Ölwechsel nach 1000 km

  • Hallo Zusammen,


    früher wurde bei Mazda nach den ersten 1000km ein Ölwechsel vorgenommen, so kenne ich es noch damals von meinen 323 den ich mal hatte.
    Laut Mazda und meinen Autohaus gibt es dieses nicht mehr.
    Erst nach 20000km oder einen Jahr.
    Seit wann ist das so?


    Die 1000km Einlaufzeit bleibt aber wie gewohnt ,bei max. 3000 U/M bestehen um einen Späteren Leistungsverlust oder Schäden zu vermeiden.


    Berny.

    CX3 Sports-Line G120 mit Technik Paket,Navi und Zubehör in Rubin Rot
    Zulassung 14.7. 8o

  • Hallo Berny,


    Das ist mittlerweile eine Glaubensfrage geworden.
    ich habe mal in einer Reportage gesehen, daß der Motor nach dem Zusammenbau
    auf einen Prüfstand kam und im Werk einige Zeit mit Oel durchspült wurde und das bei bewegten Kolben und Wellen. Dadurch sollten eventuelle produktionsbedingte Verunreinigungen ausgespült werden. Der eigentliche Abrieb kommt meiner Meinung nach erst viel später. Insofern kann ich mir vorstellen daß ein Oelwechsel nach 1000 KM nicht nötig ist. Falls Du unsicher bist besorge Dir das originale Oel (laut Freigabe) was vorgeschrieben ist und liefer es beim Mazdhändler an und lasse einen Oelwechsel machen. Das treibt die Kosten nicht so hoch, da der Händler gewaltige Preisspannen beim Oel hat.
    Bei meinem jetzigen Wagen liefer ich das Oel immer an. Preis ca. 6,5 bis 7,5 € beim Händler über 20€/Liter.


    Gruß
    Ulrich

  • Danke Dir Gilgamesch für Deinen Ausführlichen Bericht, aber ich denke dann Vertraue ich auch mal der Aussage meines Mazda Händlers,was Du ja auch damit bestätigst. Mazda würde sich selber damit ja, auch keinen gefallen tuen.
    Und ich dachte immer für die ersten 1000km gibt's eine Art Einlauf Öl.


    Die Zeiten ändern sich eben.


    Danke,Berny.

    CX3 Sports-Line G120 mit Technik Paket,Navi und Zubehör in Rubin Rot
    Zulassung 14.7. 8o

  • Hallo Berny,


    ob jetzt alle Hersteller diese Prozedur durchführen weiß ich nicht, aber ich vermute einmal, daß es langsam Standart ist. Die heutigen Fertigungstolleranzen bei den Bauteilen sind um einiges kleiner als früher. Ein spezielles Oel bei Neufahrzeugen zum Einfahren glaube ich weniger. Ich werde keinen Oelwechsel nach 1000 km machen,
    aber behutsam den Wagen einfahren!


    Gruß
    Ulrich

  • Habe bei Auslieferung meinen Freundlichen darauf angesprochen.
    Kein Ölwechsel bei 1000km. Dies werde schon seit mehreren Jahren so gemacht.
    Da ich Verwandte bei VW habe kann ich das auch so bestätigen. VW macht das auch nicht mehr.
    Ich verlasse mich da ganz auf die Aussage meines Freundlichen.
    Auch kann ich mein EIgenÖl mitbringen, kein Problem.
    Das mindert natürlich die Kosten beim Service um einiges.
    Gruß Noah

    ....zoom zoom :D
    CX3 Skyactiv-G 120 FWD 5T 6GS Al-Exclusive in Onyxschwarz........los geht´s :D

  • Bin doch ein wenig verwundert, das man das ÖL mitbringen darf.
    Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, aber man lernt nie auß.


    Weiß einer wie viel Liter Öl und welches in so einen CX3 Benzin-Motor hinein gehören.
    Bei meinen Firmenwagen(Turbo-Diesel) kostet der Liter sage und schreibe um die 40Euro(echt der Hammer) und bei meinen noch Privaten Auto17Euro(Benziner).
    Oder wird mit dem ganzen Öl nur Schindluder gemacht?
    Bei meinen Benziner mußte ich noch nie Öl nachfüllen wogegen sich der Diesel-Wagen schon mal das ein oder andere Schlückchen mehr gönnt.

    CX3 Sports-Line G120 mit Technik Paket,Navi und Zubehör in Rubin Rot
    Zulassung 14.7. 8o

  • Ich habe für meinen Opel 5W 30 für diese Fahrzeug zugelassen gekauft.
    5l für 35€
    Bei Opel wollten die für den Liter 15€.
    Ich hatte nie Probleme.

    ....zoom zoom :D
    CX3 Skyactiv-G 120 FWD 5T 6GS Al-Exclusive in Onyxschwarz........los geht´s :D

  • diesel ist ein motor mit turbo, der turbo mag öl, deswegen findest du in jedem fahrzeug mit turbo, eine plastikflasche mit 1l öl drin, das bis zum nächstem service 15000 km mindestens 1l öl nachgefüllt werden muss. Je älter das auto/motor desto mehr verbraucht der wagen... Das ist auch ein grund wieso ich turbos nicht mag, immer diese nervige ölstand kontrollieren

  • Hallo,


    da ich vom Fach bin kann ich euch nur eins sagen ,wer sein Motor richtig einfährt und nach 800 bis 1500 km einen Ölwechsel erledigt wird lange Freude an seinem Motor haben.
    Dass dies nicht mehr nötig ist kommt aus der Weiterentwicklung der Motoren und additive die im öl verwendet werden, bessere Öl Filterung, hochwertige materialen, aber jede Mechanik die neu ist muss sich einlaufen und dort entsteht Abnutzung, der unterschied wird zu folge haben Ölverbrauch und Leistungsverlust bei zb: die 150 PS Version kann man bei dem einen 146 PS haben der andere 148 PS und noch ein dritter wird 152 PS haben, auch haben meine Wagen ob Benziner oder Diesel auch bei 200 000 km noch kein öl verbraucht wobei mit dem gleichen Wagen andere schon mit 50 000km 1 Liter auf 5000 km verbrauchen.
    Und auf dem Prüfstand und Öl Spülung des Motors das gibt's bei Klein Serien Ferrari, Lambo, Aston usw. aber nicht bei Massenproduktion Fahrzeuge.

    Skyactiv-G 150 AWD Soul Red (Rubinrot) Skycruise (Sportline) Aeropack (Kuroi) Full option Version aus Luxemburg

  • Bei der Fahrzeugabholung war ein Gutschein für den Ölwechsel bei 1000 km dabei. :D


    Aber nur die Arbeitszeit ist gratis. Die Materialkosten muss ich selber tragen. :|


    Ich bin immer noch unentschlossen, aber sofern es wirklich sinnvoll ist, werd ichs meinem CX-3 zuliebe machen.


    Außerdem krieg ich ja noch meine AHK montiert.

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup: