Motor abschalten ohne dass das Radio ausgeht?

  • bei VAG gehn die Fensterheber bis die Tür geöffnet wird. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich hoffe mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber da es bei meinem Modell genau so ist, denke ich dass es vielleicht bei allen deutschen Modellen so ist.
    Desweiteren finde ich es bei Fahrzeugen mit Zündschlüssel, die es ja noch zu hauf' gibt, auf Stellung 1 zu drehen, immer noch besser, als den PKW erst starten zu müssen.

  • starten mußt Du ja nicht unbedingt, es reicht ja ohne Kupplung oder Bremse zu treten, ein-/zweimal auf den Knopf zu drücken. ;) einmal für Radio ein und zweimal für Zündung ein.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich nehme alles zurück! Ich entschultige mich sogar bei allen, die meinen ich würde gegen die Marke motzen! Nein mir geht es nur um unsinnige, unverständiche Systheme.
    Als ich die 83 gelesen hatte, bin ich direkt in die Garage gelaufen, mit dem Gedanken, das is doch Quatsch!
    Und siehe da, es stimmt!
    Mit der kleinen Einschränkung, dass man keine Bremse betätigen muss.
    Also, Starter einmal drücken = Radio an.
    Starter zweites mal dr. = Zünd. an.
    Starter drittes mal dr. = alles aus.
    Nach dem zweiten dr. und Zünd. an gehen also dann auch logischerweise die Fensterheber.
    Es funktioniert in fast jeder Situation; mit oder ohne eingel. Gang, mit oder ohne angez. Handbremse. Nur eben keine Kupplung dreten!
    Was mich jetzt schon wieder ärgert, ist dass ich schon soo oft darüber gemotzt habe, aber keiner den entscheidenden Hinweis, wie die Ansage von "83" gebracht hat.
    Auch habe ich schon dreimal die Bedienungsanl. gelesen. Bin ich da auch zu blöd diese Erklärung zu sehen?

  • Radio stellt sich aber nach einer gewissen Zeit wieder automatisch ab, dann muss man wieder den Startknopf drücken.

  • @Pauline Kupplung gilt für Schalter und Bremse für Automatik
    Das mit der Handbremse gilt nur beim iStop (zumindest ist dies meine Erfahrung beim Schalter), in anderen Worten - wenn der Motor mittels iStop automatisch abgeschaltet wurde und die Handbremse wird gezogen, startet er auch nicht mehr von selbst sondern der Startknopf muss explizit gedrückt werden

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von alex68 ()

  • @Pauline: dafür ist ein Forum da ;)
    @Steamy: dagegen hilft einfach innerhalb der ca. 25-30min mal die Kupplung/Bremse zu treten, dann startet der interne "Timer" neu. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Pauline Kupplung gilt für Schalter und Bremse für Automatik
    Das mit der Handbremse gilt nur beim iStop (zumindest ist dies meine Erfahrung beim Schalter), in anderen Worten - wenn der Motor mittels iStop automatisch abgeschaltet wurde und die Handbremse wird gezogen, startet er auch nicht mehr von selbst sondern der Startknopf muss explizit gedrückt werden

    Sehr seltsam, denn bei unserem G121 (Schalter, Facelift) ist das anders.


    Eben ausprobiert:
    Wenn der Wagen per iStop ausgeht und ich dann die ePB (elektronische Parkbremse) ziehe, geht der Wagen trotzdem nach einigen Minuten wieder von selber an.


    So ... Und jetzt ? ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • einfach Gang einlegen ohne Kupplung zu treten. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD