Tieferlegung

  • Harmonischer, die eibach im 3er habe kurze Stösse ganz schlecht abgefangen, mit 3 Personen ist uns auf einer schlechter Strasse einmal der Stossdämpfer" durchgeschagen ". Gleiche Strecke mit H+R, nichts "durchgeschlagen" kurze Stösse merkt man auch aber nicht so wie bei Eibach.
    Bei unserem Cx3 knarzt nichts es klappert nicht, alles wie vorher.


    Härter wird es bei beiden Herstellern. Tiefer nur mit Federn und genauso weich wie Serie habe ich noch nicht erlebt.
    dafür bekomst du eine schöne Opti und weniger Neigbewebung in Kurven.
    Wenn dir Serie schon als hart erscheint,lass die Finger von beiden Herstellern. Solltest du aus meiner Ecke kommen biete ich dir eine Probefahrt an

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Danke Stephan-Jutta, wo wäre das?


    von Hart war nie die Rede poltern ja und naja sehr schauckelig :)


    im 3er e9x hatte ich beides, mit den Performance Dämpfern waren die eibach besser, komfortabel und in den Kurven
    Super..


    Espresso hört sich so an wie damals 2er Golf GTI mit Gewinde :D:D

  • Also poltern und schauklig wird es nicht. Härter wird es schon. Ob Eibach mit den passenden Dämpfer besser ist kann ich nicht beurteilen. Meine Beurteilung bezieht sich nur auf original Dämpfer mit Federn und da ist H+R besser.


    Wir wohnen nähe Mönchengladbach.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin zusammen,


    kann es sein, dass es für den CX-3 nur z.B. H&R Federn mit 30-35mm Tieferlegung gibt? Ich hab fast das komplette Netz durchsucht, aber ich habe keine 50er Tieferlegungsfedern gefunden ?(
    Denn 30mm Tieferlegung wäre mir doch etwas zu wenig. Zurzeit fahre ich in meinem Wagen (kein Mazda) Seriendämpfer mit 50mm Tieferlegung und die wollte ich später auch im CX-3 fahren, aber ich finde nichts im Netz. :( Genauso wenig finde ich keine Gewindefahrwerke für den CX-3. Nur eins, welches kein Teilegutachten hat (kann nicht nach §19 eingetragen werden sondern nur per Einzelabnahme nach §21)

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • 50er gibt es nach meinem Wissen nicht. Früher gab es Firmen die die Federn stauchen ob es die heute noch gibt weiss ich nicht.
    Optisch kann ich nachvollziehen das du tiefer willst. Vom Komfort wird es da aber grenzwertig.


    Wir haben die 30/35 H+R Federn drin. Kombiniert mit den Sommerreifen 245/35 19 ergibt sich unserer Meinung nah der Beste Kompromiss aus Strassenlage, Optik und Komfort.


    Da du aber in einem anderen Auto 50er verbaut hast legst du wahrscheinlich den meisten Wert auf Optik.?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Es wird schon seine Gründe haben, weshalb H&R nur 30-35mm Tieferlegungsfedern für den CX-3 anbietet. Vermutlich reicht bei einer größeren Tieferlegung der Restfederweg der Seriendämpfer nicht aus. Beim MX-5 ist das so, der Restfederweg der Seriendämpfer ist echt knapp bemessen und schon mit den 30mm H&R Tieferlegungsfedern und Seriendämpfern fuhr mein MX-5 ständig auf den Bump-Stops (Federwegbegrenzern).


    Ich würde daher - wenn verfügbar - immer ein Gewindefahrwerk nehmen und nicht auf einen Kompromiss aus langen (Serien-) Dämpfern plus Tieferlegungsfedern setzen. Der Restfederweg ist bei einem Gewindefahrwerk konzeptbedingt besser, als bei Seriendämpfern plus Tieferlegungsfedern.
    Wenn man Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern kombiniert, dann verringert sich der verfügbare Restfederweg um die Tieferlegung. Das ist der Kompromiss, den man dann eingeht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    2 Mal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Wir haben die 30/35 H+R Federn drin. Kombiniert mit den Sommerreifen 245/35 19 ergibt sich unserer Meinung nah der Beste Kompromiss aus Strassenlage, Optik und Komfort.


    Hast du gerade ein bis zwei Fotos zur Hand von deinem Wagen mit der oben genannten Kombination?


    Ein Gewindefahrwerk habe ich bisher noch nicht gefunden für den CX-3.


    Die Optik ist für mich schon wichtig, ja

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Ich möchte einfach nur meine Senf dazugeben...aber seid mir nicht böse..ich kauf mir ein serienauto das einen höheren einstieg hat,und dann leg ich es tiefer...
    mein rat..facharzt aufsuchen...ihr habt einfach auf österreiisch gesagt an poscher...der cx3 ist einfach ein auto und nicht mehr,mit vor und nachteilen....aber sind wir uns ehrlich
    meine frau hat auch vor und nachteile,aber ich mag sie halt und drum ist sie bei mir...leg sie aber nicht tiefer oder höher sondern mag sie wie sie ist..nur meine meinung

  • Hallo @Valefred,


    meinen CX-3 tieferzulegen würde mir auch im Traum nicht einfallen! Ich bin froh ein wenig mehr Höhe beim Einstieg zu haben, im Gegensatz zum Sommerauto (Astra G Cabrio) und davor dem MX-5...wenn ich das Teil bei geschlossenem Dach verlassen wollte... :D ...ich habe ihn trotzdem geliebt!
    Aber auf niederrheinisch gesagt: Jeder Jeck ist anders! Also lassen wir sie hochbeinige Autos tieferlegen, wenn´s gefällt! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich sehe es wie @Gladbacher - wir sind hier alle erwachsene Leute und ja, "jeder Jeck ist anders".


    Unseren CX-3 würde ich auch nicht tieferlegen. So, wie er ab Werk dasteht, macht das für uns Sinn, da meine Frau den höheren Einstieg sehr schätzt. Spur, Sturz und Nachlauf kann man ja leider nur sehr eingeschränkt sauber einstellen. Ab Werk sind die Werte nur grob eingestellt. Aber selbst das paßt schon für den CX-3. Sooo dynamisch fahren wir ihn nicht, dass man hier eine deutliche Verbesserung spüren würde.


    Aber mein MX-5 hat vorgestern ein Gewindefahrwerk eingebaut bekommen und im Vorfeld habe ich mich intensiv ins Thema eingelesen. Daher habe ich oben in Post 146 versucht, ein paar Gedanken zum Thema zu erklären und zu helfen.


    Wichtig ist halt, dass man sich bewusst ist, dass Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfer immer einen Kompromiss darstellen:
    1. Wenn man Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern kombiniert, dann verringert sich der verfügbare Restfederweg um die Tieferlegung. Das ist nunmal der Kompromiss, den man dann eingeht.
    2. Seriendämpfer und Tieferlegungsfedern sind nie optimal aufeinander abgestimmt, da die Tieferlegungsfedern härter sind, um die geringere Federlänge auszugleichen und daher passen sie nicht gut zur Dämpfung der Seriendämpfer. Das Auto ist dann unterdämpft und schwingt nach. Das wird umso schlimmer, je älter und verschlissener die Dämpfer sind.
    3. Da die Seriendämpfer zu lang für die Kombination mit den kürzeren Tieferlegungsfedern sind, taucht die Kolbenstange tiefer in das Dämpfergehäuse ein. Dadurch wird der Seriendämpfer nicht mehr in seinem vorgesehenen, normalen Betriebspunkt betrieben, sondern fast am Anschlag, was den Dämpfer schneller verschleißen lässt. Resultat: Siehe Punkt 2.


    Fazit:
    Tieferlegungsfedern plus Seriendämpfer dienen nur der Optik - wenn man einen tieferen CX-3 hübscher findet, als einen Serien CX-3.
    Fahrdynamisch verhält sich ein derart tiefergelegter Wagen schlechter als ein serienmäßiger.


    Aber wie gesagt, jeder so wie er mag. Ansonsten wäre es doch langweilig. ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    3 Mal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()