Erfahrungen mit eurem CX3

  • Hallo goldmull,
    seit den Tagen des Käfers (un)selig hat sich die Automobiltechnik rasant verändert - statt einer Blechdose, in die oben Luft eintrömte, seitlich Benzin dazukam und unten das Gas/Luftgemisch austrat (auch Vergaser genannt) haben wir heute hochkomplexe Einspritzanlagen mit einer Fülle von Aktoren und Sensoren und eine Menge andere trickreiche Einrichtungen in der Motorkonstruktion, um den immer strenger werdenden Abgasnormen Rechnung zu tragen. Das mag man beklagen, aber ändern kann man es nicht.
    Andererseits ist es erstaunlich, dass trotz dieser komplexen Technik die Zuverlässigkeit in der Regel recht hoch ist: Meinen alten heißgehassten Käfer mußte ich so manches Mal am Berg durch Anrollen zum Starten bewegen, weil die Zündkerzen mal wieder naß oder verrußt waren oder der Anlasser aus dem schwächlichen 6 Volt Bordsystem mit seiner unsäglichen Gleichstrom-Lichtmaschine mit elektromechanischem Dreipunktregler :cursing: nicht mehr genug Saft bekam.


    Mein Mazda muß mit denkbar ungünstigen Betriebsbedingungen klar kommen: Viel Kurzstrecken, insgesamt eher geringe Jahres-Fahrleistung, häufig lange Standzeiten in der Garage.
    Trotzdem ist er bisher bei der ersten Berührung des Startknopfes immer sofort angesprungen, trotz des (oder möglicherweise sogar wegen?) des hochkomplexen Motormanagements.
    Sollte er das einmal nicht tun, müßte ich allerdings im Umkehrschluß davon ausgehen, dass dann auch ein Anrollen a' la' Käfer nix helfen würde, denn dazu ist das System viel zu komplex und damit die Anzahl möglicher Fehlerquellen viel zu hoch; die Wahrscheinlichkeit, durch eine solche Aktion eher Schaden anzurichten, wäre deshalb durchaus vorstellbar.


    Ich würde es deshalb Mazda nicht zum Vorwurf machen, wenn sie es von vorneherein verhindern, sein Auto durch solche überkommenen Brachialaktionen zum Leben erwecken zu wollen...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • ...es wird sogar im Handbuch explizit untersagt, das man das Auto "anrollt" ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Top-Antwort... :(

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo Schrauberopa, ich bin ganz bei Dir. Zu dem am Berg anrollen lassen und erst später starten- mit Anlasser- das habe ich nochmal expleziet getestet. Das geht auch sehr gut, allerdings muss man beim Startknopfdrücken die Kupplung treten, das hatte ich Dussel bisher nicht gemacht, so ein modernes Auto, bei dem man beim Starten die Kupplung treten muss, hatte ich halt noch nicht, allerdings leuchtet das Verhalten ein.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • vor dem Anlassen die Kupplung treten mach ich schon seit der Fahrschule 1988, warum auch soll der Anlasser noch das Getriebe beim Starten mit drehen müssen, das kann man ihm abnehmen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Und ich schon mehr als 10 Jahre länger, seit dem Führerschein 1977.
    Bis dann die Automatik diese gute alte Regel beendet hat. :D

  • Es gibt Routinen die sich jeder Fahrer passend zu seinen Fahrzeugen angewöhnt. Macht ja auch Sinn. Allerdings sollte man diese ab und an hinterfragen. Die Technik entwickelt sich.
    Damals als Partisanen ;) , also vor langer Zeit, haben wir unsere Autos auch an abschüssigen Stellen geparkt. Der Sinn dahinter war aber immer die Angst vor der "schwachen Batterie. Man wollte ja irgendwie wegkommen. Aber heute....? Ich weiß immer noch nicht warum das Auto vor dem Anlassen rollen sollte und welche Vorteile durch so eine Routine entstehen. ?( @goldmull ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: