Mazda CX-3: Ohne Turbo zum Erfolg?

  • wie ist das mit dem Öl bei Jamesbaron zu verstehen? Leider kann ich kein Englisch :_(

    Öffne mal den Link mit Google Chrome. Die Übersetzung von Chrome ist ganz brauchbar.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

    Einmal editiert, zuletzt von soundlink ()

  • Hallo, ich habe mir die Übersetzung mal durchgelesen. Da mag ja einiges möglich sein, aber ich habe mir das Auto eben gerade der Zuferlässigkeit wegen gekauft, unter anderem wegen genau dem Motor. Ich kenne halt diverse Mechaniker die täglich an Autos schrauben, also Autos verschiedener Marken und zu dem Auto sagten sie diesbezüglich nichts negatives.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • wie ist das mit dem Öl bei Jamesbaron zu verstehen? Leider kann ich kein Englisch :_(

    Es geht um verkokungen an die einlassventilen. Man muss einfach nicht im 6 gang um die 50 km//h herumzuckeln, sondern eher im 4. Gang bleiben, dann ist die agr nicht ganz offen.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Man muss einfach nicht im 6 gang um die 50 km//h herumzuckeln

    Ich übersehe gerne die Schaltempfehlung und fahre einen Gang zu niedrig - also mache ich alles richtig falsch? Oder falsch richtig? Verbrauchstechnisch nicht optimal, aber der Motor hält länger? :0028:
    Muss ich nun Nachhilfe nehmen um das Autofahren neu zu erlernen? :0034:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich habe beim Mazda 3 ins AGR einfach ein Blech zwischengeschoben. Beim Benziner kommt dadurch keine Fehlermeldung. AU bestehe ich ohne Probleme.
    Sollte ja eigentlich jedem einleuchten das der Unsinn schmutzige Abgase die aus dem Auspuff kommen sollen nochmal in dem Motor zu blasen nicht förderlich ist (ausser für ein paar Abgaswerte in einem bestimmten Bereich).
    Da diskutieren manche drüber ob bei einem Sportluftfiter zuviel Schmutz in den Motor kommt und blasen sich die dreckigen Abgase nochmal durch den Motor,tztztz

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich habe beim Mazda 3 ins AGR einfach ein Blech zwischengeschoben. Beim Benziner kommt dadurch keine Fehlermeldung. AU bestehe ich ohne Probleme.

    moin stephan-jutta


    wo genau ist das AGR im CX3 und wo schiebst du da was rein?? Wie macht das ein Laie.?


    gerade der neue 18er Motor zieht sich ein Vielfaches des Vorgängers an Abgasen rein
    um 6D temp zu erreichen. Der wird auch um ein Vielfaches verkoken.


    tschüß

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • https://picclick.de/Agr-Ventil…03-09-6-391646524464.html
    so sieht ein AGR aus
    https://www.google.com/search?…786#imgrc=B8eOcUY58gk8hM:
    und so habe ich es am Mazda 3 geschlossen.
    Irgenwo ist das Ventil - zu diesem Ventil läuft ein Rohr da dann mit dem Ventil verbunden ist. (Bild 2) An dieser Stelle kann man das Rohr abschneiden ein dünnes Blech auschneiden,2 Löcher reinbohren und dann das Rohr mit dem Blech dazwischen wieder anschrauben.


    Leider kann ich dir am CX3 nicht sagen wo das AGR Ventil sitzt da wir als CX3 einen Diesel fahren (da würde das schliessen im Gegensatz zum Benziner einer Fehlermeldung verursachen, also müsste bei Diesel die AGR rausprogrammiert werden)


    Vieleicht "wühlst" du dich hier mal durch
    https://www.google.com/search?…AA&biw=1600&bih=786&dpr=1


    So wie ich das sehe wirst du ein Blech mit 4 Löchern brauchen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Beim Benziner würde ich es nicht machen, ganz einfach daher, da beim Benziner das Ventil sehr selten offen ist und wenn mal offen ist, lässt max. 10% von der Abgase zurück. ( 10% wenn man nur "dahinschleicht", sprich 6. Gang und 50 km/h. Ich weiß, dass es so belehrt wird, immer im höchsten Gang zu fahren, damit man Sprit spart, aber dann wird alles verrußt. )
    Kann man ein Gang niedriger fahren und mehr Gas geben dann wieder das Gaspedal los lassan, statt ständig mit wenig Gaspedaldruck fahren. Im Leerlauf und im Schubabschaltung schließt sich das AGR vollkommen zu sowie mit fettem Pedaldruck.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Hallo tusi, genau so erklärte mir das auch mein Freund. Weist Du bis zu welcher Drehzahl die Abgase zurückgeleitet werden, oder wird das vom Steuergerät koordiniert?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.