Klima A/C keine Kühlung

  • Man liest hier nur von, Defekt, repariert, kühlt nicht und kühlt wieder. Was ist denn mit den Kosten einer Reparatur. Läuft der austausch des Kondensator innerhalb der 5 Jahren unter Garantie inklusive dem Kühlmittel R134a ? Wenn nicht, was kostet denn so ein Kondensator mit der Kühlmittelfüllung ? Kann ja sein das es jemandem spätestens im 2020 passiert und da könnten einem eine gepfefferte Rechnung reinschneien.

    Mazda CX-3 AWD 150PS Automatik / Model: 2017-18 / Farbe: Ceramic White / Interior: Schwarz in Generika-Leder Ausstattung / Optisch etwas gepimpt. :0033: Der hat einfach alles bis auf die Elektrisch verstellbaren Sitze.[/b]

  • Jemand hatte hier geschrieben das Mazda intern eine Info raus gegeben hat das die Garantie auf die Klima wohl auf 7 Jahre verlängert hat.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Jemand hatte hier geschrieben das Mazda intern eine Info raus gegeben hat das die Garantie auf die Klima wohl auf 7 Jahre verlängert hat.

    Na da kann man doch sorglos zufahren. 7 Jahre ist odentlich lange. Good to hear.

    Mazda CX-3 AWD 150PS Automatik / Model: 2017-18 / Farbe: Ceramic White / Interior: Schwarz in Generika-Leder Ausstattung / Optisch etwas gepimpt. :0033: Der hat einfach alles bis auf die Elektrisch verstellbaren Sitze.[/b]

  • Na da kann man doch sorglos zufahren. 7 Jahre ist odentlich lange. Good to hear.

    Solange Du selbst schwarz auf weiß dies nicht offiziell von Mazda gesehen hast, würde ich mich nicht so laut freuen.


    Bei den Worten wie »jemand«, »geschrieben«, »intern« würde ich aufpassen.

  • Ich möchte das zarte Pflänzchen aufkeimender Hoffnung keinesfalls niedertrampeln, aber da schließe ich mich der Auffassung von @Ma3da an; so konspirativ, wie Mazda diese Aktion handhabt, kann man nicht gerade von einer vertrauensbildenden Maßnahme sprechen...
    Wie aus diesem Thread hervorgeht, scheint bei einigen fMH der Austausch ja quasi ein Selbstläufer zu sein, während andere wiederum (mal wieder) von nichts wissen. Und selbst wenn Mazda tatsächlich mehrere Jahre (heimlich) Kulanz/Garantie/Wasauchimmer gewähren sollte, werden diejenigen dann in die Röhre gucken, denen nach Ablauf der 3-Jahres-Garantie der Kondensator defekt geht und die mangels Anschluß-Garantie und ohne Wissen um diese "Großzügigkeit" seitens Mazda ihr Fahrzeug dann lieber (vermeintlich kostengünstiger, aber sicher nicht kostenlos) in einer freien Werkstatt oder beim Klima-Service reparieren lassen.
    Ich bleibe dabei: Selbst wenn die hier geäußerten Mutmaßungen zutreffend sein sollten, hat sich Mazda in Sachen Klima-Kondensator dennoch nicht mit Ruhm bekleckert...


    Noch eine interessante Anmerkung dazu am Rande: Wegen ebendieser Kritik an Mazda erhielt ich in einem Nachbarforum vor gut 3 Wochen (also noch vor Bekanntwerden der Austausch-Aktion hier) von einem User, der auch hier angemeldet ist, eine PN mit der Vorhersage genau dieser Aktion - Austausch des Kondensators beim CX-3 und 7 Jahre Kulanz. Allerdings geschah das in einer Form, die mich - zugunsten des Schreibers - dann doch an einen Scherz glauben ließ. Offenbar hat da jemand Insider-Kenntnisse (ob Mazda die einschlägigen Foren doch nicht so hochnäsig ignoriert wie der Mazda-Service immer behauptet... :whistling: ? ). Vielleicht äußert sich der Entsprechende ja mal, falls er das hier liest (kannst mich ruhig wieder "grenzdebil" nennen, lieber "Schrauberjungspund" Bj. 48 :D ).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • also von 7 Jahren Kulanz oder was auch immer hab ich noch nix gehört/gelesen. Aber wenn Mazda den Kondensator in eine Rückrufaktion nimmt, dann wird der auch nach Ablauf der 3jährigen Garantie kostenlos ersetzt. ;)
    Aber wie @Schrauberopa schon schrieb, Mazda bzw. die QS-Abteilung von Mazda hat sich bei diversen Bauteilen im CX3 nicht mit Ruhm bekleckert. Man sollte seine Zulieferer schon regelmäßig und intensiv kontrollieren, finde ich.
    Heißt aber nicht, das ich Mazda deswegen verteufle, würde mir wieder einen CX3 kaufen, das Auto ansich is einfach geil. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Könnte es nicht sein dass Mazda mit dem Zulieferer einen Deal gemacht hat?
    Statt alle Klimas in einer umfassenden Rückruf Aktion auszutauschen und damit hohe Verluste zu schreiben,
    sichert der Zulieferer zu im Falle des Falles- und somit nach und nach- Defekte Klimas auszutauschen wenn sie irgendwann kaputt gehen?

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Mazda bzw. die QS-Abteilung von Mazda hat sich bei diversen Bauteilen im CX-3 nicht mit Ruhm bekleckert. Man sollte seine Zulieferer schon regelmäßig und intensiv kontrollieren, finde ich.

    Ach so, und was ist mit den deutschen Herstellern???


    Nur einige Beispiele, siehe


    https://www.mann.tv/autos/porsche-rueckruf-aller-918-modelle


    https://www.kfz-rueckrufe.de/c…onen/rueckruf-deutschland


    http://www.spiegel.de/thema/auto_rueckrufe/


    und Google findet noch mehr.


    Moin, moin

  • Mit Rückrufen kann man leben, wenn sie vernünftig abgewickelt werden. Hier wurde aber bei der Heizungsregelung und der Klimaproblematik vonseiten Mazda nur rumgeeiert.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: