Ölwechsel nach 1000 km

  • Hallo finderzh,
    ein FMH sagte mir bei der Übergabe, dass in meinem Wagen das hochwertige Supra, lt. Bedienungsanleitung Seite 6-23 also 0W-20, eingefüllt wurde.
    Ob das bei jedem Fahrzeug identisch ist, möchte ich bezweifeln.


    Wenn Du im Motorraum keinen Hinweisanhänger oder -aufkleber hast, solltest Du bei Bedarf doch Deinen FMH ansprechen.


    Wenn bei diesen Neufahrzeugen jedoch ein merklicher Ölverbrauch vorhanden sein sollte, dann würde ich ihn auch ansprechen.


    Gruß
    Dirk

    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.

  • Also bleibt mal locker.... Das ist doch wirklich in unseren Breiten völlig wurscht :D:D ob jetzt ein hochwertiges 0W-20 oder ein 5W-30 ab Werk eingefüllt wird. Ist beides zugelassen und tut bei unseren mitteleuropäischen Temperaturen auch beides problemlos seinen Dienst. Zumal wir hier beim CX-3 NICHT von LONG-LIFE Ölen / Ölwechselintervallen von 30.000 KM + sprechen...


    An der Stelle wäre ich tiefenentspannt.... :D:D:D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Finderzh wollte auch nur wissen was er Nachfüllen muss wenn es nötig ist.


    Die Antwort habe ich ihm schon gegeben.



    Bier ? oder Kaffee



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Danke Dirk, somit 0w20.


    Möchte immer 1Liter Reserve mitführen zur Sicherheit... deshalb die Frage.
    Habe ein Import von den Niederlanden, Sportsline/Revolution... in rot.
    Gruss, rh

    CX-3 120 PS FWD 6-Gang - Soul Red - Revolution/Sports Line - Technikpaket - MIttelarmlehne - Innenbeleuchtung LED weiss -
    Willkommensbeleuchtung Fussraum LED rot - Alu Pedale+Fussstütze - 204 Nm bei 2800-4100
    5.9 Liter Mix-Verbrauch - Ticino

    Einmal editiert, zuletzt von finderzh ()

  • Danke Dirk, somit 0w20.


    Möchte immer 1Liter Reserve mitführen zur Sicherheit... deshalb die Frage.
    Habe ein Import von den Niederlanden, Sportsline/Revolution... in rot.
    Gruss, rh

    Den Liter Öl wirst Du nie benötigen. Der Ölverbrauch bei Mazda ist verschwindend gering.


    Ich fahre seit 30 Jahren Mazda und habe zwischen den Ölwechseln nie nachfüllen müssen.
    Es waren immer Benziner. Die hatten auch keinen Ölverdünner. Alles Top.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • ein FMH sagte mir bei der Übergabe, dass in meinem Wagen das hochwertige Supra, lt. Bedienungsanleitung Seite 6-23 also 0W-20, eingefüllt wurde.
    Ob das bei jedem Fahrzeug identisch ist, möchte ich bezweifeln.

    Das hätte ich als Mazda Service Leiter auch gesagt, um alleine schon das teure Öl dann in der Wartung zu verkaufen... Also ich werde beim ersten Ölwechsel darauf drängen, daß bei mir 5W-30 eingefüllt wird. Das dürfte von den Ölkosten deutlich niedriger liegen, als das 0W20 und tut seinen Dienst genauso. Weiß jemand zufällig, was Mazda für das Öl berechnet? Hab hier irgendwo mal die Zahl 85€ für Öl inkl. Filter aufgeschnappt. Das ist ok und wahrscheinlich das 5W-30, oder ??

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Canyon99 ()

  • Hallo,


    Mein Mazdahändler hat mir ein unmoralisches Angebot von 130Euro für Oel-und Filterwechsel gemacht. Auf meine Nachfrage, ob der Oelfilter eine Goldauflage hätte, hat er nicht geantwortet. Das kostet es eben bei uns war seine Antwort. Ich werde ihn mal mit den Preisen vom Forum konfrontieren. 5 Liter Mazdaoel 5W30 kosten in der Bucht 40 Euro. Das sollte passen.


    Gruß


    Stephan

    Mazda CX-3, 105PS Diesel, AWD, Sportsline, Automatik, AHK, Technik Paket, Cyanitblau. EZ: 27.10.2015

  • Moin,


    mal ganz frech gefragt: macht die Bucht dann auch den Ölwechsel inkl. neuem Filter für Dich?


    Nein, ich kann kein Geld schei....n, aber mal ernsthaft. Die Arbeit muss von jemandem gemacht werden, Du möchtest derweil Deinen Kaffee umsonst haben, geheizt soll auch sein. Er hat Dir ein ANGEBOT gemacht. Nimm's an oder lass es.


    Natürlich haben die große Aufschläge auf's Öl, denn vom reinen Autoverkauf hält sich kein Laden.


    Just my 2 cents


    Oldschool :0005: