Totwinkelassistent tot?

  • Moinsen,


    Bei uns funktionieren die Assistenten einwandfrei. Im CX-3 brummt es tief aus den Türlautsprechern und im CX-5 vibriert das Lenkrad und im Display erscheint eine Warnmeldung, wenn man die Spur nicht hält bzw. selbige ohne Blinken - so wie @mattu - wechselt. Ich find‘s gut, da es einen zum Blinken anhält....


    Oldschool :0005:

  • Bei mir blinkt der linke Außenspiegel immer, wenn mich einer mit recht wenig Seitenabstand links überholt.Das sollte normal sein und Zweck der Übung eine Warnung an dich, da kommt was von der linken Seite.

    Daß die gelbe Anzeige im linken Spiegel in der Situation aufleuchtet, wäre ja völlig in Ordnung, denn das soll auch so sein. Der Witz ist nur, daß in der beschriebenen Situation (ich blinke zum Abbiegen rechts und werde gleichzeitig von links überholt) sich eben auch noch plötzlich der Warnassistent per Piepton meldet. Das ergibt nicht wirklich einen großen Sinn. Kommt aber wie gesagt nur sehr selten vor.

  • ich hab so das Gefühl, das nur die Blinker an sich mit abgefragt werden, nicht aber die "Blinkrichtung". Bei mir piept er manchmal noch, wenn ich schon abgebogen bin. ?(
    Würde bedeuten, das bei jedem Blinken die Sensoren Alarm schlagen, egal welcher ein Objekt detektiert. ;)
    Und wenn da einer auf der "falschen" Seite ankommt, wird der zur Sicherheit auch gemeldet.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo


    Einen der nagativen Punkte der mir an meinem "zwei Tage" alten CX 3 auffiel, ist der Tote Winkel Warnmeldung, diese führt ein Eigenleben und blinkt ohne jeden Grund.
    Kein anderes Fz weit und breit, auch keine Leitplanke oder Stromleitung, aber das System warnt und das sehr offt.
    Gibt es hier Erkenntnisse warum das so ist, bzw. wo der Fehler liegt. Die Werktatt meinte, man solte das jetzt beobachten und wenn es dauerhaft Fehlerhaft arbeitet muss man sich mit Mazda in Verbindung setzten.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Moin,


    auch wenn jetzt manche denken, ach der nun wieder, habe zwar manchmal Aussetzer beim Navi und auch der Spurwarner kommt mit manchen Markierungen nicht gut zu recht, aber der Totwinkelwarner arbeitet bisher absolut zuverlässig. Der meldet sich tatsächlich nur wenn sich wirklich ein Fahrzeug von hinten nähert. Und das in bisher 20 Monaten ohne eine einzige Ausnahme.

  • Im CX5 Forum gibts beim neuen CX5 an der Stelle wohl auch Probleme. Solche Fehlmeldungen hatte ich bisher auch nicht.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo


    Einen der nagativen Punkte der mir an meinem "zwei Tage" alten CX 3 auffiel, ist der Tote Winkel Warnmeldung, diese führt ein Eigenleben und blinkt ohne jeden Grund.
    Kein anderes Fz weit und breit, auch keine Leitplanke oder Stromleitung, aber das System warnt und das sehr offt.
    Gibt es hier Erkenntnisse warum das so ist, bzw. wo der Fehler liegt. Die Werktatt meinte, man solte das jetzt beobachten und wenn es dauerhaft Fehlerhaft arbeitet muss man sich mit Mazda in Verbindung setzten.

    Bei mir meinem "3 Wochen" alten ist es exakt genau so... verstärkt aber erst auf der AB.
    Grundsätzlich "übersieht" das System keine Autos - funktioniert also. Die Falschwarnungen sind aber sehr häufig und ohne erkennbaren Grund.
    Auffällig ist auch, dass es bei mir nur auf der Fahrerseite vorkommt. Auf der Beifahrerseite hat er bis jetzt noch nie etwas falsches angezeigt...


    Da ich fast nie AB fahre stört es mich momentan nicht extrem, toll ist es aber trotzdem nicht. Beim nächsten Werkstattaufenthalt sollen sie es sich ansehen...

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Bei mir meinem "3 Wochen" alten ist es exakt genau so... verstärkt aber erst auf der AB.Grundsätzlich "übersieht" das System keine Autos - funktioniert also. Die Falschwarnungen sind aber sehr häufig und ohne erkennbaren Grund.
    Auffällig ist auch, dass es bei mir nur auf der Fahrerseite vorkommt. Auf der Beifahrerseite hat er bis jetzt noch nie etwas falsches angezeigt...


    Da ich fast nie AB fahre stört es mich momentan nicht extrem, toll ist es aber trotzdem nicht. Beim nächsten Werkstattaufenthalt sollen sie es sich ansehen...

    Ganau so ist es bei meinem, nur auf der Fahrerseite bekomme ich diese häufigen Fehlmeldungen

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Ist bei mir genauso. Hauptsächlich auf der Autobahn. Toterwinkelwarner meldet sich ständig.
    Laut meinen Händler weiß Mazda Bescheid und arbeitet an dem Problem.
    Mal schauen ob sich da mal was tut.
    Auf Dauer mag ich das so nicht akzeptieren.


    Grüße

  • Toterwinkelwarner meldet sich ständig.
    Laut meinen Händler weiß Mazda Bescheid und arbeitet an dem Problem.

    Moin,


    das Problem hatte ich an meinem BL auch, ständig hat die sich der Assi gemeldet. Mazda kennt das und hatte (zumindest für den BL) auch eine Anweisung - da wurde irgendein Mittel irgendwo im Bereich Radkästen verschmiert. Kann nicht mehr nachsehen wie das hieß, Unterlagen samt Auto habe ich vorgestern abgegeben.
    Allerdings kam das Problem nach der ersten Behandlung im Januar 2017 wieder zurück und wurde im Januar 2018 erneut angegangen. Ich habe natürlich mehrmals die Bereifung von Sommer auf Wintergewechselt und auch die Sommerreifen wurden zwischenzeitlich mal eine NUmmer breiter, wann genau es anfing kann ich nicht mehr sagen.
    Da bin ich ja mal gespannt wie es beim CX-3 sein wird!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: