120 PS ohne i-ELOOP

  • mit rollen lassen im Leerlauf hast Du "mehr" Verbrauch als wenn Du den Wagen einfach so im derzeitigen Gang "segeln" läßt. Da greift, wie schon erwähnt, die schubabschaltung. Die Bremswirkung des Motors ist im Vergleich zu meinem alten Leon sehr gering (Diesel, Schalter, ohne i-Eloop).
    Dein Wunsch Kraftstoff zu sparen funktioniert also nur, wenn Du den Gang drin läßt und auf den letzten 100m runterschaltest um die Motorbremse zu nutzen. Damit sparst Du gleichzeitig Bremsbelag. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo Maverick, wenn ich aber den Gang drin lasse, dann kann ich nie so weit rollen. In der Bedienungsanleitung steht dass bei Modellen ausserhalb Europas, wenn man den Gang raus nimmt auch automatisch der Motor abgeschaltet wird. So wie das bei uns an der Ampel gemacht wird. Mit der Methode spart man dann richtig Sprit, nur in Europa reicht wohl das fahrerische können dazu nicht aus.
    Hat das noch niemand probiert wie das Auto rollt?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Motor aus.
    Was passiert dann mit der Bremskraftverstärkung?
    Wie das mit einer elektrischen Servolenkung ist weiß ich nicht, die könnte auch über die Batterie mit Strom versorgt werden.
    Bremsen kannst Du dann vielleich 1x, dann trittst du gegen Beton ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Hallo, ohne Bremskraftverstärkung, das ist genau wie das Wort es sagt: einfach etwas döller treten, wie früher und wie früher ohne abs. Bei der Servolenkung gilt das gleiche, da bleibt einfach das Servo weg. Ich sag ja in Europa nicht möglich, wo die Leute das noch beherrschen, kein Problem.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hast Du das schon mal probiert?
    Das ist schlicht saugefährlich, hat mit beherrschen nix zu tun.


    Ja, im Normalfall ist das beherrschbar, aber was ist normal?
    Da darf nichts dazwischenkommen und dann kannst Du noch so treten, die Bremswirkung ist extrem schlecht, das kann man nicht mit früher vergleichen, ich bis alt genug um das noch zu wissen.
    Alles schon probiert.....
    Und die Servolenkung war bei mir mal in einer Kurve weg, Schaden am Servopumpenantrieb durch Werkstattpfusch.
    Warum ich nicht im Graben landete?
    Weil der Motor lief und ich bremsen konnte!


    Es gibt Autos die "segeln" können- so nennen sie das wohl.
    Aber da wird die Servolenkung und der Bremskraftverstärker anders versorgt so daß jederzeit die volle Wirkung da ist.
    Alles andere wäre auch rechtlich nicht zulässig!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Hallo, wir werden dieses Thema nicht zu ende diskutieren können. Aber einen habe ich noch. Ich fahre oft auf der Autobahn, wenn ich dann so mit meinen 120 kmh gemütlich dahinfahre erlebe ich es ständig, dass mir irgendjemand direkt an meiner Stoßstange klebt( will sagen er fährt so dicht auf, dass ich seine Motorhaube nicht sehen kann). Bei einer möglichen Notbremsung möchte ich dann mal sehen wie der mit Bremskraftverstärkung und abs hinter mir so verzögert, das er mein Auto nicht berührt. Früher hieß das mal der Situation angepasst fahren, so etwas ist ganz aus der Mode gekommen, da bin ich mir sicher!

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo Maverick, wenn ich aber den Gang drin lasse, dann kann ich nie so weit rollen. In der Bedienungsanleitung steht dass bei Modellen ausserhalb Europas, wenn man den Gang raus nimmt auch automatisch der Motor abgeschaltet wird. So wie das bei uns an der Ampel gemacht wird. Mit der Methode spart man dann richtig Sprit, nur in Europa reicht wohl das fahrerische können dazu nicht aus.
    Hat das noch niemand probiert wie das Auto rollt?

    Wir haben das Modell "Europa", da wird nix abgeschaltet aus eben den Sicherheitsgründen, die @Premacyost oben geschrieben hat. Und so groß ist die Bremswirkung des Motors nicht das er nicht ne ganze Weile rollen kann. Glaub mir, ich fahre jeden Morgen die gleiche Strecke und habe da eine Gerade drin wo ich ca. 800m "segeln" kann (und das mit'm Diesel ;) ). Wenn ich dann vorn an der Kreuzung ankomme habe ich immer noch gut 40-50km/h drauf trotz zwischendrin runterschalten und Motorbremsnutzung.(ausgehend von 100km/h am Anfang) ;)
    Probiere es einfach mal aus. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @goldmull: Das Thema Autobahn und die dort herrschende Aggresivität brauchen wir nicht zu diskutieren. Das nervt mich auch ohne Ende. Sobald man vorschriftsmäßig unterwegs ist, hat man das Gefühl, als alleiniges Hindernis auf der BAB/Landstr. unterwegs zu sein. Habe ich gestern erst wieder erlebt, auf dem Weg von Chemnitz nach Bayern. Da fährt der Familienvater mit Frau und Kleinkind 1m hinter mir. Als ich ihm die Bremslichter zeige wird er auch noch ausfällig. :cursing: Solchen Leuten sollte man das Jugendamt und die Führerscheinbehörde gleichzeitig aufn Hals hetzen. :evil: Vollkommen verantwortungslos!!

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick... absolut meine Meinung :0007:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Hallo, ich habe das Auto ja noch nicht, Ärgernis, deshalb kann ich leider die Motorbremse und die Rollfunktion nicht testen. Ich sag mal als ich damit probe gefahren bin war ich begeistert, bin also guter Hoffnung.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.