Motor abschalten ohne dass das Radio ausgeht?

  • Hallo, mich stört nicht nur, dass das Radio immer mit ausgeschaltet wird, mich stört auch, dass sich das Radio nach einer Weile selbst abschaltet, auch stört mich, dass ich um das Radio anzuschalten auf dem Sitz platz nemen muss. Werden die genanten Probleme durch das Zusatzteil gelößt?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo dab_ch, ich habe mein leben lang immer selbst bestimmt wann das Radio aus soll und kam damit immer sehr gut zurecht. Um den Anschaltknopf auslösen zu konnen muss wohl das Steruergerät eine Info haben, dass jemand auf dem Fahrersitz sitzt, das kann man sich sicher als gute Sicherheitzschaltung vorstellen, ist in dem Radiofall aber blöd. Ich errinere mich noch an frühere Zeiten als ich immer Becker Radios hatte, die konnte man auch ohne Zündschlüssel einschalten.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Sodala, jetzt haben Mazda und fMH geprüft und treffen folgende Aussage (wörtliches Zitat):


    "Bei aktivem iStop wird lediglich der Motor ausgeschaltet. Das MZD-Connect bleibt aktiv."


    Ich kann da noch nicht mitreden, aber vielleicht ist das inzwischen bei aktuellen neuen Modellen (Schalter und Auto) geändert worden?

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • das ist so korrekt, aber es geht ja um die Situation, wenn ich den Motor ausschalte per Startknopf, das dann das Radio bitte anbleiben soll. Und das funktioniert leider nicht. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo @Maverick
    Beim Automatik geht es darüber, zuerst den Wählhebel auf „N“, dann Motor abschalten und evtl. in „P“ schalten. Voila, MZD bleibt an und Radio läuft weiter.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • stimmt, nur beim Schalter nicht. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ja, das ist in der Tat blöd gelöst von Mazda. Ich kenne das auch von keinem Auto, dass ich vorher hatte. Nun gut, kann man unter den kleinen Macken abhaken, die das Auto hat :)
    Man gewöhnt sich an vieles, kurz fluchen und gut is 8o

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ich verstehe nicht, warum das Radio anbleiben sollte, wenn ich den Motor ausmache. Wenn ich den Motor ausmache, habe ich mein Ziel erreicht, dann brauche ich kein Radio. Außerdem müsste man dann das Radio separat ausschalten.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Ich verstehe das schon!!!!!
    Wenn ich keine Lust habe, meinem "Mitfahrer" (...in), hinterher zu watscheln, bleiben Henry und ich halt im Auto und warten da so lange; gerne mit Audio-Unterstützung. (guckst du)15544482089360.jpg
    Tut das eigentlich weh', zu sagen dass das eine blöde Regelung ist ?!!


    PS.: Ich weis sogar, dass ich dann nur kurz auf den Startknopf drücken brauch' und das Radio läuft weiter, aber es ist trotzdem blöd!
    Ich habe mich sogar schon dabei erwischt, dass ich am CX etwas gemacht habe und dabei Musik hören wollte