Erfahrungen mit eurem CX3

  • Der Anlasser ist wie der Name schon sagt, zum Anlassen (Starten) des Motors da, wozu sollte ich diese Einrichtung nicht nutzen? Ein Anlasser hält ein ganzes Autoleben lang in der Regel und um die Batterie zu schonen taugt so ein Startvorgang wie ihn Goldmull betreibt, auch nicht.


    Sollte sich mal abzeichnen, das meine Batterie schwächelt, wird eine neue eingebaut.

  • Hallo, wenn das Auto schon im rollen ist, dann nutzt die Kupplung nich so stark ab als wenn man aus dem Stand loß fährt. So ergibt sich sehr oft die Möglichkeit einfach etwas rückwärz zu rollen, dann erst das Auto anlassen und vorwärz fahren. Das mag ja auch Niemand verstehen, allerdings amüsiere ich mich immer köstlich wenn Jemand, rückwärz am Hang steht und stat einfach das Auto rollen zu lassen, meinetwegen auch mit angelassenem Motor, er den Rückwärzgang einlegt. Aber sonst geht ja auch nicht die Rückfahrcamera an, na jedenfalls nicht bei unserem Auto.

    Es ist übrigens nicht sicher, dass ein Anlasser ein Autoleben hält, dass wird er aber sicher, wenn man sich nach 4 Jahren ein neues kauft.

    Ach und zu der Rutiene, genau deshalb bin ich auch nicht darauf gekommen, dass wenn der Wagen schon rollt ich die Kupplung treten muss, da ich grundsätslich mit eingelegtem Gang parke und deshalb beim Anlassen grundsätzlich die Kupplung trete, dass habe ich allerdings bei keinem meiner Autos gemacht wenn der Wagen schon rollte.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ich musste in meinem "Autoleben" noch keinen Anlasser tauschen und habe alle Autos mehrere 100000km gefahren. Mag sein das mal ein Anlasser getauscht werden muss aber oft ist das nicht der Fall

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Also einen neuen Anlasser habe ich nur bei meinen VW Polo Baujahr 1977 gebraucht. Und der war ein ehemaliges Post-Auto. Da überrascht es nicht, das der Anlasser den Geist aufgibt.


    Ansonsten kenn ich die Nummer mit dem anrollen lassen nicht. Wie auch, ich bin in Hannover aufgewachsen, da gibt es sehr wenig Möglichkeiten ein Auto anrollen zu lassen. Trotzdem sterben die Autos in Hannover weder den Anlasser noch den Kupplungstod

  • Ein Freund, KFZ Meister mit eigener Werkstatt sagte mir, defekte Anlasser häufen sich bei aktuellen Fahrzeugen mit an der Ampel ausgeht System. I-Stop bei Mazda.

    Seine Erklärung war schlüssig.

    Wenn ich in die Stadt fahre, mache ich den Motor an, bei Ankunft wieder aus.

    Mit i-stop wird der Anlasser bis dahin 20 Mal angeschmissen.

    Seit dem Gespräch schalte ich sofort i-stop aus. Habe ich inzwischen automatisiert.

    Die Kosten für einen neuen Anlasser stehen für mich in keiner gesunden

    Relation für den gesparten Sprit.

    Wenn es Räder oder Titten hat,
    macht es irgendwann Probleme.

  • Die Anlasser werden darauf ausgelegt, die Mehrbelastung auszuhalten. Sind ja nicht die Gleichen, wie zB beim 323.

    Analog werden Antriebseinheiten zB bei leistungsstärkeren Fz auch stärker ausgelegt als bei schwächeren.

    Ich halt des für (gelinde gesagt) schmarrn...


    Ausserdem kommts ja immer no drauf an, wie das System arbeitet, Bei Mazda wird ja zB der Anlasser auch entlastet.

    Was hat denn dein Freund für eine Werkstatt?

  • @ZZR1400


    Du solltest die Werkkstatt wechseln. In ein Auto aus dem Jahr 2020 baut man keinen Anlasser aus dem Jahr 1980 ein. Die sind heute auf die Mehrbelastung ausgelegt.


    Und es ist absolut nichts von häufigeren Motor- oder Anlasserschäden durch die Start-Stop Technik bekannt.

  • Werkstatt für alle Autos und Motorräder.

    Ich glaube ihm.

    Die Teile mögen ja für Mehrbelastung ausgelegt sein,

    dennoch ist die Beanspruchung um ein Vielfaches höher.

    Und die Werkstatt werde ich ganz sicher nicht wechseln.

    Wenn es Räder oder Titten hat,
    macht es irgendwann Probleme.

  • vollkommener Bullshit, Mazda stellt den Motor bei iStop so ab, das der Anlasser nur einen kurzen Ruck in Verbindung mit dem Zündimpuls eines Zylinders machen muß um den Motor wieder zu starten. ;)

    hier mal die genaue Erklärung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD