Meckern auf hohem Niveau!?

  • Möchte als Immernochnicht- Besitzer (herschenken tue ich meinen W169 nicht) auch noch meinen Senf dazu geben,
    weil ich mich recht intensiv mit dem CX3 befasst habe und auch wegen der hier beschriebenen Rost- und Lackprobleme mächtiges Bauchweh hatte und noch habe.
    Denn billig ist der CX3 nicht, man kann ihn auf meinAutodeeh konfigurieren und eben andere, größere Konkurrenzprodukte auch.....und es würde vermutlich mein letztes neues Auto bevor ich in Rente gehe (in 11 Jahren)


    Der CX3 hinterläßt in der Tat einen zwiespältigen Eindruck.
    Die Karrosseriequalität (Spaltmaße, Verarbeitung und Blechteile) sind außerordentlich gut und das ganz ohne "Mazdafilter" (es wäre mein 3.)
    Im Detail jedoch wurde an Farbe und Schutzanstrich gespart, sichtbar u.a. an der nicht vorhandenen Lackqualität der Griffmulde der Heckklappe.
    Die Farben decken gut, die Lackqualität (Oberflächenglätte) ist jedoch gerade ausreichend- sogar beim teuersten Lack.
    Der Unterboden ist geschützt, aber einige relevante Stellen eben nicht!
    Im Innenraum finde ich die Anmutung (auch des nicht geschäumten Amaturenbretts) teilweise super, die wabbeligge Mittelkonsole und der einfache Dachhimmel jedoch passen auch nicht wirklich ins Bild.
    Die Mazdaleute haben sich bei dem CX3 sichtbar Mühe gegeben, aber Details nicht beachtet die kaum oder keine Mehrkosten verursachen würden.
    Die Langzeitqualität des Autos erscheint leider nur mittelprächtig zu sein, davon kann jedoch noch niemand berichten weil es diese Erfahrungen nicht gibt.
    Es gibt also Raum für Produktpflege, ob die dann auch betrieben wird wage ich mal zu bezweifeln (Hauptsache Auto verkauft)
    Das Fahrverhalten des Autos hat mich überzeugt, weil es mir von Anfang an extrem symphatisch und angenehm war: es passt einfach zu mir und zwar von A-Z! Meine Frau, für die das Auto in 1. Linie ist, kann den Sitz nicht hoch genug kurbeln (für mich perfekt) aber dafür war sie von den wunderbar großen und günstig angeordneten Außenspiegeln mehr als angetan.
    Das von mir bevorzugte Autohaus in HDH hat auch Hyundais und Seats anzubieten. Seat bringt im Herbst den Arona als direkte Konkurrenz heraus.
    Und einen neuen Polo wird es auch geben, beide Autos werden aber sicherlich optisch langweilig, außen wie innen.
    Und beide sind brandneu, d.h. Kunde ist Betatester ;)
    Ich hoffe sehr, daß es (wie ursprünglich ohnehin geplant) im Frühjahr mit der Bestellung klappen wird.
    Dann habe ich die Wahl zwischen einem 2018 Modell oder einem Vorführwagen von 2017.
    So gesehen war es vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl daß ich keine 5000€ für meinen W169 von Oma erhalten habe (hat das Fahren leider ganz aufgeben müssen) und ihn nun für meinen Sohn behalte, der irgendwann auch ein Auto braucht. Jedenfalls wäre mir das lieber als den W169 für 3000€ (bei 71000km) zu verschenken :thumbdown:
    Bis dahin, wenn es so klappt, gibt es von euch sicherlich viel interessantes zu berichten und ich hoffe daß ihr mich mitschreiben lasst auch ohne CX3 :)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Moin, Moin...


    auch was optisch/haptisch im ersten Moment billig aussieht, kann sehr, sehr langlebig sein.


    Ich hatte gerade die Tage mit einem Angestellten unseres fMH gesprochen, als der einen Demio zur Inspektion in die Werkstatt fuhr. Der Wagen hatte gute 160 Tkm auf der Uhr. Einzig die Kupplung musste mal gemacht werden. Innen die reinste Plastikwüste. Der mit der höchsten Laufleistung bei denen hat über 200 Tkm runter und kommt regelmäßig zum Check rein.
    Unser Mazda 2 DE war innen auch nicht der Knaller. Kratzempfindlicher und harter Kunststoff, dünne Sitze, die Drehschalter wirkten leicht klapprig.... Trotzdem sagte der Verkäufer eines anderen Autohauses, dass es der beste Mazda wäre, der je gebaut wurde. Mit etwas Pflege wäre der nahezu unkaputtbar.
    Hinsichtlich des DE ist unser CX-3 innen um Welten besser verarbeitet und deshalb bin ich sehr guter Dinge, dass sich das Mondsteinchen langfristig sehr wacker schlagen wird.


    Oldschool :0005:

  • auch was optisch/haptisch im ersten Moment billig aussieht, kann sehr, sehr langlebig sein.

    Ein Trabbiarmaturenbrett sah auch billig aus, hat aber mindestens 30 Jahre gehalten. :D Billig aussehen hat nicht unbedingt was mit der Haltbarkeit, sondern eher der Kosteneinsparung.
    Es wird immer wieder darauf hingewiesen, das der CX3 nur ein Kleinwagen ist. Der aber im Durchschnitt 25000€ und mehr kostet. Dafür erwarte ich doch schon etwas mehr, als für einem Dacia für "7000€". :0013:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ich habe mich mich erst im Nachhinein mit MAZDA beschäftigt, also erst, nachdem ich den CX-3 schon ´ne Woche in der Garage hatte.
    Die TÜV-Reporte fallen quer durch die Modellpalette stets positiv auf, der CX-5 ist in seiner Klasse sogar erster (oder zweiter ?). Irgendetwas wird der kleine Bruder davon schon vererbt bekommen haben.


    Mein fMH geht sogar so weit, mir die Garantieverlängerung ausreden zu wollen, aus dem einfachen Grund, weil er der Meinung ist, mit den Autos ist nichts dramatisches und da kommt auch nichts.


    Wir haben das in einem anderen Thread ja auch schon x-mal behandelt. Wenn man das Fzg. pflegt und regelmäßig wartet (warten lässt) bin ich zuversichtlicher Dinge, dass 8-10 Jahre kein Problem werden.


    Und ehrlich gesagt, habe ich spätestens danach auch bestimmt Lust auf Veränderung, selbst wenn noch alles i.O. sein sollte.
    Das kann aus heutiger Sicht wieder ein MAZDA werden und zwar aus drei Gründen:


    • Mir gefällt die Preis-und Austattungspolitik. Das ist für meine Ansprüche hochwertig genug und ich bin durchaus ein Freund von schönen Dingen zum bezahlbaren Preis.
    • Apropos schöne Dinge: Mir gefällt das aktuelle MAZDA-Design. Und zwar fast alles: 2er, 3er, 6er, CX-3 und CX-5. Für die MX-5 Serien bin ich mittlerweile zu bequem. Mir reicht schon, dass ich runter muss, um mir die Schuhe zuzubinden, da kommt der MX mit seiner Einstiegshöhe etwa 20 Jahre zu spät.
    • Mir gefällt mein Händler. Der ist freundlich, flexibel, seinen Preis wert und vermittelt, dass er Spaß an seinem Job hat. Kurz: da fühle ich mich gut aufgehoben. Das wäre für mich ebenfalls ein Grund, beim nächsten Kauf die Marke wieder in Betracht zu ziehen.
  • Einziger Einwand zu deinen Worten, immer wieder auftretender Rost aber nicht bei jedem Wagen einer Modellreihe. Auch die neuen Modellreihen sehen teilweise (eben nicht aalle Autos) innen nicht besser aus. Wie es dan wirklich ist wird man bei den neuen Mdellen erst in 4,5,6 Jahren sehen.
    https://www.mazda-forum.info/t…ckruf-aktion.28027/page-2
    http://www.autobild.de/bilder/…zda6-im-test-5838117.html
    nur ein paar Beispiele,
    kannst aber auch gerne in CX 5 Foren schauen wo teilweise die Unterböden nach 3 Jahren schlecht aussehen ( noch nicht TÜV relevant weil es erst man nur Kantenrost ist.
    Bei meinem Mazda 3 BL haben die beim nachträglichern Versiegeln aller Hohlräume und Unterboden die Achsen nicht mitgemacht weil die ab Werk pulverbeschichtet sind.
    Nun nach 6 Jahren war die Beschichtung ab und Kantenrost da. (wurde nachgearbeitet).
    Allso die Rostvorsorgen ist immer wieder mal auf niedrigem Stand

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Es wird die Zeit weisen ob Karosserieprobleme, also Rost, verstärkter auftreten als bei anderen.
    Dafür bin ich mir bei einem aber ganz sicher.
    Überhaupt keinerlei Sorgen mache ich mir bei der "simplen" Technik. "Großer" Motor mit zurückhaltender, aber wirklich ausreichender, Leistung und bei der autom. Kraftübertragung, eine gute alte aber ausgereifte Wandlerautomatik.
    Da sehe ich das von allen anderen Herstellern praktizierte Downsizing eher kritisch.
    Sehr kleiner Hubraum, relativ viel Leistung nur durch Zwangsbeatmung und dann ein Doppelkupplungsgetriebe. Alles technisch nicht so problemlos wie beim CX-3.

  • Ein Trabbiarmaturenbrett sah auch billig aus, hat aber mindestens 30 Jahre gehalten. :D Billig aussehen hat nicht unbedingt was mit der Haltbarkeit, sondern eher der Kosteneinsparung.Es wird immer wieder darauf hingewiesen, das der CX3 nur ein Kleinwagen ist. Der aber im Durchschnitt 25000€ und mehr kostet. Dafür erwarte ich doch schon etwas mehr, als für einem Dacia für "7000€". :0013:

    Und den Trabbi haben wir nach 10 Jahren Nutzung noch für Neupreis verkauft. :D:D:0008:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ...Auto muß fahren, alles andere sch....egal.

    Sorry für den Seitenstich :D .


    Ist nicht böse gemeint, aber dieser Zitat gilt für Dich auf jeden Fall nicht.


    Sonst würdest nicht mehrmals in der Werkstatt fahren wegen bisschen Falten in Sitzbezügen :D .


    Also Auto muss fahren, aber alles andere MUSS (nicht darf!!!) auch stimmen.


    Viele Grüße
    Alex