Beiträge von DanLux

    Hallo Leute,


    hier sind meine Erfahrungen zum verbrauch also fahre noch mit den Sommerreifen 215/50/18,
    strecke zur Arbeit hin und zurück ungefähr 84 Km davon 30% Innerorts mit 50-55 Km/h 60% Landstraße
    mit 90-95 Km/h und 10% Schnellstraße mit 110 Km/h wenn ich mich an den Computer halte wo ich nicht
    optimal finde fährt einfach zu viel im unteren Drehzahl Bereich 7,2 l/100 Km bei meiner fahrtweise Gänge
    halte ich im Drehzahl Bereich 1800-2300 liege ich bei 6,8 Liter durchschnitt.
    Auch habe ich den Reservestand einmal ausprobiert also bin 573 Km gefahren Benzinanzeige und Restkilometer
    waren komplett auf 0 und natürlich Benzin Anzeige an. Vollgetankt 39,4 Liter also war noch einen Restbestand
    von ungefähr 4,6 Liter im Tank da der AWD nur 44 Liter hat.

    Hallo Canyon99,


    in Val Thorens war ich auch 3 mal und zwar im Cheval Blanc , habe jetzt einen Nissan Navara AWD im Winter mit 17" AT Reifen im Sommer 20" hatte auch noch nie irgendwelche Probleme es geht darum dass bei starkem Schneefall die Ordnungshüter eine Sperre aufbauen und Fahrzeuge nicht durchlassen ohne Schneeketten auch nicht AWD Fahrzeuge.

    Hallo,


    wurde Heute auch informiert mein Schmuckstück steht in Antwerpen und wird den 22 Oktober nach Luxemburg ausgeliefert dann kommt aber noch das Kuroi Paket, Aufkleber Paket und die AHK drauf so wird es vermutlich ende Oktober werden bestellt hab ich ihn ende Mai bevor die Offizielle Vorstellung war im Juni da waren es schon 5 Monate Wartezeit aber auch bedingt durch hier in Luxemburg gab es zum Start 3 verschieden Spezial Modelle leider waren diese nicht in AWD. :thumbup:

    Hallo,


    Hier sind meine Felgen und Winterreifen leider noch nicht aufmontiert da die Auslieferung meines Schmuckstück
    für den 22 Oktober vorgesehen ist Fahrzeug steht in Antwerpen und wird nächste Woche geliefert dann kommt noch
    der Aero pack drauf (Kuroi) zusetzlich ein Aufkleber Set und AHK .
    Meine Gedanken waren auch lange hin und her gerissen wegen der Reifengröße und Felgengröße ,
    Warum hab ich mich für die vorgeschriebene größe entschieden:
    1.Fahre in den Winterurlaub und hatte mehrmals hauptsächlich in Frankreich bei Schneefall eine Sperre ohne Schneeketten kam keiner vorbei und die 16" mit 215/60 R16 gibt es eine Freigabe für Schneeketten bis 9mm
    2.Bei leichtem Rutschen oder mit Schnee bedeckten Bordkante wird die Felge vom Reifen geschützt.
    3.Bei kaltem Wetter sichern die höheren Reifen mehr Fahrtkomfort
    4.Meine Wahl zu einer Felge mit einfachem Design in schwarzer Farbe , man sieht den Schmutz nicht und auch den Bremsstaub
    nicht erleichtert das putzen da die Felge größere Öffnungen hat.
    5. Preis Felgen ATS 16x7" ET48 mit Falken Eurowinter 215/60/R16 XL 99H inklusiv Zentrierringe Befestigungsmuttern und Versand von Reifendirekt zum preis 656 Euro

    Stimmt schon ist das gleiche wie beim Motorenöl halte auch nichts von Longlife Wartungsintervallen von 30 000 km meine Babys bekommen immer 1 x pro Jahr oder Diesel alle 10 000 km und Benziner alle 15 000 km frisches Öl und natürlich Ölfilter wie schon gesagt besitze 3 Wagen Nissan Navara (wird mich verlassen für mein neues Schmuckstück), Ford Mustang, Mini Cooper S von meiner Frau ,hab mir seit Jahren ein Öl ausgesucht was die beste alternative ist für die 3 Fahrzeuge und zwar Total Quarz Energie 5W-40 kaufe dieses im 20 Liter Kanister und kostet mich 3,80 Euro pro Liter.
    Beim Automatikgetriebe kündigt sich ein Ölwechsel an , man kann natürlich auch fürsorglich sein aber würde dies nicht vor 100 000 km oder 5 Jahren erledigen lassen.

    Hallo,


    Ein Automatikgetriebe hat heutzutage ein Lifetime-Öl und ist Wartungsfrei kann aber vorkommen im Bereich
    von 120 000 - 150 000 km hauptsächlich bei Fahrzeuge die öfters unter schwerlast bewegt werden mit Caravan,
    Auto Lader usw. dass beim schalten ein ruckeln und schalt Verzögerungen auftreten dies ist ein Hinweis dafür dass
    das Öl hinüber ist und zu viele Ablagerungen im Kreislauf und Filter bestehen in diesem fall muss man das Getriebe durchspülen lassen und einen Ölwechsel und Filter tausch durchführen lassen um ein Getriebeschaden zu vermeiden
    Kostenpunkt 350 bis 600 Euro. Aber unsere kleinen sind ja dafür nicht gedacht eine Anhänger Kupplung wird hier eher
    für den Fahrradträger benutzt werden also denke ich nicht dass dies vorkommen wird.

    Hallo,


    da ich vom Fach bin kann ich euch nur eins sagen ,wer sein Motor richtig einfährt und nach 800 bis 1500 km einen Ölwechsel erledigt wird lange Freude an seinem Motor haben.
    Dass dies nicht mehr nötig ist kommt aus der Weiterentwicklung der Motoren und additive die im öl verwendet werden, bessere Öl Filterung, hochwertige materialen, aber jede Mechanik die neu ist muss sich einlaufen und dort entsteht Abnutzung, der unterschied wird zu folge haben Ölverbrauch und Leistungsverlust bei zb: die 150 PS Version kann man bei dem einen 146 PS haben der andere 148 PS und noch ein dritter wird 152 PS haben, auch haben meine Wagen ob Benziner oder Diesel auch bei 200 000 km noch kein öl verbraucht wobei mit dem gleichen Wagen andere schon mit 50 000km 1 Liter auf 5000 km verbrauchen.
    Und auf dem Prüfstand und Öl Spülung des Motors das gibt's bei Klein Serien Ferrari, Lambo, Aston usw. aber nicht bei Massenproduktion Fahrzeuge.

    Ja Ja
    verstehe sowieso nicht wie ein Hersteller überhaupt noch diese direkte TPMS einbauen kann, irgendwie müssen die Aktien
    haben und daran mitverdienen den diese direkte TPMS über Sensoren sind nur mit kosten verbunden ,bei einem Winterfelgen Satz kommen nochmal 65 bis 80 Euro pro Rad zusätzlich an kosten, bei nicht viel Fahrer kommen nach ungefähr 4 Jahren die ersten Störmeldungen denn dann sind die Akkus fast leer , bei einem Platten das gleiche mit den heutigen Reifenpannen Set ist der Sensor auch hinüber, hatte bis jetzt nur indirekte TPMS über ABS System das funzt super bei Reifen Wechsel wenn überhaupt eine Meldung ein paar Sekunden auf den Reset Knopf drücken und gut ist es.

    Hallo,


    Mazda CX-3 TPMS indirekt über das ABS-System
    also keine teure kosten beim kauf von einem Satz Winterreifen
    :thumbup:

    Hallo Elsener,
    zu deiner Frage: Gefühlten unterschied zwischen Automatik und manueller Schaltung beim 150-PS-Benziner (AWD)
    Ja man merkt den unterschied aber wirklich nur gering der Schaltweg ist etwas länger kommt aber davon dass die
    manuelle Schaltung so präzise ist und ein sehr kurzer Schaltweg hat die manuelle Schaltung war das erste was mir an diesem Fahrzeug vom technischen punkt aus überzeugt hat solche Schaltungen kenne ich sonst nur aus Sportswagen die aber in einer ganz andere Preisklasse liegen. Also hab dieses Thema ja schon besprochen den unterschied ist spürbarer bei den anderen PS Versionen hauptsächlich beim 120 PS beim 105 PS Diesel etwas weniger dies wird durch sein höheres Drehmoment etwas überbrückt. Aber im allgemeinen wenn man die Preisleistung dieses Fahrzeugs mal betrachtet egal welche Ausführung
    man ausgewählt hat bin ich der Meinung man kann nichts falsch machen. Bin ja aus Luxemburg hab die Ausführung Skycruise 150 PS AWD manuelle Schaltung in Soul Red hab absolut alles eingebaut nur nicht das Weiße Vollleder ist zwar schön aber meiner Meinung nach nur zum ansehen hab schon schlechte Erfahrungen gemacht mit helles Leder dabei hab ich noch das komplette Kuroi sportpacket genommen inklusiv Aufkleber zum Endpreis von 25 700 Euro habe mir auch in diesem Segment andere Fahrzeuge angeschaut wollte wohlgesagt unbedingt ein AWD zum vergleich bei gleicher Ausstattung (BMW 118xd 38 000 Euro) (Opel Mokka 30 000) (Nissan Juke 31 000) (Fiat 500x 29 000) (Jeep Renegade 34 000) also dieses Fahrzeug hat mich voll überzeugt auch durch den Saugmotor bevorzuge Hubraum als Turbo Leistung und die Dieseltechnik von heute hat mir zu viel an Zuverlässigkeit verloren.