Mazda CX-3: Ohne Turbo zum Erfolg?

  • Der kleine Ecoboost hat bei 1500 U/min sein maximales Drehmoment . . Da ist dann also auch der Lader bereits "voll da". Du solltest dich mit der "modernen" Turbotechnik mal mehr beschäftigen . .
    Bei 180 fährt der "Dauervollgas" da säuft er, das stimmt. Nur >99% der Fahrt befindet sich das Motörchen nicht in diesem Zustand. Flott im Verkehr mit schwimmen benötigt selten Drehzahlen über 3000. Sonst sind Verbrauchswerte, wie die von mir genannten utopisch. Die lassen sich aber mühelos realisieren . .
    Der von dir beschriebene Mazda-Turbo schein mit den heutigen Maschinen wohl nicht mehr viel gemein zu haben . .

    Sorry,ich glaube Du hast da einen kleinen Denkfehler.
    Das max. Drehmoment liegt bei 1500U/min an WENN DU VOLLGAS gibst.
    und nicht wenn Du mit 1500 U/Min durch die Gegend zuckelst ;)
    Der Turbo arbeitet nur dann voll wenn Du das Gaspedal aufs Bodenblech nagelst.
    1500U/min erreicht man auch mit nur >30% Gas.
    Und es könnte sogar möglich sein die 1500U/min ganz ohne Turbo zu erreichen....durch ganz langsames Beschleunigen oder leicht bergab.


    Stell Dir einfach vor Du fähsrt in der Ebene im 5. Gang auf eine immer steiler werdende Steigung zu.
    Je mehr Steigung Du hast desto mehr Gas mußt Du geben um die 1500 U zu halten....bis zum Vollgas.
    Dann hast Du irgendwann die max. Leistung.
    Mit der Drehzahl hat das erst einmal gar nicht viel zu tun, erst wenn Du das Pedal voll durchlatschst dann spielt das max. Drehmoment bei soundsoviel Umfrehungen eine Rolle, weil gleichzeitig die max. Spritmenge in den Brennraum gelangt UND ERST DANN der ABGAS Turbolader anfängt richtig hochzudrehen.


    Anderer Test:
    fahr mit 1500U und geb dann Vollgas.
    Du wirst ein Turboloch merken und sei es auch noch so klein ;)
    Weil der Lader eben noch nicht gleich voll da ist, was voll da ist ist die eingespritzte Spritmenge.
    Manchen Turbos kann man dabei auch zuhören wie sie hochpfeifen :)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    Einmal editiert, zuletzt von Premacyost ()

  • Für nen 1l Turbo zahl ich natürlich auch weniger Steuern, aber beim 2l Sauger (120PS) hab ich persönlich das bessere Gefühl was die Haltbarkeit angeht.
    Mit Turbo Benziner hätte ich den CX 3 nicht gekauft...also mir fehlt da nichts beim Tritt aufs Gaspedal :0010:


    ...ich glaube übrigens, mein CX 3 säuft am liebsten den Sprit von Shell :0002:

  • Ich habe den Vergleich zwischen Turbo und Sauger. Wir haben einen G120 und ich einen Ford Kuga mit 1.6 4Zyl.-Turbo.
    Man kommt mit beiden in der Stadt mit bis 2500 ausreichend flott voran. Bei gleicher Fahrweise senke ich den Verbrauch meiner Gutsten in der Stadt im CX-3 von ca. 8,4l auf 8l.
    Mein Kuga liegt derzeit bei nur Stadt bei 9,7l. Angegeben ist der im 1/3-Mix mit 6,7 , was bei normaler Fahrweise unmöglich ist, wenn man nicht von e-Bikes überholt werden will.
    Der Turbo setzt bei ca. 1300 Umdrehungen ein und ist auch erst bei knapp 2000 Umdrehungen voll da. (Ab Werk bei 1850, wegen höherem Drehmoment durch Leistungssteigerung etwas später bei mir)
    Der Turbo unterstützt nur bei weniger Gas, den vollen Einsatz bringt er auch nur bei Vollgas. Das selbe wie beim Sauger.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Ich weiß nicht, was für einen Wagen deine Frau fährt - Ecosport spricht mir nicht, Fiesta, Focus? - aber keines Falls zeiht er an einem CX3 vorbei. Gefühlt kann sein, aber gemessen ist ausgeschlossen. Obwohl Eboost ab 1600 seine volle DM hat, es ist aber nur 170Nm, was der cx3 auch bei dem Drehzahl hat und wird dann noch ansteigen. Gemessen hat der CX3 schon 190 Nm um 2T Umdrehungen.
    Mein cx3 frisst auf die Bahn um die 130km/h gegen 6 L. Im großen Gegenwind ist es unter 7 L geblieben.
    Allein der Fiesta Ecoboost könnte kurz mithalten, dann ist er auch weg vom Rückspiegel.
    Ja der CX3 braucht drehzahl um seine volle Leistung auf die Strasse zu setzen, aber dann geht er richtig voran, trotz die lange Übersetzung. Ich bewege meinen um die 5.5L im Sommer.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Für nen 1l Turbo zahl ich natürlich auch weniger Steuern, aber beim 2l Sauger (120PS) hab ich persönlich das bessere Gefühl was die Haltbarkeit angeht.
    Mit Turbo Benziner hätte ich den CX 3 nicht gekauft...also mir fehlt da nichts beim Tritt aufs Gaspedal :0010:


    ...ich glaube übrigens, mein CX 3 säuft am liebsten den Sprit von Shell :0002:

    Ich bin leider nicht so optimistisch, wie ich früher war.


    http://www.jamesbaroneracing.c…2-0l-skyactiv-pcv-system/

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Ich bewege meinen um die 5.5L im Sommer.

    Hallo @tusi,
    und im Winter entsprechend 6,5 l? Irgendwo muss der Durchschnitt von 5,9 l in deiner Signatur ja herkommen? ;)
    Wenn ich meine 7,7 l sehe, dann frage ich mich immer wie andere das machen bzw. welches Fahrprofil andere User haben! Wenn ich zwiwchen zwei Tankungen nur in unserer Stadt unterwegs bin, dann sehe ich die 9 vor dem Komma! Wenn ich dann aber an den Vorgänger denke, einen Mazda 3 BL mit Automatik und 150 PS, dann geht es mir wieder besser - da konnte ich schon mal die 13 vor dem Komma sehen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo @tusi,und im Winter entsprechend 6,5 l? Irgendwo muss der Durchschnitt von 5,9 l in deiner Signatur ja herkommen? ;)
    Wenn ich meine 7,7 l sehe, dann frage ich mich immer wie andere das machen bzw. welches Fahrprofil andere User haben! Wenn ich zwiwchen zwei Tankungen nur in unserer Stadt unterwegs bin, dann sehe ich die 9 vor dem Komma! Wenn ich dann aber an den Vorgänger denke, einen Mazda 3 BL mit Automatik und 150 PS, dann geht es mir wieder besser - da konnte ich schon mal die 13 vor dem Komma sehen...

    Ich fahre überwiegend Landstrasse, wenig in der Stadt. Die Fahrten sind aber zügig, überhole gern, falls einer um die 70-80 herumkutschiert. Ich halte es angemssen den Luftwiederstand des Wahgens auch in Betracht genommen.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der gute Herr Bloch hat ja den Start vom Beschleunigungstest ziemlich versaut. Bei dem Video sieht es so aus, als hätte er ESP nicht deaktieviert.


    Seltsam denn hier erklärt er rech schön "warum und wieso":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).