Beiträge von Reineke Fuchs

    Ich fahre seit Jahr und Tag mit Tieferlegungsfedern von H&R oder Eibach.

    Nein es gibt keine kürzeren Dämpfer für den CX-3. Leider. In meinem 3 hatte ich dazumal Eibach Federn und später (kürzere) Bilstein B6 Dämpfer. Den Unterschied beim Fahren kann man sich gar nicht vorstellen.

    Leider gibt es die B6 nicht für den CX-3. Aber sollten die Originalen irgendwann fällig werden, kommen Bilstein B4 rein. Ist nur Serienersatz, aber sicher etwas besser als die Originalen.

    Zum Thema Tieferlegungsfedern:

    Hier bei verwendet man ja weiterhin die Seriendämpfer und eben keine gekürzten Dämpfer wie bei einem Gewindefahrwerk.

    Daher verringert sich der verfügbare Restfederweg um die Tieferlegung. Das hat große Nachteile. Je nachdem, wie viel (oder wie wenig) Restfederweg der CX-3 ab Werk hat, bleibt fast kein Restfederweg nach der Tieferlegung übrig und der Wagen liegt schon in Ruhelage auf den Bump-Stops (Endanschlag-Begrenzern) auf. Dann verschlechtert sich die Fahrdynamik massiv, von einer Urlaubsfahrt mit voll beladenem Wagen...

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den Federn, bei denen eine extreme Tieferlegung erfolgt, in der ABE steht, dass diese nicht mit den Serienstoßdämpfern zu verwenden sind.

    Mit unseren H&R Federn sind die Stoßdämpfer jedenfalls auch voll beladen noch nie angeschlagen. Das Auto wird aber beladen vor allem hinten sehr hart.

    Also wenn sich die weiter oben genannten FIN auf die letzten 6 Zahlen derselbigen bezieht, ist unserer dabei. (142xxx , EZ 18.03.2016)
    Die manuelle Klima geht nicht mehr. Garantie ist schon lange weg.
    Das Auto hat noch keine 15.000 km auf dem Zähler.


    Wenn ich das richtig herausgelesen habe, hat Mazda damals nur innerhalb der Garantie bei Bedarf, also Ausfall gehandelt.
    Müssen wir jetzt alles selber oder anteilig zahlen?
    Von wann ist der der zitierte Text von Maverick mit der Rückrufaktion? (Post 949)


    Ich blicke bei den fast 1000 Posts nicht mehr wirklich durch. ?(

    Also ich finde so einen Vergleichstest mit verschiedenen Antrieben interessant, weil sie die jeweiligen Stärken und Schwächen offenbaren. Und man kann sehen , wie viel PS und NM man jeweils braucht, um annähernd gleiche (oder auch nicht) Beschleunigungs- und Durchzugswerte zu erreichen.
    Ich gehe davon aus, dass die Tester beim Spurt im jeweils idealen Drehzahlbereich fahren.
    Der Zwischenspurt ist dabei natürlich sehr interessant. Und der wird bei allen Antrieben im gleichen Gang gefahren.
    60-100 = 4. Gang
    80-120 = 5. Gang

    Alle meine Autos waren/sind tiefer & breiter. Selbst mein Trabi war (vorn) tiefergelegt und hatte sagenhafte 165er Schlappen drauf. Bei allen wurde das Fahrverhalten auch mit Serienstoßdämpfern (bzw. Blattfedern ;) ) besser. Auf guter Piste natürlich. Spurrinnen und breite Reifen vertragen sich freilich nicht. Ich muss bei meinen 255er Reifen das Lenkrad manchmal ordentlich festhalten.


    Aber wir schweifen vom Thema ab. Das wurde an anderer Stelle auch schon diskutiert.

    @stephan-jutta
    Unserer ist doch tiefer und breiter (s. Signatur). Deshalb bin ich ja so verwundert, dass er trotzdem so unruhig ist.
    Mir ist das zu anstrengend, bei hohen Geschwindigkeiten ständig die Spur zu korrigieren. Wie schon geschrieben, kenne ich das so von meinen Auto(s) nicht. Wer damit klar kommt, soll halt losballern. So lange es noch erlaubt ist. ;)
    Ich wollte meiner Frau (ihrem Auto) eigentlich zum Geburtstag die Bilstein B4 schenken. Die B6 gibt's ja leider nicht für dieses. Um zu sehen, ob sich etwas am Fahrverhalten ändert. Aus gegebenem Anlass ist dann aber ein neues Notebook daraus geworden.


    Habe ich gerade gelesen, dass durch die D-Luft auch das Drehmoment angehoben wird? Um wieviel? 4-6 Nm? Dafür, und für 5 km/h mehr, würde ich bei einem G150 auch kein Geld ausgeben.