Ölwechsel nach 1000 km

  • Die Arbeit muss von jemandem gemacht werden, Du möchtest derweil Deinen Kaffee umsonst haben, geheizt soll auch sein. Er hat Dir ein ANGEBOT gemacht. Nimm's an oder lass es.


    Natürlich haben die große Aufschläge auf's Öl, denn vom reinen Autoverkauf hält sich kein Laden.


    Moin Oldschool,
    also ich würde das so sehen wie du, wenn die Händler/Werkstätten für das Öl normale Preise machen würden. Tun sie in der Regel aber nicht. Ich persönlich sehe nicht mehr ein, warum ich bei Öl Faktor 3 – 4 zum Normalpreis zahlen soll…. Ein qualitativ sehr gutes 5W30 als 5L Gebinde kostet bei Amazon 27€ inkl. Lieferung und da wird auch noch ordentlich Marge gemacht. Die Händler/Werkstätten kaufen Großgebinde / Faßweise ein, da kostet das Öl dann nochmal deutlich weniger pro Liter.


    Warum soll der König Kunde dann für dieses Öl aus dem Großgebinde in der Werkstatt bei einer Inspektion Literpreise bezahlen, die den Preisen an Tankstellen beim Kauf von 1l Gebinden entsprechen???


    Ich denke wir müssen alle für unsere Brötchen hart arbeiten und zu verschenken hat weder der Händler noch der Kunde was….. Ich hab daher die letzten Jahre bei BMW und Audi IMMER mein Öl zur Inspektion mitgebracht und das ist mittlerweile in den Werkstätten auch überhaupt kein Problem mehr, sondern normal.Der Händler berechnet dann Ölfilter und Arbeitszeit für den Wechsel und beiden Seiten ist gedient.


    Wenn ein Händler normale Preise bzw. einen normalen Uplift fürs Öl berechnen würde, würde ich auch wieder den Full-Service Approach fahren. Aktuell ist das leider aber die Ausnahme und der Kunde sollte dann schon deutlich zeigen, daß man diese Preisgestaltung nicht unbedingt goutiert ...


    Ein gutes Beispiel wie es gehen kann, sind z.B die Franzosen. Bei Citroen gab es im Frühjahr immer bei Aktions-Ölwechselwochen den kompletten Ölwechsel inkl. Öl u. Filter für 79.-€ komplett. Das haben wir dann auch immer gemacht.....

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Geiz ist geil.


    ... Stell dir vor Du betreibst ein Cafe` und alle bringen ihren Kuchen selber mit.
    Du kannst nur noch Kaffee verkaufen und dreckiges Geschirr spülen.
    Ja dann aber... :D


    Besser noch ..sich im Fachgeschäft eine Stunde Beraten lassen und dann im Internet kaufen.
    Die ersten Händler nehmen Beratungsgebühren die sie bei Kauf anrechnen.


    Öl ist teuer, Klar, aber der Händler soll die Infrastuktur bereitstellen und dann auch noch das Altöl entsorgen.
    Kauf mal bei Amazon das Öl und dann willst Du Dein altes Öl entsorgen. Mit Glück nennt man Dir einen Händler der das für Amazon annimmt.


    Meistens sagen die aber das Du das zum Umweltbrummi bringen sollst.
    Das kostet nichts ---- für den Händler.


    Mit ein Grund warum die solche Preise machen können.


    Ganz ehrlich und ohne jemanden auf den Schlips zu treten.


    Solche Leute würde ich nach A.T.U. schicken. (schön umschrieben für Rauswerfen) :D


    Die Leute beim Freundlichen wollen auch Arbeiten und ihre Familien ernähren.


    ...und jetzt stell Dir vor Du bist der Freundliche dem alle ihr eigenes Öl bringen. Hand auf`s Herz, was würdest Du jetzt sagen ?



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Geiz ist geil.


    Geiz ist geil.


    ... Stell dir vor Du betreibst ein Cafe` und alle bringen ihren Kuchen selber mit.
    Du kannst nur noch Kaffee verkaufen und dreckiges Geschirr spülen.
    Ja dann aber...


    Ich kann mich nur wundern, daß heute noch immer so eine altertümliche schwarz/weiß Denke verbreitet ist. Nur weil der Canyon und andere ihr Öl beim Service zum Händler mitbringen, gehen da noch lange nicht die Lichter aus. Das ist ja wohl schlichtweg lächerlich.


