120 PS ohne i-ELOOP

  • Hallo, ja hat der 120 ps nun das System oder nicht? Merkt man beim rollen lassen einen Unterschied zwischen dem 150 ps und dem 120 ps und wenn ja kommt der Unterschied durch das i-Eloop oder durch den Allrad?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo, so dachte ich auch. Kann jetzt noch ein Praktiker etwas über die Rolleigenschaften sagen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Moin @goldmull,


    meine Antwort wird wahrscheinlich für Dich unbefriedigend sein, aber ich kann nur für unseren CX-5 sprechen, der das System drin hat. Wenn ich dort vom Gas gehe, rollt der Wagen in kleinster Weise stark bremsend. Der rollt im Schubbetrieb, also ohne Gas, wie jedes andere Automatikauto ohne dieses I-ELOOP auch.


    Oldschool :0005:

  • Hallo, mit Automatik kenne ich mich nicht aus, ich meine beim Schalter einfach Gang raus und dann rollen lassen- Oder ist das beim Automatik auch so als wenn man beim Schalter den Gang raus nimmt?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Moin,


    nee, auch da bleibt der Gang drin.... Geht man wieder auf‘s Gas, schiebt er sofort wieder an.


    Oldschool

  • Hallo, dann hast Du also beim Automatik nicht so etwas wie eine Freilauffunktion? Dann müsste sich hier noch mal jemand mit einem Schalter zu worte melden.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • geht man vom gas, hat man die schubabschaltung= 0 verbrauch
    nimmt man den gang raus= verbrauch im standgas(1-2L), allerdings wirkt die motorbremse nicht.
    bei eloop wird hierbei die lichtmaschine mit angetrieben( um strom zu erzeugen-auch wenn batt voll- da ja hier der kondensator in erster linie geladen wird)- hierdurch ist die bremskraft der motorbremse natürlich erhöht.- macht ja theor. sinn- wenn man vom gas geht soll das auto ja entschleunigen. prakt. hebt sich der nutzen aber wieder auf.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Ich habe nun wirklich einige Probefahrten unternommen,
    150 PS Schalter, Automatik, 120PS Schalter Automatik.....mir ist an der Bremswirkung nichts aufgefallen (und ich bin da schon mit einem guten Popometer ausgestattet).
    Das ist ein hochverdichteter Motor und der bremst wenn man vom Gas geht natürlich auch etwas stärker als ein 1l Schnappsgläschenmotor ;)
    Aber es kommt auch sehr darauf an ob man gerne hochtourig oder niedertourig fährt.
    Sprich- ist man im 4. Gang bei 50 und geht vom Gas fühlt sich das anders an als im 3. Gang ;)
    Aber....nichts was mir negativ aufgefallen wäre.
    Das I-eloop ist ein Feigenblättchen und macht die Technik sicherlich kaum robuster.
    Mein 120PS Schalter hats nicht und brauchts auch nicht.
    Ich kann durch entsprechende Fahrweise wesentlich mehr Sprit sparen ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Hallo, ich meine Gang raus und dann rollen lassen. Gibt es dann zwischen den Modellen keinen Unterschied? Ich weis dass Autos sehr unterschiedlich rollen. Auf ebener Straße ohne Wind rollt mein Golf gefühlt doppelt so weit wie der Jimny. Wobei ich keine Ahnung habe ob das am Luftwiederstand, den Reifen oder dem Allrad oder eben an allem zusammen liegt. Da ich mein Auto aber gern rollen lasse interessiert mich das schon. Der Sinn, ich bin mir sicher, dass ich so Kraftstoff spare. Mag sein, dass das Auto dabei noch 2l verbraucht, aber dass ist weniger als 7l. Die Motorbremse kann man eventuell auf die letzten 100m einsetzen. Es kommt dabei natürlich auf die Gegebenheiten an. So gibt es Gegenden da geht es km Weise Berg runter, so dass man eventuell sogar schneller wird.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.