Automatik 120 oder 150 PS Version

  • Soweit ich weiss bleiben die Mazdas bei Start/Stop immer am optimalen Punkt für den Wiederstart stehen. Bei einem Test in der Autozeitung gehörte der Mazda zu den schnellsten Wiederstarter

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin,


    ich hatte vorletzte Woche - ich war auf Geschäftsreise drei Tage in Litauen und Estland unterwegs - in Vilnius einen aktuellen VW Golf mit 5 Tkm auf der Uhr und DSG von Europcar. Benziner.


    Fuhr der Wagen, schaltete das DSG sauber und verschliffen. Nix zu Meckern. Beim Anfahren aber hatte man das Gefühl eines Gummiband-Effektes, so verzögert wurde beschleunigt. Bei Rückwärtsfahren und Einparken passierte beim Gasgeben erstmal nix und plötzlich machte der Wagen einen Satz nach hinten. Kann man lustig finden oder auch nicht...


    Mal ganz ernsthaft: ich war froh, am Mittwochabend am Hamburger Flughafen wieder mit meinem CX-5 und seiner „veralteten“ Wandlerautomatik heim fahren zu können. Die ist berechenbar, fährt direkt los, schaltet sauber und reagiert auch todlangweilig direkt beim Rückwärtsfahren. Ist meine gemachte Erfahrung.


    Oldschool :0005:

  • Soweit ich weiss bleiben die Mazdas bei Start/Stop immer am optimalen Punkt für den Wiederstart stehen. Bei einem Test in der Autozeitung gehörte der Mazda zu den schnellsten Wiederstarter

    Moin und sorry für das Vollzitat.


    Beim Start/Stopp wird bei Mazda aktuell immer der Motor so gestoppt, dass ein Zylinder mit zündfähigem Gemisch direkt durch den Zündfunken den Motor wieder zum Laufen bringt. Deshalb reagiert der Motor auch so schnell. Beim aktuellen 3er ist zudem der Anlasser mittels Riemen mit dem Motor verbunden, so dass der Wiederstart noch weicher erfolgt.


    Wer‘s besser weiß, nur zu...


    Oldschool :0005:

  • Hatte der Autohold da bremst er jedesmal und man muss gegen den Widerstand anfahren ist nicht schön gelöst beim rangieren nervt es,wenn dann S+S Aktiv ist geht er auch noch aus.
    Finde S+S beim CX 3 auch nicht toll das führt auch ein eigenleben und das er so agresiv am Gas ist beim anfahren kann auch peinlich sein wenn es beim anfahren quietscht.
    Aber das hat alles nichts mit dem Thema zu tun.

  • Nee Autohold war aus, ich habe vorher geschaut. S/S hatte ich direkt auch ausgeschaltet bei jedem Start.


    Oldschool :0005:

  • Auch dafür hast du doch sicher einen Link. Ich kann nämlich keinen Test der Autobild finden,bei dem Wandlerautomatiken der von dir angesprochenen Automarken verglichen wurden.

    Moin @Lupoo Es geht um Tests in der AB 50/18. " Schalter oder Automatik"
    Bei uns debattiert ( hauptsächlich du (!!!) u. ich) im Thread : "Durchzugsvermögen des 120 PS Motors CX3"
    Beiträge 247 - 256.
    Oberthema: Motor, Getriebe, Auspuff.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Moinsen in die Runde...


    vielleicht gelingt es mir, hier ein wenig die aufkommende Schärfe zu nehmen.


    Wie in vielem, empfindet auch bei einer Automatik im Auto fast jeder den Komfort ein wenig anders. Es fängt beim Anfahren an und endet beim sauberen Schalten.


    Das Automatikgetriebe eines Sportwagens ist anders abgestimmt als das einer Limousine, unser CX-3 reagiert nach der Entdrosselung und dem Gaspedaltuning komplett anders und eher „spitz“ als vorher, der CX-5 ist eher relaxt abgestimmt... ich könnte noch weitere „erfahrene“ Beispiele nennen.


    Meine Bitte: keinen Stress bitte


    Oldschool :0005:

  • Moin @Lupoo Es geht um Tests in der AB 50/18. " Schalter oder Automatik"Bei uns debattiert ( hauptsächlich du (!!!) u. ich) im Thread : "Durchzugsvermögen des 120 PS Motors CX3"
    Beiträge 247 - 256.
    Oberthema: Motor, Getriebe, Auspuff.


    Alles klar - kein Runterschalten um 4 Gänge; kein Vergleichstest von Wandlerautomaten...
    Thema beendet :D


    @Oldschool
    Kein Problem - fahre selber einen Automatik. (Wandler)
    Ich hab nur konkret nachgefragt - und die (Nicht-) Antworten sind mir Antwort genug.


    ps: das DSG bei MB funktioniert genauso wie deins bei VW - ist nicht mein Ding

  • Ach was. Die eigenen Kinder sind immer die Klügsten, Besten, Schnellsten usw. Auch wenn sie an der Schiebetür drücken. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Alles klar - kein Runterschalten um 4 Gänge; kein Vergleichstest von Wandlerautomaten.

    Am Ende gab's Tabellen mit Kommentaren. Da konnte jeder vergleichen was er wollte.


    Das Runterschalten um 4 Gänge kannst du nicht hören oder sehen.
    Muss ich mal probieren mit ner M Schaltung nach Kickdown bei 55 kmh.
    Aber das anschliessende Hochschalten kann man mitzählen: 3 mal beim Überholen und noch
    1 mal beim Gas Rück nehmen = 6. Muss am Anfang der 2. gewesen sein.
    Bei weniger als 140 kmh - was meist der Fall ist - schaltet er nur 2 mal hoch u.anschließend
    noch 2 mal. Auch 6.
    Selbst wenn er nur 1 mal hochschaltet - 105 kmh ?-- komme ich anschließend
    immer auf 6. Also Anfang 2.
    @Oldschool. - Unsere Automatik ist scharf!!!! :D Mich begeistert sie. Andere sind bloss neidisch!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.