    Ich frage mich, ob du dann auch diese Gewißensbisse bekommst, wenn du beim Händler beim Neuwagenkauf um Prozentpunkte und ein Package verhandelst. Sei mal ehrlich, da kann dann nicht genug in dein ganz persönliches Package reinkommen….. Frei nach dem Motto, darf‘s noch ein paar Prozentpunkte oder Winterräder mehr sein??? Was soll dann diese Scheinheiligkeit beim Öl bzw. Service?


    Wir sind alle Teilnehmer am Markt, jeder kann und soll so agieren, wie er das für richtig hält. Wenn der Händler das mit dem Öl nicht möchte, kann er ablehnen, so what. Wenn ich bei Amazon kaufen möchte, dann mache ich das ohne deswegen ein schlechtes Gefühl zu haben. Und ich bringe mein Öl mit und habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen oder fühle mich als Geiz-Ist-Geil Kunde in der Werkstatt! Und meinen Kaffee trinke ich da auch noch by the way.


    Ich bin im SW Sales in der IT unterwegs und vielleicht bin ich deswegen in Punkto Verhandlungen & kommerzielle Perspektive etwas robuster unterwegs als der Durchschnitt. Ja Leben & Leben lassen würde ich auch unterschreiben, aber eben nicht, wenn mir ein commodity Produkt zum 4 oder X-fachen des Normal-/Marktpreises verkauft werden soll!!!!



    Wer damit kein Problem hat und zum Apothekenpreis kaufen möchte, bitteschön auch gut…. :D:D Er sollte dann aber bitte nicht über die, die anders denken ablästern... :D:D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Ich kann mich nur wundern, daß heute noch immer so eine altertümliche schwarz/weiß Denke verbreitet ist. Nur weil der Canyon und andere ihr Öl beim Service zum Händler mitbringen, gehen da noch lange nicht die Lichter aus. Das ist ja wohl schlichtweg lächerlich.

    Ein Satz noch bevor ich dieses Thema ad Akta lege.


    In den Garantiebedingungen steht garantiert welches Öl gefahren werden muss und welche Spezifikation es haben muss.


    Dazu muss dann noch von Mazda freigegeben sein.


    Ansonsten Tschüss Garantie.


    Gedankengang ( Wenn ich am Öl nichts verdienen kann mache ich eben andere Sachen teurer)



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich hatte vor meinem Subaru XV, 5 Jahre einen Volvo C30 und da habe ich auch mein Öl selbst mitgebracht. Das war laut Forum sogar besser als das was der Freundliche eingefüllt hätte und es stand auch auf dem Gebinde für Volvo zertifiziert. Da hatte ich pro Liter 15€ gespart und es ging da sogar noch weiter, dass ich auch den Original Pollenfilter (10€ Ersparnis) immer selbst mitgebracht hatte, da hat der Freunliche nie was drüber gesagt, es war stillschweigend OK. Ich habe deshalb auch keine Probleme mit Garantieansprüchen bekommen, alles vorher mit dem Händler abgeklärt.
    Das Problem ist nur herauszufinden was das richtige Öl ist. Bei Subaru hatte ich dann nicht mehr so den Input, da hab ichs dann gelassen, mich aber immer geärgert, dass da nicht so ne große Forengemeinde dahintersteckt wie es bei Volvo war.
    Wenn ich jetzt genau wüsste, Das und Das Öl, am Besten noch mit Aufschrift für Mazda zertifiziert würde ich es wieder so machen.
    Der Mazda Händler zieht uns schon genug über den Tisch, da will ich auch mal ein Erfolgserlebnis in Form einer Einsparung verbuchen.
    Ich denke da nur mal an meine Übergabe und das Gebärmel des Verkäufers, über Sachen, die bei einem neuen Auto für mich selbstverständlich beiliegen, z.B. das Dreiersett mit Warndreieck usw.
    Da gab es bei Volvo und Subaru überhaupt keine Diskussion drüber, das wurde beigelegt und fertig.
    Aber da hat wie immer jeder seine Meinung und Erfahrung und das hat auch nichts mit Leben und Leben lassen zu tun. Den Mazdahändlern geht es super bei den Verkäufen die sie haben.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Problem rauszufinden welches Motoröl? Mal das Handbuch aufgeschlagen? Ab Seite 6-23 stehen die freigegebenen Öle! ;)


    PS: Wer sein eigenes Öl zur Werkstatt mitbringt zahlt einfach die Arbeitszeit, den Filter und die Ölentsorgung. Der Händler könnte sich nur weigern, bzw auf der Rechnung als Haftungsausschluß vermerken, wenn das Öl nicht der geforderten Spezifikation entspricht.

  • Der Mazda Händler zieht uns schon genug über den Tisch, da will ich auch mal ein Erfolgserlebnis in Form einer Einsparung verbuchen.
    Ich denke da nur mal an meine Übergabe und das Gebärmel des Verkäufers, über Sachen, die bei einem neuen Auto für mich selbstverständlich beiliegen, z.B. das Dreiersett mit Warndreieck usw.
    Da gab es bei Volvo und Subaru überhaupt keine Diskussion drüber, das wurde beigelegt und fertig.
    Aber da hat wie immer jeder seine Meinung und Erfahrung und das hat auch nichts mit Leben und Leben lassen zu tun. Den Mazdahändlern geht es super bei den Verkäufen die sie haben.

    Also ich würde mal sagen dass man da nicht generell "die Mazdahändler" in einen Topf werfen kann.


    Bei Übergabe meines CX3 hatte ich Fußmatten vom Autohaus, das Set mit Warndreieck usw., erste Inspektion nur Lohnkosten, 1. Einlagerung Winterreifen kostenlos, 2Jahre Garantieverlängerung.


    Desweiteren, der Autokauf war zuvor schon abgeschlossen, hatte man mir nochmal die Mittelarmlehne inkl. Einbau "geschenkt", und die Parksensoren vorne zu einem sehr guten Preis eingebaut.


    Daher mein Motto: leben und leben lassen und bei weiteren "Wünschen" einfach mal Miteinander reden,
    ach ja, was ich noch vergessen hatte, dieses Autohaus vergibt auch "Bonuskarten", da gibt es für alle Serviceleistungen (Zubehör, Ersatzteile und Lohnkosten) nochmal 2% Abzug.
    Ist jetzt nicht soooo viel, aber besser als nichts.
    Und ich kenne viele die einen Mazda fahren, daher kann ich auch sagen dass Mazda jetzt nicht die Abzocker bei Inspektionen sind, es gibt andere Automarken bei denen weit mehr zahlt.

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Das ist wirklich schön zu lesen und bestärkt mich, dass es auch Mazdahändler gibt wo es anders geht. Da kann man auch gut und gerne das Öl vom Händler nehmen weil man hier weiß, man wird nicht über den Tisch gezogen.
    Bei meinem Händler ärgere ich mich immer noch ein bisschen und würde da am liebsten das richtige Öl mitbringen, nur um sein Gesicht zu sehen.
    Vielleicht gehe ich mal zu einem anderen FMH hier in der Nähe.
    Aber nichtsdestotrotz ich hatte damals ein super Verhältnis mit meinem Volvohändler und das Öl mitbringen war für In vollkommen OK. Er wird es aber niemals an die große Klocke hängen und öffentlich an die Tafel schreiben "Hi Kunden bringt immer euer Öl mit"

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Leute, einen schönen guten Morgen!


    Wenn ich mir schon für über 20.000 Euro ein Fahrzeug kaufe und zudem weiß, dass dieses Fahrzeug Wartung und Pflege braucht, so ist
    für mich klar, dass ich zum Händler Vertrauen haben muss. Ob nun der eine oder andere Händler vertrauenswürdig ist, muss jeder für
    sich entscheiden. Ich hatte schon mal geschildert, dass ich seit 1983 Mazda fahre und mit meinem Mazda-Partner ein sehr freundschaft-
    liches Verhältnis habe. Da kann ich auch mal unangemeldet aufschlagen und mir wird geholfen. Für mich ist klar, dass ich zur Inspektion
    weder Öl noch Bremsbeläge oder sonstwas mitbringe.
    Und sollte die Rechnung mal unangemessen hoch ausfallen, was bei mir noch nie der Fall war, kann man drüber reden.
    So halte ich es nicht nur beim Auto, auch für meine Heizung und andere handwerklichen Dinge arbeite ich seit Jahren und Jahrzehnten
    mit den gleichen Leuten zusammen.
    Aber bitte, das möge jeder so halten wie er mag.
    Da ich beruflich im Vertrieb tätig war, war es für mich auch hier wichtig, langfristige Zusammenarbeit mit meinen Kunden zu realisieren.
    Daher auch meine Sicht auf die Dinge.

    CX-3 Exclusive-Line, G-120, Handschalter, Onyxschwarz, Navi, Winterreifen Michelin A5 auf Borbet RE, seit Oktober 2015