Fahrzeug Einfahren

  • Alles gut :D .. Kraftsportler.. Aber bei dem was ich in bestimmten Phasen verschlinge ist das schon Unwürdig :P ...die Defi Phase ist die beste da wird weniger geschaufelt und kostet weniger :)

    "Viele beschäftigen sich immer mit dem Problem, anstatt eine Lösung zu finden"


    MAZDA CX3 PURWEISS EXCLUSIV LINE 120 PS

  • Ich habe einen jungen Kollegen, Angestellter bei der Polizei, der Polizist werden will. Sehr sportlich auch in der Ernährung wie er sagt, nicht aufgepumpt, aber kein Gramm Fett zuviel. Bei der Aufnahmeprüfung zum Polizeidienst hatte er 3 Kg zuviel auf den Rippen, der BMI hat nicht gepasst! Wir sind bald vom Glauben abgefallen!
    Er hat das dann aber hinbekommen beim nächsten Termin und verlässt uns nun leider zum 01. September...ein guter Mann!

    :D .. Ist nicht leicht bei denen zu Punkten.. Gewicht ist ein Punkt. Vielleicht hat er ja beim Lauftest etwas geschwächelt und die 3Kg wurden ihm in Rechnung gestellt ;) ...

    "Viele beschäftigen sich immer mit dem Problem, anstatt eine Lösung zu finden"


    MAZDA CX3 PURWEISS EXCLUSIV LINE 120 PS

  • Nochmal zurück zum Thema Fahrzeug Einfahren. Der 2l Sauger hat nur 120 PS aber dafür viel Drehmoment. Das bedeutet, ich muß den Motor nicht immer in höheren Drehzahlbereichen bewegen um zügig vorwärts zu kommen! Viele fahren aus alter Gewohnheit oder weil sich das einfach "schneller" anfühlt die Gänge höher aus. Weniger Drehzahl = weniger Verschleiß + weniger Sprit-/Ölverbrauch...

  • Hallo Mazda_Hamburg, so ein früher Ölwechsel ist sicher nicht schlecht, das habe ich auch gemacht, aber man muss noch überprüfen ob das 0w20 wirklich so gut für den Motor ist. Ich teste gerade 5W30 von Ravenol, zu dessen Qualität melde ich mich , sobald ich Ergebnisse vorlegen kann. Wenn Du allerdings mit dem Auto max 40000 km fahren möchtest, dann brauchst Du daran keine Gedanken zu verschwenden, dann reichen sicher normale Ölwechselintervalle und immer den Motor vor der Belastung schön warm fahren.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • das man die Ölwechselintervalle einhält und den Motor vor Belastung warm fährt ist eigentlich Grundvoraussetzung. ;)


    Das Ravenol kannste Dir sparen, weil Du bei Mazda eh jedes Jahr oder alle 20Tkm zum Ölwechsel mußt, wenn Du die Garantie nicht verlieren willst. Also nützt Dir das verlängerte wechselintervall nix. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo Maverick, ich nehme das Öl nicht um die Wechselintervalle zu verlängern. Ich mache den nächsten Ölwechsel bei 10000 km und dann lasse ich das Öl überprüfen, dann kann ich besser einschätzen wie lange ich bei meiner Fahrweise das Öl drin lassen kann. Nur ich bleibe dabei, wenn sich jemand nach 40000 Km von dem Auto trennen möchte, dann spielt das keine Rolle, er muss nicht nach 2500 Km wechseln und selbst die Ölsorte ist nebensächlich, da dabei heutzutage in jedem Fall eine ausreichend hohe Qualität vorliegt. Natürlich muss er die Vorschriften von Mazda einhalten . Meinen Autos habe ich immer gutes Öl rechtzeitig gegönnt, allerdings war mir das wurscht, wenn das Auto vielleicht nur noch 30000 Km halten sollte.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • wenn sich jemand nach 40000 Km von dem Auto trennen möchte, dann spielt das keine Rolle, er muss nicht nach 2500 Km wechseln und selbst die Ölsorte ist nebensächlich, da dabei heutzutage in jedem Fall eine ausreichend hohe Qualität vorliegt

    Ich lasse alle 20.000 km oder jährlich einen Ölwechsel mit einer geeigneten, vom Hersteller freigegebenen Ölsorte machen.
    Außerdem fahre ich den Motor warm und gehe auch sonst sorgsam mit ihm um. Somit mache ich alles nötige, um dem Fahrzeug ein langes Autoleben zu ermöglichen! Warum also "besseres" Öl nach kürzerer Zeit einfüllen als nötig?
    Warum ist es andererseits egal, wenn ich den Wagen nur 40.000 km behalten will? Nach mir die Sintflut, wenn dem Zweitbesitzer alles um die Ohren fliegt, dann stehst du lachend daneben? In dem Fall wünsche ich dir, dass der Motor sich bei spätestens 39.999 km in seine Einzelteile zerlegt - viel Spaß dann beim Verkauf!
    :0019:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo, ich mache die ersten 400000 Km die normalen Ölwechsel mit gutem Öl, danach kommt in absehbarer Zeit ein neues Auto und es kann vorkommen, dass ich bei dem alten Auto ein Öl einfülle, dass bei einem anderen Auto vielleicht nach 10000 Km abgelassen wurde. Bei der Aktion brauche ich mir um den Motor keine Sorgen zu machen, das hat immer funktioniert.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • @goldmulldas 0w20er hat eine gute Viskosität im Sommer sowie im Winter da es Dünner ist als 5w30er es ist zwar Teurer allerdings das gönn ich meinen Auto .. Zudem ist das 0w20er bei Fahrzeug Auslieferung immer drin.. Ich sag mal so das Geburtsblut meines Cx3er bleibt erhalten, damit wurde er Geboren damit wird er immer bedient werden. Zumindest solang er mir gehört. :)

    "Viele beschäftigen sich immer mit dem Problem, anstatt eine Lösung zu finden"


    MAZDA CX3 PURWEISS EXCLUSIV LINE 120 PS