120 PS ohne i-ELOOP

  • Dann setze es auf Deine ToDo-Liste. :D;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo, ich habe das Auto ja noch nicht, Ärgernis, deshalb kann ich leider die Motorbremse und die Rollfunktion nicht testen. Ich sag mal als ich damit probe gefahren bin war ich begeistert, bin also guter Hoffnung.

    Ich hoffe mal das du dir einen Schalter bestellt hast.
    Bei Automatik wirst du deiner Lieblingsbeschäftigung leider nicht nachgehen können.
    Denn da geht nichts mit Fahrstufe einlegen wenn der Wagen noch in Bewegung ist.
    Ansonsten schadet man massiv dem Getriebe.
    Aber ich frage mich eh wo in der ganzen Aktion der tiefere Sinn steckt.
    Denn Sprit spart der doch beim rollen nur durch die Schubabschaltung und die geht wie bekannt sein dürfte nur mit eingelegtem Gang.

  • Hallo hellew, ja ich habe mir einen Schalter bestellt. Das hat für mich diverse Gründe, die möchte ich lieber nicht zur sprache bringen, die halten meine liebsten Freunde schon für Blödsinn.
    Aber zu dem rollen lassen, auf YouTube gibt es da einen Erklärbär: Auto-tests-service im Artikel: Segeln oder Motorbremse. So denke ich.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ja aber der kuppelt nur aus, lässt das Auto rollen, auf eine Ampel zu z.B.
    Das mache ich eigentlich automatisch, ich fahre sehr vorausschauend, schon deswegen weil ich zerbrechliche Gegenstände im Laderaum transportiere.
    Wer dabei den Gang nicht rausnimmt belastet seine Kupplung über Gebühr.
    Das geht am besten mit einem Automatic-Getriebe dass das automatisch macht.
    Das kann aber das CX3 Getriebe nicht oder nur manuel.....was nicht ratsam ist ( in " N" zu schalten während der Fahrt)


    Bleibt also der Schalter.....also Gang rausnehmen.
    Ja das spart Sprit. Aber Du musst wieder einkuppeln und dazu den Motor auf Drehzahl bringen, den richtigen Gang eingelegt haben und u.U. wieder beschleunigen!
    Da die Fahrsituation aber immer anders ist ( Gefälle, Steigung, Stau, Anbieter etc.) wage ich stark zu bezweifeln dass man damit viel Sprit sparen kann!
    Die Kombination von allem spart wahrscheinlich mehr Sprit als so oft wie möglich zu segeln, so wie er beschreibt.
    Das funktioniert nur wenn kein Verkehr ist, die Strasse gerade und keine Hindernisse auftreten.


    Um zu Deiner Frage zurückzukommen:
    ich denke dass der FWD sowohl beim Segeln als auch Motorbremse sparsamer ist weil der AWD hinten noch ein Getriebe hat das mitgeführt wird, auch wenn gerade keine Kraft nach hinten geht.
    Die Hinterräder besitzen beim AWD eine Achse mit Kugelräder und Getriebe....


    Deshalb besitzt der AWD das I-eloop um den Nachteil etwas auszugleichen.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Es gibt übrigens, um das nur mal kurz einzuwerfen, einige US-Bundesstaaten, wo das Schalten in den Leerlauf bzw Neutral während der Fahrt gesetzlich verboten ist. Warum? Weil es im Zweifel sau gefährlich ist weil man im Ernstfall länger braucht, um aus einer plötzlich auftretenden Gefahrensituation rausbeschleunigen zu können. Und dass man damit bei einem modernen aber konventionell angetriebenen Auto in Summe gesehen nennenswert oder überhaupt Sprit spart, ist de facto auch längst widerlegt; bei einem Hybrid schaut die Sache zB ganz anders aus, aber die segeln ja sowieso sobald man vom Gas geht, weil sich der Verbrenner dann komplett ausschaltet und er rein elektrisch fährt.


    Nicht böse gemeint, aber das "Ich kann das schon"-Argument ist immer schön und gut, bis dann was passiert und einer weint. :rolleyes:

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Das Video erklärt eigentlich alles, wie geil. Also ich versuche ja nicht mich ausschließlich rollend mit dem Auto zu bewegen. Aber wenn es passt, dann schon. Woher ich weis ob es passt, dass überlasse ich meiner Erfahrung.
    Ich denke auch, dass das Allradsystem einen höheren Rollwiederstand verursachen wird, als wenn es eben nicht da ist.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Betrifft nur die 150PSer mit iELOOP. Allerdings steht das mit dem Rückruf jetzt schon in 4 Freeds :D:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD