Totwinkelassistent tot?

  • Da meiner heute in der Werkstatt ist, habe ich nen neuen M3 bekommen und der hat das auch im HUD diese Anzeige des Totewinkleassistenten.
    Fand ich echt klasse. Aber ich kann auch damit leben, dass es in meinen 2015er CX3 nur in den Seitenspiegeln angezeigt wird. Denn schon diese Anzeigen sind für mich
    sehr auffällig.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • @assedo


    Kurz und knackig erklärt.


    Wenn du schneller als 30km/h fährst und dich einer überholt leuchtet es in dem jeweiligen Spiegel und im HUD.


    Wenn du mit mehr als 30km/h jemanden überholst der nicht wesentlich langsamer als du fährst, dann wird es im jeweiligen Spiegel und im HUD angezeigt.


    VG Chris

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Da meiner heute in der Werkstatt ist, habe ich nen neuen M3 bekommen und der hat das auch im HUD diese Anzeige des Totewinkleassistenten.
    Fand ich echt klasse. Aber ich kann auch damit leben, dass es in meinen 2015er CX3 nur in den Seitenspiegeln angezeigt wird. Denn schon diese Anzeigen sind für mich
    sehr auffällig.

    Ist wohl mit der Zusatzanzeige im HUD noch etwas deutlicher, aber prinzipiell bin ich doch froh überhaupt sowas zu haben.
    Und ich kann dir nur zustimmen finde das in den Spiegeln eigentlich schon recht markant. Und dann noch der Warnton dazu, ist schon nicht schlecht.

  • so die totwinkelanzeige ist wieder da. irgendwas scheint da bei der installation der aio schief gegangen zu sein.
    hatte beim starten weder in den spiegel noch im hud irgendwelche anzeigen.
    nachdem ich nun die aio ein weiteres mal installiert habe, sind die orangen hinweise wieder da.

    cu
    Assedo



    CX 3 sportsline Mod. 2017- matrixgrau- 120 PS - 2WD - Benziner - Schaltgetriebe - Technikpaket - Unterfahrschutz vorne und hinten - Innen LED



  • Mein BSM spinnt schon seit der ersten Fahrt...
    Grundsätzlich funktioniert er schon, jedoch geht die Warnleuchte auf der Fahrerseite (meist auf der Autobahn) ständig an und aus.. auch ohne Auto im toten Winkel.
    Auf der Beifahrerseite funktioniert alles perfekt.


    Direkt wieder zur Werkstatt hab ich echt keine Lust, deshalb ist der BSM erst mal deaktiviert. Das geblinke nervt und lenkt ab. Echt uncool.

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Winterreifen? Wir hatten ähnliche Probleme mit gewissen Reifen (Stahlgeflecht) in den ersten CX-5 in Kombination mit Metall-Leitplanken links vom Fahrzeug.
    Passiert es dir links und rechts?

  • Nur auf der Fahrerseite bei mir, war aber schon mit den originalen Alufelgen... denke daran wird es nicht liegen.

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Moinsen,


    Reifen wäre mir neu..... Allerdings hatten wir dieses Jahr im Norden Schottlands - wo es viel elektrische Oberleitungen gibt - häufig den Ausfall des BSM im CX-5. Später, weiter im Süden, wo es keine Oberleitungen mehr gab, war das Problem von jetzt auf gleich weg und tauchte nicht wieder auf. Grundsätzlich würde ich deshalb eher auf Magnetfelder tippen, die das rückwärtige Radar stören.


    Ist aber auch nur meine klitzekleine Meinung :0004:


    Oldschool :0005:

  • Mit ist aufgefallen, daß teilweise (allerdings recht selten) der Totwinkelassistent auf der falschen Seite anzeigt, z.B. man fährt auf der Autobahn, blinkt rechts, weil man die Ausfahrt nehmen will, während von links hinten einer zum Überholen ansetzt (rechts ist keiner) und plötzlich meldet sich der Totwinkelwarner auf der linken Seite. Kommt mir irgendwie wie eine Art Reflexion vor. Ist aber wie gesagt recht selten (vielleicht 5-10x auf 25.000 km).

  • ... während von links hinten einer zum Überholen ansetzt (rechts ist keiner) und plötzlich meldet sich der Totwinkelwarner auf der linken Seite. ...

    Bei mir blinkt der linke Außenspiegel immer, wenn mich einer mit recht wenig Seitenabstand links überholt.
    Das sollte normal sein und Zweck der Übung eine Warnung an dich, da kommt was von der linken Seite.


    Was ist eigentlich aus dem auf youtube ständig beklagten "üblen Warnton" geworden, der zu hören sein soll, wenn der Spurwechsel-/Totwinkelassi anspricht?
    Sollte sich wie ein lautes Radio bei Senderverlust anhören.


    Bei mir werkelt der Assi bislang völlig stumm.