Tieferlegung

  • Falls sich jemand tiefer (seeeehr viel tiefer !) ins Thema einlesen möchte, dieses Buch hier kann ich dann sehr empfehlen.
    Vielleicht als Geschenk zu Weihnachten? ;)


    Quelle: Eigenes Foto

    ""
  • Ich habe mal in grauer Vergangenheit einen FIAT Punto gefahren.
    Den habe ich damals neu beim Händler erworben. Mit 195/50 Bereifung und tiefergelegt.
    Optisch ein Kracher, aber wenn man mit mehr als einer Person und noch was im Kofferraum hatte, war das fahren eine Katastrophe. Bei jeder kleinen Welle im Asphalt setzte der Wagen auf.
    Seit dieser Erfahrung ist tieferlegen für mich erledigt.

    Sportsline, 120 PS Automat, Rot, Technikpaket, Navi, LED Fußraum. MAL, Edelstahlleisten. roter Kofferraumteppich, Rial Torino Winterräder mit 215/60 R16 Kleber Krisalp HP3, abnehmbare AHK Bestellt 30.03.16/On the road 04.05.16

  • Tiefer legen werd ich ihn nur, wenn ich mir andere Felgen hole mit flachen Reifen (35-45er Querschnitt), da es sonst im Radkasten so hochbeinig aussieht

    :DGuck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Der Gesamtdurchmesser der Reifen/Felgenkombination bleibt ja konstant, auch wenn Du auf Reifen mit einem kleineren Querschnitt (35er oder 45er) umrüstest. Je kleiner der Querschnitt des Reifens, desto größer der Felgendurchmesser, damit der Gesamtdurchmesser (oder anders gesagt der Abrollumfang) gleich bleibt. Ansonsten müsstest Du den Tacho anpassen und durch den TÜV abnehmen lassen. Okay, ein paar wenige Prozente Unterschied darf es geben, ohne dass der Tacho neu angepasst werden muss.


    Daher bleibt der Platz zwischen Reifen und Radhaus im Radkasten immer gleich, unabhängig vom Reifenquerschnitt und vom Felgendurchmesser.

    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic

  • Jedem das seine , jeder hat einen anderen Geschmack. Ich schreibe jetzt mal so, ich kann verstehen wenn ihr nicht tiefer legen wollt. Aber dann sage ich auch, stellt euch mal ein paar Meter hinter einen CX3 mit Serienbereifung und schaut wie das aussieht. Die Räder sind zu schmal und stehen zu weit innen. Sieht aus wie auf Stelzen.
    Entweder muss man die Spur verbreitern oder breitere Reifen / Felge drauf machen damit eine passende Optik entsteht.
    Aber das ist genauso Geschmackssache wie tiefer legen.


    Mit dem tiefer legen, unabhängig von der Optik nimmt auch die Neigung in den Kurven ab.



    Auf die Frage ob ich Bilder versenden kann. Schau mal hier in die Bildergalerie, da sind Bilder von unserem CX3 drin

    CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker
    Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker
    Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker
    Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Gerne

    CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker
    Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich möchte einfach nur meine Senf dazugeben...aber seid mir nicht böse..ich kauf mir ein serienauto das einen höheren einstieg hat,und dann leg ich es tiefer...
    mein rat..facharzt aufsuchen...ihr habt einfach auf österreiisch gesagt an poscher...der cx3 ist einfach ein auto und nicht mehr,mit vor und nachteilen....aber sind wir uns ehrlich
    meine frau hat auch vor und nachteile,aber ich mag sie halt und drum ist sie bei mir...leg sie aber nicht tiefer oder höher sondern mag sie wie sie ist..nur meine meinung

    Das ist - T’schuldigung - ein wirklich dämlicher Vergleich in einem allgemein sehr unnötigen Beitrag; es gibt genug Leute hier, denen der höhere Einstieg etc. komplett wurscht ist, die aber ein kompaktes Auto mit Allrad, Automatik und ggf Saugbenziner wollen - ich zB. Und da gab es lange Zeit wenig bis gar nichts auf dem Markt, weshalb ich dann eben beim CX-3 gelandet bin. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich ihn in weiterer Folge mit dem Status Quo zufrieden sein muss und ihn nicht an meine Bedürfnisse anpassen kann - ich bin zum Glück noch nicht in einem Alter wo mir der Einstieg in einen normalen PKW Mühe bereitet. Und allgemein fahr ich öfters um Kurven als über die gefürchteten Wiener Randsteine oder im Gelände, wo eine hohe Bodenfreiheit - vermeintlich - wichtig ist.


    Ich würde daher den Ball mit Anfeindungen wie „Facharzt“ und „Poscher“ ein bissl flacher halten.. und mir solche sexistischen Vergleiche in Zukunft auch eher schenken. :rolleyes:


    Auf gut Österreichisch zurück: bitte, danke.

    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Sebring ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung

  • Das ist - T’schuldigung - ein wirklich dämlicher Vergleich in einem allgemein sehr unnötigen Beitrag;


    Du vergißt die Leute die nur ihre kleine Welt sehen und alles was da nicht hineinpasst wird kritisiert (meist mit Vergleichen die wieder nur zeigen das ihre Wahrnehmung begrenzt ist)


    LG Rob