Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Premacyost (ich habe mal das Vollzitat entfernt, es muss nicht gleicher Text doppelt untereinander stehen ;))


    Nun ja, deine Argumente passen schon - ich nehme an du hast Wohneigentum und kannst am eigenen Haus an eigener Station laden? Ich könnte es derzeit weder in Wohnungsnähe (eine Ladesäule im viertel) noch auf der Arbeit (keine Lademöglichkeit). Wann wird es denn die Infrastruktur geben, dass meinetwegen 30 Prozent der Autos, die abends hier parken, auch mal vor der Haustür laden können? Dann stöpsele ich den an und wenn er voll ist renne ich drei Straßen weiter um die Säule freizugeben? Tut mir leid, nenne es Bequemlichkeit, in der Form bin ich nicht überzeugt. Und auch hier muss die Leitung passen, da kann auch nicht alle fünf Meter eine Säule aufgebaut werde, oder? Vielleicht gibt es dann für die wenigen Säulen eine Warteliste und ich kann meinen Wagen nachts um 02:00 anstöpseln?

    An Supermärkten habe ich auch noch nicht so viele Säulen gesehen, und wenn, dann muss diese auch erst einmal frei sein...

    Also...wie immer:

    Abwarten und Tee trinken.gif

    Quelle: Pinterest

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Wenn man nach 300 km von 20 auf 80% in 30 Minuten laden kann ................. Dazu musst du aber die perfekte Infrastruktur haben. Also soviel Ladestellen das imme eine frei ist wenn man zum laden ankommt. Ansonsten wartet man erst mal 30 Minuten bis der Vorgänger fertig ist.


    Es braucht dazu aber auch erst mal ein Auto das 300km ZÜGIG fahren kann (Reichweite)und das auch im Winter.

    Mir persönlich würden 300 km schon nicht reichen da ich zur Verwandschaft nach Bayern 400km ohne Ladestop fahren möchte.


    Der wichtigste Faktor bei dem allen ist der den Gladbacher schreibt- bezahlbar für normal Verdiener


    Meine Meinung- die Technik wird vielleicht eines Tages soweit sein, bis genug Ladesäulen da sind wird es dann noch Jahre länger dauern, bezahlbar wird ganz schwierig- da kann man nur hoffen das die wachsenden Stückzahlen es bezahlbar machen. Wenn man sieht das heute schon ein Kleinwagen (ohne Fördergelder vom Staat und vom Hersteller) über 20000 Euro kosten.................................

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • stephan-jutta


    Was die Preise anbelangt bin ich eigentlich optimistisch! Die oft umhergeisternde Meinung, dass E-Autos preiswerter als Verbrenner sein sollten, weil die Motoren aus weniger Komponenten aufgebaut sind ist inzwischen ja auch ad acta gelegt. Aber ich schätze, dass es sich ungefähr auf dem gleichen Level bewegen wird je nach Fahrzeugklasse und Ausstattung. Die Industrie möchte die Fahrzeuge ja auch verkaufen, auch wenn nichts verschenkt wird muss wie bisher für jeden Interessenten und jeden Geldbeutel etwas dabei sein.

    Oder?

    In der Auto-Bild von heute ist auch wieder ein Artikel über den chinesischen "Nio" - den chinesischen Tesla. Hast du keine Zeit zu laden, dann fährst du mit dem Teil zu einer Tauschstation und wechselst in 3 Minuten den Akku gegen einen vollen aus...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • da gibts was von Matze Malmedie dazu. Nio ES8 vs. Tesla Model X.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ja, ich bin EIgenheimbesitzer, aber einer, dem seit geraumer Zeit die Arbeitsmöglichkeit genommen wurde, bin Dienstleister für den textilen Einzelhandel.

    Für Mieter und Mietskasernen ist das Elektroauto sicherlich ein größeres Problem.
    Aber mit neuen Akkugenerationen (wir reden hier ja von neuen Akkus) und mehr Reichweite, ist das Thema Lademöglichkeit keine soooo große Herausforderung mehr, wenn man nur 1-2x /Monat vollladen muss.

    Freie Ladestationen bei einer 20-80% Ladung....ist Sache der Software. Ich glaube Tesla setzt hier auch die Standarts.


    Ich denke aber, wir werden uns von einigen Bequemlichkeiten verabschieden müssen!

    Mobilität wird, zumindest für eine gewisse Übergangszeit, anders funktionieren als das, was wir bislang gewohnt waren.
    Die Fahrt in den Urlaub....sich anders gestalten....ebenso die Fahrt zur Verwandtschaft.
    Aber in ein paar Jahren werden wir andere Techniken haben,

    Stand heute ist die Emobilität nicht für jeden praktikabel, das muß man sich ganz genau überlegen.

