen, das es da vielleicht einen Unterschied gibt ob die Automatik im Diesel oder Benziner arbeitet.


  • Ich beschrieb das doch: Die schaltet 4 Gänge zurück und startet durch: Kickdown!!!! 1/10. sec.


    Die Wandlerautomatik schaltet beim Kickdown 4 Gänge auf einmal zurück?
    Hast du vielleicht irgendeinen Link, in dem man das nachlesen kann?
    Mir ist bis dato kein Wandlerautomat bekannt, der mehr als 2 Gänge im Stück zurückschalten kann. Von daher wäre es ganz interessant das mal nachzulesen

  • Wieviel Gänge hat die Mazda Automatik überhaupt. Die Frage hat sich mir gestellt weil ich gerade einen Bericht über den "neuen" (Facelift) Mustang gelesen habe. Da wird die Automatik sehr gelobt- auch weil sie 10 Gänge hat und damit immer einen guten Anschluss on einm Gang zu nächsten

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • 6 Gänge, gut andere haben wohl mehr aber die Gangabstimmung passt und mir persönlich reichen sie.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • Die Wandlerautomatik schaltet beim Kickdown 4 Gänge auf einmal zurück?
    Hast du vielleicht irgendeinen Link, in dem man das nachlesen kann?
    Mir ist bis dato kein Wandlerautomat bekannt, der mehr als 2 Gänge im Stück zurückschalten kann. Von daher wäre es ganz interessant das mal nachzulesen

    Dazu kann ich nur sagen, dass die gesamte Schalterei blitzartig u. übergangslos
    vonstatten geht. Sowohl in meiner A Klasse als auch im direkten Vorgänger PEUGEOT 407
    liess sich die Automatik gemütlich Zeit. Vor allem aus dem Stand.
    Machen DKGs mit Startstop heute noch. Nichts für Eilige.
    Meine jetzige Automatik rennt sofort los. Wirklich sofort.
    Beim mittleren Durchtritt des Gaspedals merkt man mehrere Schaltvorgaenge.
    So würde ich handschalten.
    Beim Kickdown aus dem brubbelnden 6. merke ich nur sofortiges hochtouriges
    Gebrülle ohne Übergang - und ab die Post. Traumhaft!


    Die Automatik holt mehr Beschleunigung aus den vorhandenen 120/121 PS raus,
    als ich als Handschalter aus 160 PS rauskitzeln würde.
    Jedenfalls Landstrasse 60 - 140(Ende des Überholvorgangs). Schulligung!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Nix für Ungut - unheimlich viel und blumige Prosa....aber leider keine konkrete Antwort.
    Also kein Runterschalten über 4 Gänge und das gleiche Verhalten was Wandlerautomaten bei anderen Hersteller auch machen.

  • Machen DKGs mit Startstop heute noch. Nichts für Eilige.

    Stimmt doch überhaupt nicht beim GTI oder Polo ist es nicht anders im gegenteil man muss schon aufpassen beim Gas geben das man nicht los ballert.Was du behauptet liegt am Start Stop und da ist es egal welcher Hersteller ist beim CX3 auch nicht anders wenn er im falschen Moment ausgeht und da macht er fast immer deswegen schalte ich es immer aus weil es nur nervt.
    Trotzdem bin ich auch eher er DKG oder Automatikfahrer,zu sagen ich fahr sportlich deswegen Handschalter ist doch überholt wieviel Autos mit viel PS gibt es nur mit Automatik oder DKG deswegen wird das ja manchmal als Test extra betont das es den auch aks Handschalter gibt.

  • Bei den letzten Tests von Automatiken in der Autobild kamen die 8 Gang BMW ( ZF) u. die
    6 Gang MAZDA AT am besten weg.An anderen wurde teils heftige Kritik geübt.


    Es gibt durchaus Niveauunterschiede im Markt.


    @Tom 66 : Die o.a. Tests bezogen sich auf Start/Stop Systeme.
    Meist mache ich es aus, aber wenn ich es vergesse, steht bei mir der Motor
    ausnahmslos richtig . Er läuft nach 1 Arbeitstakt. Also praktisch sofort.
    Das normale Anlassen benötigt 4 - 5 Arbeitstakte.
    DKGs brauchen einen laufenden Motor, um sich zu sortieren.
    (AB hat das heftig kritisiert.)
    Unser Wandler offensichtlich nicht.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Bei den letzten Tests von Automatiken in der Autobild kamen die 8 Gang BMW ( ZF) u. die
    6 Gang MAZDA AT am besten weg.An anderen wurde teils heftige Kritik geübt.

    Auch dafür hast du doch sicher einen Link. Ich kann nämlich keinen Test der Autobild finden,
    bei dem Wandlerautomatiken der von dir angesprochenen Automarken verglichen wurden.

  • Teste selber lesen bildet nicht immer,mich stört nur das bei VW das Auto unter 8 km/h ausgeht nervt wenn man langsam an eine Kreuzung rollt und gleich wieder losfährt.
    Eigentlich geht es hier aber nicht um DKG oder Automatik nur musst Du deine Antipatie gegenüber deutschen Autos wieder breittreten.
    Für mich stand auch die Frage 120 oder 150 PS,Automatik war gesetzt aber der Mehrpreis und die für mich nicht Vorhandenen Vorteile des Allrads hab mich zur 120 PS Version greifen lassen.