Die Arbeit muss von jemandem gemacht werden, Du möchtest derweil Deinen Kaffee umsonst haben, geheizt soll auch sein. Er hat Dir ein ANGEBOT gemacht. Nimm's an oder lass es.
Natürlich haben die große Aufschläge auf's Öl, denn vom reinen Autoverkauf hält sich kein Laden.
Moin Oldschool,
also ich würde das so sehen wie du, wenn die Händler/Werkstätten für das Öl normale Preise machen würden. Tun sie in der Regel aber nicht. Ich persönlich sehe nicht mehr ein, warum ich bei Öl Faktor 3 – 4 zum Normalpreis zahlen soll…. Ein qualitativ sehr gutes 5W30 als 5L Gebinde kostet bei Amazon 27€ inkl. Lieferung und da wird auch noch ordentlich Marge gemacht. Die Händler/Werkstätten kaufen Großgebinde / Faßweise ein, da kostet das Öl dann nochmal deutlich weniger pro Liter.
Warum soll der König Kunde dann für dieses Öl aus dem Großgebinde in der Werkstatt bei einer Inspektion Literpreise bezahlen, die den Preisen an Tankstellen beim Kauf von 1l Gebinden entsprechen???
Ich denke wir müssen alle für unsere Brötchen hart arbeiten und zu verschenken hat weder der Händler noch der Kunde was….. Ich hab daher die letzten Jahre bei BMW und Audi IMMER mein Öl zur Inspektion mitgebracht und das ist mittlerweile in den Werkstätten auch überhaupt kein Problem mehr, sondern normal.Der Händler berechnet dann Ölfilter und Arbeitszeit für den Wechsel und beiden Seiten ist gedient.
Wenn ein Händler normale Preise bzw. einen normalen Uplift fürs Öl berechnen würde, würde ich auch wieder den Full-Service Approach fahren. Aktuell ist das leider aber die Ausnahme und der Kunde sollte dann schon deutlich zeigen, daß man diese Preisgestaltung nicht unbedingt goutiert ...
Ein gutes Beispiel wie es gehen kann, sind z.B die Franzosen. Bei Citroen gab es im Frühjahr immer bei Aktions-Ölwechselwochen den kompletten Ölwechsel inkl. Öl u. Filter für 79.-€ komplett. Das haben wir dann auch immer gemacht.....