    Auch mein AUto sollte 350km Reichweite haben, damit ich zum Segeln an den Bodensee fahre und dort nicht nachladen muss.
    Aber ein iD3 schafft das schon, ebenso ein Kona EV.....nur die Preise sind jenseits von gut und böse.
    Irgendwann werden diese Autos aber auch als Gebrauchtwagen verfügbar sein, die Preise für Neuwagen fallen.
    Oder gute Leasingangebote- die gibt es z.B. ja heute schon für den neuen Fiat 500 EV.
    Überhaupt würde ich die neue Technik, die ja im stetigen Wandel ist, kein Auto kaufen, sondern leasen.
    Dann hab ich nicht das Risiko, wenn wegen weit besserer Technik mein Gebrauchter nur noch über den Preis verkauft werden kann.


    Und dann gibt es ja noch den REX!

    M.M. nach wäre ein MX30 mit REX- soll ja kommen- durchaus eine Alternative.
    Kreative Lösungen sind gefragt!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Hallo, wir habe momentan ja schon mal eine gesammt gesellschaftliche Übung. Ich denke einfach: in eine par Jahren sind mit dem Auto nur noch Kurzstrecken erlaubt. Nicht einmal mehr Jeder wird ein Auto besitzen. Das Kliema zwingt Alle dazu. Im vohrigen Winter war ich zum ersten mal in meinem Leben nicht auf einem zugefrohrenen See- wegen nicht haltbarkeit des Eises. In diesem Winter, also vor ein par Tagen konnte ich für knapp 3 Tage auf das Eis gehen, mal sehen wie es weiter geht. Hätte mir das Jemand vor ein par Jahren gesagt, ich hätte ihm nicht geglaubt obwohl ich sicher schon im Alter von 15 Jahren vom Klimawandel gehört hatte. Noch viel schlimmer ist allerdings im Sommer das Fehlen der Niederschläge.

    Übrigens fällt mir in letzter Zeit auf, dass die Windräder nicht mehr so oft abgeschaltet werden.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo Premacyost,


    so wie in deinem letzten Beitrag unterschreibe ich das sofort! Genau da wollte ich hin, die Entwicklung geht weiter, auch für Mieter (der ich immer bleiben werde) ändern sich die technischen Bedingungen beim Auto und bei der Infrastruktur. Meine Links zu den neuen Akkutechniken usw. stellen hier natürlich das Optimum dar!

    Bleibt die Bequemlichkeit - auch hier wird umdenken erfolgen, vor gar nicht langer Zeit habe ich E-Autos noch komplett aus meinen Überlegungen verdammt und heute ticke ich ganz anders...jetzt nur mal auf meine Person bezogen! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Überhaupt würde ich die neue Technik, die ja im stetigen Wandel ist, kein Auto kaufen, sondern leasen.
    Dann hab ich nicht das Risiko, wenn wegen weit besserer Technik mein Gebrauchter nur noch über den Preis verkauft werden kann.

    Sehe ich ähnlich. Ich würde zur Zeit auch ein Leasing bevorzugen, da in absehbarer Zukunft noch einiges Neues kommen wird. Ist eben nur die Frage ob der Leasing vetrag wasserdicht ist.

    Nicht das bei der Abgabe dann neu der Restwert berechnet wird, weil der Wagen ja noch z.B. die "alte"

    Batteriegeneration hat...!! ? ..und dann wird es im zum Schluss doch wieder teuer...

    Und ob man so eine Zusatzklausel (das keine Nachberechnung des Restwertes bei Rückgabe gemacht wird)

    mit einfügen kann??


    hier mal ein Link..


    https://www.test.de/Leasing-Re…nicht-Zeitwert-4738582-0/


    Gruß

    Ulrich

  • Und weiter geht´s - schnelle Ladung für die Akkus!

    ich muss hier auch noch einmal meinen Senf dazu geben.

    Solche und ähnliche Meldungen habe ich schon in den letzten 5 Jahren des öfteren gelesen.

    Sicher ist die Akkuentwicklung weiter als vor ein paar Jahren, aber diese "Quantensprünge"

    sehe ich nicht. Habe immer wieder mal im Netz gesucht ob es etwas neues dazu gibt..Fehlanzeige!

    Nur ein Beispiel.. vor ein paar Jahren gab es den Fiat 500 mit Elektroantrieb.

    Um die Reichweite zu erhöhen wurde ein Nachrüstsatz in Form eines 2 Zylinder gegenläufigen Boxers

    angeboten. Der passte in die Aussparung des Reserverades und hat die Reichweite stark erhöht.

    Aber auf einmal ....Ende . Das Produkt wurde von Rheinmetal aufgekauft und eingemottet..

    Also wenn so eine Wunderbatterie kommen sollte, was machen die anderen Hersteller mit ihrer aktuellen Serie...

    Sale mit 70 % Nachlass :0039: wohl kaum..

    Also die Batterientwicklung nur in homöopathischer Dosierung an den Kunden weitergeben..:0004:


    https://www.rheinmetall-automo…/produkte/range-extender/


    der Artikel ist von 2013/14


    Gruß

    Ulrich