Fahrzeug Einfahren

  • Und das soll mit dem Einfahren zu tun haben? Na, ich weiß nicht so recht, bin aber auch nicht der Fachmann! Wenn ein heutiges Auto "unruhig und unsauber" läuft, dann hat die Werkstatt etwas zu tun weil das auch und gerade bei einem Neuwagen nicht normal sein kann...Meinen CX-3 habe ich übermorgen genau ein Jahr und bin ca. 15.000 km mit ihm gefahren - liefe der unruhig, dann wäre ich aber auch unruhig!

    Ich kann Dir nur meinen Eindruck von damlas (2008) erläutern. Es kann sein das ich ihn in die Werkstatt hätte bringen müssen. Ich war noch Jung und naiv. :P Ich wunderte mich ebenfalls. Allerdings merkte ich wie es immer besser wurde und habe es einfach laufen lassen.

    CX3 - 121PS. Alter Wagen: VW GT Rocket.

  • Das hat dann aber nichts mit klassischem "Einfahren" zu tun, sondern mit anderen Effekten.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich kann Dir nur meinen Eindruck von damlas (2008) erläutern. Es kann sein das ich ihn in die Werkstatt hätte bringen müssen.

    Genau, der ist nicht gut gelaufen und du hast es hingenommen, bis es sich (scheinbar) von allein gelöst hatte - bzw. die VW-Bude eine Software geupdatet hatte oder ähnliche Maßnahmen durchgeführt hat. Ist ja auch okay, wenn er lief.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ist das nun ein neuer VW Skandal? ;(;):D

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Nicht direkt. Nur ein weiter verlorener VW Kunde und da ich zu meinen Entscheidungen stehe bekommen die mich nicht mal mehr zurück, wenn Sie ein Auto rausbringen was ich wirklich haben möchte.
    Denn welchen Sinn hat es wenn man sich eine Linie zieht um diese bei der ersten Gelegenheit zu überschreiten.

  • Hallo


    Das Einfahren der früheren Zeit ist nicht mehr notwendig, aber man sollte mit einem Neufahrzeug nicht gleich volle Pulle Gas geben, sondern die ersten paar 100 km moderat fahren. Wichtig ist es, warten bis das Öl Betriebswarm ist, das dauert in der Regel etwas länger wie das Kühlwasser.
    Aber auch welchselnde Betriebszustände sind von Vorteil, nicht nur immer die gleiche Drehzahl fahren, sondern ab ca 800 - 1000 km die Drehzahl steigern bis 2/3 der Höchstdrehzahl.


    Ein Ölwechsel wird von manchen Verkäufern nach der Einfahrzeit angeraten, aber ich denke das ist nicht notwendig, aber wenn man es macht, ist auch nicht verkehrt. (beruhigt das Gewissen)


    Ich bin mit dieser Methode bei allen meinen Neufahrzeugen gut gefahren, der Motor dankte es mir, mit kaum messbaren Ölverbrauch (auch bei hohen Kilometerleistungen)