Lederlenkrad abgenutzt

  • Muss eh jeder selber wissen, ob er lieber Geld oder Zeit in so etwas investiert - und kommt wohl auch immer drauf an, wovon man mehr hat. Mir wären solche Arbeiten ganz einfach zu mühsam. ^^


    Werd' mein Lenkrad bei Gelegenheit auch neu beziehen lassen, aber mit anderen Materialien - und das sicher net selbst machen...

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Darüber hinaus hat die Werkstatt auch Vorgaben des Herstellers, was die Arbeitszeit für Reparaturen anbelangt. Wenn Mazda 2,5Std für nen Lenkradwechsel vorgibt, schafft die Werkstatt das wahrscheinlich schneller, aber der Kunde zahlt in den meisten Fällen für die 2,5 Stunden. Der Rest ist Gewinn für den fMh.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Sorry das ich mich hier gerade schlapp lache. Hat nichts mit deiner Person sondern mit der Werkstatt zu tun die 2,5 STd für einen Lenkradwechsel braucht. ... einen Lenkradwechsel gemacht. … und hatten auch keine Anleitung.
    Nach 1,5 Stunden war alles fertig.


    Beim Mazda 3 habe ich mal wegen eines Turboladerwechsel gefragt, Antwort von MAzda 16 Std. Habe ihn dann mit einem Freund ohne Hebebühne mit Wagenheber unter 8 Std gewechselt.

    Laut sfMH gibt Mazda für den Tausch des Lenkrades "nur" 0,4 Stunden vor, für den Tausch des Turboladers (MZ-CD 1.6) sind es 1,6 Std.
    Moin, moin

  • Darüber hinaus hat die Werkstatt auch Vorgaben des Herstellers, was die Arbeitszeit für Reparaturen anbelangt.

    Das ist doch das hüpfende Komma...äh...der springende Punkt!
    Beispiele dafür kennen wir alle, wetten!?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Laut sfMH gibt Mazda für den Tausch des Lenkrades "nur" 0,4 Stunden vor, für den Tausch des Turboladers (MZ-CD 1.6) sind es 1,6 Std.Moin, moin

    Meine Turbotausch Anfrage war ja auch für einen Mzda 3 MPS. Da hast du nach 1,6 STD den Ladeluftkühler und die Luftansaugung ausgebaut.


    zum Lenkradtausch- wie ein User hier vor mir schreibt- entweder man hat Zeit oder Geld und handelt dannach.
    Ich hatte auch noch nie ein Lenkrad gewechselt, Geschick ist dafür auch nicht nötig, man muss entweder in Vorfeld oder beim Lenkradtausch bei You Tube schauen was man machen muss. Batterie abklemmen und Schrauben nach Anleitung lösen kann jeder (daafür braucht man kein Geschick oder Handwerkliche Begabung). Nur wenn man dur die kleinen Löcher an der Rückseite versucht die kleinen Nasen der Halterung rauszudrücken braucht man GEDULT (kein Geschick). Der Wiedereinbau geht viel einfacher und ein vielfaches schneller weil man nur zusammen stecken muss (Nasen müssen ja nicht aus sondern einrasten)und Schrauben wieder festschrauben muss

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Also ich bin wohl Handwerklich einigermaßen begabt.Ich arbeite selber in der KFZ Zulieferindustrie.Habe auch schon an anderen Fahrzeugen Bremsscheiben und Beläge oder mal eine Lima und einen Anlasser gewechselt.Aber wenn ich ein Fahrzeug fahre,das nach 1,5 Jahren Mängel aufweist,lasse ich die Teile auf Garantie tauschen.Wie lange die bei Mazda dafür brauchen ist mir persönlich völlig Latte.Hauptsache die Mängel sind danach behoben :thumbup: .Vor dem jetzigen CX 3 habe ich 11 Jahre einen Opel Astra TwinTop gefahren.Mit dem habe ich weniger Zeit in der Werkstatt verbracht als mit dem Mazda den ich noch nichtmal 1 Jahr fahre.Habe jetzt schon round abbount 7 Stunden bei Mazda für Service und Garantie Aktionen abgesessen.Die Inspektion ist da nicht mit eingerechnet. :?:;(:/

    :117: ;) WER ANDEREN EINE BRATWURST BRÄT
    DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT :saint: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sponny ()

  • Laut meinem sfMH gibt Mazda für den Tausch des Turboladers (BL M3 mps) eine Zeit von 3,2 Std. vor.

    Ich weiss nicht woher du die Info hast, aber bei einem Garantiefall im MPS Forum war die Vorgabe wesentlich höher. Ausserdem muss die Elektronik, die komplette Luftansaugung der Ladeluftkühler, der Krümmer(bei dem die Schrauben zum Lader festgeschmolzen sind weil der Lader extrem heiss wird) und noch ein paar Kleinteile.
    Dein nette MH soll die mal das Papier mit der Zeitvorgabe von Mazda zeigen. Wie geschrieben GArantiefall -Zeitvorgabe Mazda fast 2 Tage

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor