Totwinkelassistent tot?

  • Gestern in der Nacht bin ich auf der AB heimgefahren (140, Tempomat):
    Rechte Spur, neben mir Pannenstreifen - da ist mir aufgefallen dass sich der Tote-Winkel-Assistent alle paar Sekunden im Beifahrer-Spiegel (aufblinken) gemeldet hat!
    Im Active Driving Display wäre mir aber nichts angezeigt worden - logisch, da der Pannenstreifen rechts neben mir eigentlich frei war!


    Das System arbeitet doch mit Laser, oder? Kann es sein dass die Reflektoren in den Leitplanken der Autobahn das System stören können?

    2018 VFL CX-3 G120 Takumi machine grey, 6-Gang MT, Rückspiegelmodul, Mittelarmlehne, LED Innenbeleuchtung Verkauft 09/2022

  • Update.


    Soo also den ganzen Sommer durch absolut keine Probleme mit dem hyperakiven Totwinkelwarner.
    Hatte ja gleichzeitig auch Sommerreifen aufziehen lassen.


    Da jetzt hier im Forum auch wieder vermehrt Probleme damit auftreten hier mal n update.


    Als im Herbst die Temperaturen sanken spielte der Warner wieder verrückt.
    Reproduzierbar ab ca 5 Grad. Trotz Sommerreifen! (jaja weiß n bisserl spät gewechselt :)


    Die Beobachtungen meinen Mazdadealer geschildert und der hat mit Mazda Technik kommuniziert.
    Fazit war das diesmal wohl das komplette System getauscht und damit auch neu justiert wurde.
    Seitdem is Ruhe und alles funktioniert einwandfrei. (Also jetzt auch mit Winterreifen)


    Keine Ahnung ob da irgendwas unter 5 Grad irgendwie andere Schwingungsfrequenzen erzeugt und damit die Sensoren stört.


    Naja hoffe mal das das Theater nicht wieder von vorne beginnt wenns wärmer wird 8o:D;)


    Grüße

  • Ich kann die 5 Grad nicht bestätigen. Donnerstag hatte ich sowohl auf dem Hinweg bei 0-4 Grad wie auch auf dem Rückweg bei 9-14 Grad die Probleme. Mal sehen was Mazda bzw. der Händler sagt. Ich habe noch den Gedanken einfach selber mal eine schallschluckende Matte in den hinteren Kotflügel zu kleben (auf der Arbeit haben wir Noppenfolie und auch weiche Gummimatte als Transportschutz). Am besten mit Panzerband so das es für eine Heimfahrt ca. 45km Autobahn hält und wieder rausnehmbar ist.
    Dann mal schauen ob es wieder auftritt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Mal sehen was Mazda bzw. der Händler sagt. Ich habe noch den Gedanken, einfach selber mal ...

    Moinsen,
    ein kompetenter fMH wird als erstes ein Firmware-Update für das System vorschlagen.
    Er muss aber vorher ein Update-Tool anfordern.
    Anstatt Gedanken über Unsinniges und Sonstiges zu verfolgen, könnte der Selfmade-man aber die Verkabelung zu den Radar-Modulen auf perfekte, gute Befestigung überprüfen, ggf. diese sogar zu verbessern.


    Moin, moin

  • Anstatt Gedanken über Unsinniges und Sonstiges zu verfolgen, könnte der Selfmade-man...

    Im Gegensatz zu einem ausgewiesenen Experten wie dir sind die meisten Selbermacher hier nur Laien...ich bitte zu bedenken!
    Ansonsten - schönes Wochenende! :0027:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Im Gegensatz zu einem ausgewiesenen Experten wie dir sind die meisten Selbermacher hier nur Laien...ich bitte zu bedenken!Ansonsten - schönes Wochenende! :0027:

    Und ich bitte auch zu bedenken, bin auch nur ein "Laie"!
    Aber mit ...


    Ansonsten - ebenfalls ein "sehr schönes Wochenende", ohne jegliche unnötige Gedankengänge!


    Moin, moin

  • Moinsen,ein kompetenter fMH wird als erstes ein Firmware-Update für das System vorschlagen.
    Er muss aber vorher ein Update-Tool anfordern.
    Anstatt Gedanken über Unsinniges und Sonstiges zu verfolgen, könnte der Selfmade-man aber die Verkabelung zu den Radar-Modulen auf perfekte, gute Befestigung überprüfen, ggf. diese sogar zu verbessern.


    Moin, moin

    Wenn jeder einzelen Sensor funktioniert ist die Verkabelungwohl Ok

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn jeder einzelen Sensor funktioniert ist die Verkabelungwohl Ok

    … könnte der Selfmade-man aber die Verkabelung "zu den Radar-Modulen" auf "perfekte, gute Befestigung" überprüfen, ggf. die Verlegung des Kabelstrangs sogar zu verbessern / fixieren, so dass das Kabel nicht in Schwingbewegungen geraten kann.


    Alles klar???


    Moin, moin