Mazda CX-3: Ohne Turbo zum Erfolg?

  • Im großen und ganzen fand ich den Test ganz gut. Leider passt Mazda und Bremse überhaupt nicht zusammen.
    Ich habe 2 Jahre MX5 ND gefahren, beim flotten Kurvenräubern kommt die Bremse an ihre Grenze.
    Was hilft ist Bremsflüssigkeit wechselt und auf Entlüftung achten, dann noch andere Bremsklötze und es wird bedeutend besser. Und wie schon gesagt die Original Bereifung ersetzen.

    Was auch hilft ist Stahlflexbremsleitungen

    Bei der Überschrift ging es eigentlich um Turbo oder mit Ohne.


    Wie standfest die "Kleinen aufgeladenen" sind, wird die Zukunft zeigen. Theoretisch müsste sich hohe Literleistung negativ auf die Lebensdauer auswirken. Aber vielleicht ist dies so nicht zutreffend, wenn die relativ hohe Literleistung nicht über Drehzahl, sondern über das Drehmoment zustandekommt? Sicher ist nur, dass der Turbo selber ein sehr hoch belastetes Bauteil ist (extreme Hitze + extreme Drehzahl).

    In den Autozeitungen stand zuletzt das die Gebrauchtwagenversicherungen für Autos mit kleinem Hubraum und Turbo in den Preisen erheblich angezogen haben. Da Versicherer ja am Ende immer Geld verdienen wollen ,werden die alten niedrigeren Beiträge wohl nicht ausgereicht haben um die die Gewinnmarge nach Abzug der Garantieleistung bei den kleinen Motoren gleich zu halten. Was für mich den Schluss zulässt das diese kleinen Motoren Rep. anfälliger sind

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo stephan-jutta, das wird wohl so sein. Da braucht man sich doch nur die Beispiele in der Praxis ansehen, wo großer Hubraum verbaut ist, da soll es lange halten. Das ist ja Materialtechnisch leicht nachvollziehbar.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • In der "Autozeitung" Nr. 15 wurden 2 Leserbriefe abedruckt, die den CX3 im Vergleich von Heft Nr. 13 ganz vorne sahen: Geringster Verbrauch und beste Fahrleisungen. Überschrift der Leserbriefe war "Sauger läuft, Sauger nippt". Die Konkurrenten hatten alle 3-Zylinder-Turbos.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Die 3 Zylinder sehen beim Verbrauch bzw. der Verbrauchsangabe solange gut aus wie sie fast ohne Turboeinsatz gefahren werden. Aallerdings ist es dann auch ein 50PS Motor.
    Will man voran kommen und fährt diese Autos normal, wird der Turbo in Anspruch genommen. Dann kommt die verdichtet Luft vom Lader und bekommt die passende Menge Sprit und der Verbrauch steigt stark an. Turbo läuft Turbo säuft

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die 3 Zylinder sehen beim Verbrauch bzw. der Verbrauchsangabe solange gut aus wie sie fast ohne Turboeinsatz gefahren werden. Aallerdings ist es dann auch ein 50PS Motor.
    Will man voran kommen und fährt diese Autos normal, wird der Turbo in Anspruch genommen. Dann kommt die verdichtet Luft vom Lader und bekommt die passende Menge Sprit und der Verbrauch steigt stark an. Turbo läuft Turbo säuft


    Was du hier schreibst stimmt so nicht . .
    Meine bessere Hälfte fährt einen Ecosport mit dem 125PS Ecoboost-Motor.
    Wenn man auf der Autobahn unterwegs ist mit Tempo bis 130 km/h, ist der Turboeinsatz voll da und die Verbrauchswerte bewegen sich zwischen 6 und 7 l/100km. Ab 1200 U/min kommt der Turbo merklich, ab 1600 U/min ist er "voll da" und zieht ab dieser Drehlzahl deutlich besser, wie ein CX3, den ich Probe gefahren habe. Es stimmt das die Turbos "saufen". Allerdings erst bei hohen Drehzahlen und/oder dauernd hoher Last. Das macht der CX3 aber keineswegs besser. Um "zügig" voran zu kommen benötigt der CX3 deutlich höhere Drehzahlen . . .
    Der Ecosport kann wirklich mit sehr niedrigen Drehzahlen zügig bewegt werden. Meine Frau fährt ihn mit ihrem ruhigen Fahrstil um 6l/100km . . .
    Wenn ich mal damit unterwegs bin ist es meistens 1l mehr . .
    Das sind Verbrauchswerte, die auch der CX3 nicht unterbieten kann.
    Über die Langlebigkeit der Turbo-Motoren kann man streiten, was die Sparsamkeit angeht eher nicht . .


    Gruß
    Egbert

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • Das stimmt.
    Aber nicht ganz.....bei 130 ist der Turbo nicht "ganz da",
    das ist er dann wenn Du bei 130 Vollgas gibst.
    Ich hatte 3 Tage lang einen Seat Alhambra, der eine Momentanverbrauchsanzeige hat.
    Man konnte schön sehen daß er sehr sparsam war bei Dauertempo, aber bei Vollgas zeigte die Anzeige bis zu 65l! an :thumbup:


    Diese Turbomotörchen sind wirklich nicht schlecht....aber es sind eben Turbos die eine begrenzte Lebensdauer haben- die Erfahrung habe ih ja bereits machen müssen X/
    Die thermische Belastung ist höher, die Motoren indess weit kleiner.
    wenn ich also eine ähnliche Ausbeute mit einem normalen Motor haben kann,
    dann ist dieser die bessere Wahl.
    Die Turbos kann man schaltfauler fahren, ähnlich wie Diesel.
    Während man beim CX3 zurückschalten muß geht es beim Turbo meist ohne.
    Dadurch ist das Erleben der Spritzigkeit intensiver, die Elastizität besser.
    Unser Benziner erzieht zu defensiver Fahrweise,
    schlicht auch deshalb weil er dann wirklich extrem leise ist statt knurrig wie die 3 Zylinder.
    Es ist einfach ein sehr sanftes, ruhiges Auto mit dem man gerne einfach nur gleitet.
    Rasen überlasse ich anderen ;)
    Aber wenn ich will, dann geht da was, so soll es ein.
    Früher nannte man das "sportlich", heute "schaltfaul" :D

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Ich möchte auch wiederprechen. Wenn du eine Ladedruckanzeige hast schau mal drauf. Jeders Auto/Motor hat ja seine eigene Charakteristik in Bezug auf de Turbo- wann setzt er ein usw. Wenn der Turbo bei deinem Auto bei 1300 u/min einsetzt kan er nicht bei 1600 u/min da sein. Wahrscheinlich würde die Aussage so stimmen- bei 1200u7min spult er so das sich Druck aufbaut, ab 1600 u/min spürst du den Einsatz.
    Oder bei einem theoretischen Besispiel:
    Wenn der Motor ohne Tubo 50 PS hat und mit Vollem Turboeinsatz 100PS dann wirst du bei 1600 u/min bestenfalls 75 PS haben.


    Meine Erfahrung mit unserem Mazda 3 MPS (2,3 Liter Turbo)- Fährt man mit 1200u/min kann man unter 9 Liter fahren. Arbeitet der Turbo dauerhaft bei 2000-3000 u/min liegt der Verbrauch bei 10-12 Liter. Ruft man dauerhaftviel Leistung ab- Autobahn - und die Drehzahl liegt zwischen 3000-5000 u/min steigt der Verbrauch auf 13-18 Liter.
    Bei gleicher Fahrweise hat unser Toyota MR2 (2,0 GTI Sauger) 1200u/min 7 Liter, 2000-3000 u/min 8-9 Liter und 3000-5000 u/min 9-12 Liter verbraucht.


    Würdest du mit dem kleinen Motor deiner Frau konstant 180 km/h fahren(und nur da hast du dann hohen Turboeinsatz und volle PS Leistung) und das gleiche mit einem CX3 150 PS Sauger machen wäre der Verbrauch mit Turbo erheblich höher.


    Der Verschleiss eines solch kleinen Motor wird höher sein. Ein Grund für die vielen Mazdas in unserer Familie ist der Hubraum

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Der kleine Ecoboost hat bei 1500 U/min sein maximales Drehmoment . . Da ist dann also auch der Lader bereits "voll da". Du solltest dich mit der "modernen" Turbotechnik mal mehr beschäftigen . .
    Bei 180 fährt der "Dauervollgas" da säuft er, das stimmt. Nur >99% der Fahrt befindet sich das Motörchen nicht in diesem Zustand. Flott im Verkehr mit schwimmen benötigt selten Drehzahlen über 3000. Sonst sind Verbrauchswerte, wie die von mir genannten utopisch. Die lassen sich aber mühelos realisieren . .
    Der von dir beschriebene Mazda-Turbo schein mit den heutigen Maschinen wohl nicht mehr viel gemein zu haben . .

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • Der kleine Ecoboost hat bei 1500 U/min sein maximales Drehmoment . . Da ist dann also auch der Lader bereits "voll da". Du solltest dich mit der "modernen" Turbotechnik mal mehr beschäftigen . .
    Bei 180 fährt der "Dauervollgas" da säuft er, das stimmt. Nur >99% der Fahrt befindet sich das Motörchen nicht in diesem Zustand. Flott im Verkehr mit schwimmen benötigt selten Drehzahlen über 3000. Sonst sind Verbrauchswerte, wie die von mir genannten utopisch. Die lassen sich aber mühelos realisieren . .
    Der von dir beschriebene Mazda-Turbo schein mit den heutigen Maschinen wohl nicht mehr viel gemein zu haben . .

    Der Motor wird mit leichten Veränderungen heute noch im Ford Mustang und im Ford Focus RS verbaut. (war ja eine Gemeinschaftsentwicklung von Mazda/Ford).
    Kann also keine so schlechte veraltet Technik sein da er heute noch von Ford genutz wird- soviel zum Thema mit modernen Motoren beschäftigen.


    Wenn du mal in Autozeitungen schaust und da die Test liesst wirst du feststellen das gerade die Turbos eine hohen Unterschied zwischen den Verbrauchswerksangaben und den dann real ermittelten Werten aufweist. Woran liegt das? Meiner Meinung nach das er ertrickste Wert eben zu den von allen benutzen Tricks auch noch mit sehr wenig bzw. ohne Turboeinsatz gefahren wird.
    Wir fahren ja einen MAzda CX3 Diesel der auch einen Turbolader hat. Den kannst du auf der Autobahn im 6 Gang mit 100km/h mit 3 Liter fahren. Da wird der Turbo aber auch nicht gebraucht. Fährt man schneller und der Turbo kommt dazu steigt der Verbrauch auch prportional stark an. Aber ein echter Vergleich wäre nur möglich wenn es das Auto mit gleichem Motor einmal mit und einmal ohne Turbo geben würde und man mit beiden 140km/h den Verbrauch ermittelt.



    Aber lass uns nicht streiten. Sollte dein Turbo sehr sparsam sein freue ich mich für dich.
    Die Haltbarkeit dieser Minimotoren wird sich beweisen müssen, nicht umsonst sind die Gebraauchtwagenversicherungen für Autos mit diesen Motoren sehr stark angestiegen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor