Motor abschalten ohne dass das Radio ausgeht?

  • Das erste Auto bei dem alles tot ist sobald der Motor aus ist..Oft schon das Fenster nicht zugemacht , musste dann wieder Auto anmachen ..Oder paar Minuten warten, ist I-Stop an, geht der Motor dann wieder an nach einiger Zeit, mach ich ihn aus, alles tot natürlich ..Kontakt an, braucht einige Zeit bis das Navi und Musik wieder anfängt...Schon total blöd ..Und wegen solchen und ähnlichen Kleinigkeiten auch mein letzter Mazda

    CX3 D-Sportline mit den roten Ringen um die Lüftung :D

  • Das iStop den Motor nicht wieder startet kann man beim Schalter "verhindern", entweder während iStop einen Gang einlegen (dann blinkt die iStop-LED grün) Gang raus und/oder nur Kupplung treten und er startet wieder. Oder einfach abschnallen, iStop deaktiviert sich, Motor muß per Knopf neu gestartet werden. solang läuft das Radio weiter. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Es würde nicht wehtun, ich finde es aber keine blöde Regelung. Soweit ich mich erinnere, hatten das meine vorherigen Autos alle nicht und es hat mir nie gefehlt.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Ich verstehe nicht, warum das Radio anbleiben sollte, wenn ich den Motor ausmache. Wenn ich den Motor ausmache, habe ich mein Ziel erreicht, dann brauche ich kein Radio. Außerdem müsste man dann das Radio separat ausschalten.

    Es geht ja nicht nur ums Radio, es geht ums gesamte MZD - incl. Telefon-Freisprecheinrichtung. Es ist halt wirklich unschön, wenn man über die Freisprecheinrichtung telefoniert und das Gespräch dann abbricht, nur weil man an einer geschlossenen Bahnschranke den Motor ausschaltet. Das muss nicht sein!
    Sinnvoller wäre es, wenn das MZD erst dann abschaltet, wenn man die Fahrertür öffnet.


    Aber egal ... ich werde es überleben...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • An der Bahnschranke stelle ich den Motor mit I Stop aus, da kann ich dann in Ruhe weiter telefonieren.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • So hat halt jeder sein "Plus und Minus"!
    Mir z.B. geht es ganz besonders um's Radio und um die Fenster, denn ich bewege dieses FZ meist nur wenn ich darin irgendwo warten muss.
    Mir fehlen diese "Kleinigkeiten schon sehr, ich kannte das bis zum CX3 nicht und war doch glatt der Meinung, dass das alles normal, oder selbstverständlich sei.
    Erst der Mazda zeigte uns, dass es eben nicht so ist. Allerdings hatten wir auch noch nie einen Japaner, da muss man dann halt umdenken!?
    Dass einem allerdings etwas nicht fehlt, weil man es noch nie hatte, ist ja wohl logisch. Oder?

  • Sinisa, wir sind bei dir!
    Musste grad' unseren Wuschel wegen Mittagessen in's Auto geben.
    Also reinsetzen, starten, Fenster auf, ausmachen, essen geh'n.
    Fertig!
    Also reinsetzen, starten, Fenster wieder zu, ausmachen. Spazieren geh'n.
    Wenn das nicht abartig ist, weis ich alles!!!
    Ich meine, die beste Antwort wäre jetzt:
    "hätt'ste dir doch kein' Hund gekauft!".

  • Hallo, ist ja gut für mich hier zu lesen, dass mit so manch einer liebenswerten Besonderheit des Autos auch Andere so ihre Probleme haben.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • eine Frage hier in die Runde: wie ist den dieses Problem bei anderen Marken gelöst? zB. BMW oder VW? Radio könnte ich mir vorstellen durch das "einfache" Einschalten des Radios aber beim Fensterheber???

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau